Zum Inhalt springen

Leerlauf ist verschwunden


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Abend Leute,

Hab die Tage meinen alten 139er Motor zerlegt und Gehäuse + Getriebe + Schaltkreuz von nem Lusso Elestart 80er verwendet.

meine Schaltraste hab ich nur von den Schrauben am Block gelöst nicht aber die Züge entfernt.

Nachdem ich den Motor wieder Eingebaut habe (Das Getriebe im Lussoblock hab ich nicht angerührt) ist der Leerlauf verschwunden, d.h. auf der Raste lässt sie sich zwar in den Leerlauf schalten (kleinere Vertiefung) aber beim rollen läuft der Motor mit... ausserdem geht der Vierte auch nicht mehr rein. Alle anderen Gänge schalten Butterweich - Kupplung trennt auch

Wo ist der Leerlauf geblieben? Verträgt sich meine PX alt Schaltraste vielleicht nicht mit dem Lussogetriege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vermutung, das es an der Schaltraste liegt, ist richtig.

Die "Zugstange" ist die Stange, auf dem das Schaltkreuz aufgeschraubt ist.

PX alt und PX Lusso Schaltraste sind nicht identisch. Genau genommen gibt es da sogar bei der Lusso verschiedene Ausführungen.

Am einfachsten ist es nun, wenn du die passende Lusso Schaltraste des Motors verwendest, den du eingebaut hast.

Wenn's dann immer noch nicht funzt, hast du vielleicht eine U-Scheibe unter dem Schaltkreuz vergessen. Allerdings gab's auch Versionen ohne U-Scheibe....

Naja, schau erstmal nach der Schaltraste, dannach kann man immer noch sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh langsam nicht alles auf einmal, also lässt sich die PX alt Schaltraste überhaupt nicht dazu bewegen ein Lussogetriebe zu schalten? Warum gehn dann die anderen Gänge?

Hab Schaltkreuz nicht rausgemacht also kann ich auch zumindest hier keine Unterlegscheibe vergessen haben. Das gleiche gilt auch für die Zugstange.

Übermaßschulteringe? mmmhh an sowas hab ich nicht gedacht, sollte auch nur ein billiger Motor sein bis ich die Zeit hab den 210 richtig zu machen. (außerdem kann man an nem 139er wunderbar üben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehn dann die anderen Gänge?

einrasten tut die schaltraste - je nach "lusso" oder "alt" aber an geringfügig anderen positionen. wenn dann die position von der schubstange und dem schaltkreuz nicht zur position der zahnräder passt, is 'n gang einfach wech....

also z.b. schaltraste steht im leerlauf (eingerastet), die schubstange und das schaltkreuz auch -> aber an der stelle, an der das schaltkreuz ist, ist einfach nicht der leerlauf zwischen den zahnrädern vom 1. und 2. gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn!

Wenn du ein orig. Schaltdose hast, ist es egal, ob alt oder neu (Lusso), die Gänge gehen tadellos rein, wenn du alles richtig distanziert hast, und die richtigen Schaltwellen und Schaltkreuze drinnen hast! Fahre selber einen ALT Motor mit ALT Dose aber Lusso Getriebe, und das seit ewigen Zeiten problemlos! Gänge flutschen auch tadellos rein,....! Wenn du aber eine alte Schaltstange, eine Lusso Stange ev. mit Beilagscheibe unterm Kreuz montiert hast, das Kreuz "alt" (womöglich noch falsch herum!) im Lusso Getriebe,..., so wirst du nie ein funktionierendes Getriebe haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu, er ist wieder da...

Hab die Raste noch mal abgenommen - nix festgestellt und wieder zusammengebaut...und jetzt ist der Leerlauf und 4.Gang wieder da!

Ich vermute dass ich beim ersten mal die Schaltraste auf 4. Gang war und die Schaltstange im Getriebe wo anders gestanden hat (3.?),

also Dummheit meinerseits :-D

Trotzdem DANKE für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information