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Geschrieben

Hallo,

hab meiner Vespa mal neue Züge spendiert, jetzt muss ich allerdings die Schaltung wieder neu einstellen. Gibts da irgendwelche Tricks oder Kniffe?

Vom Grundsatz her muss ich doch nur den Leerlauf finden, am Lenker auch den Leerlauf fixieren und dann die Züge auf Spannung einhängen, oder?

Danke schonmal

Chill4free

Geschrieben
Ich mach es immer so: Nippel lösen, Einstellschrauben ganz rein: Im Leerlauf beide Nippel bis Anschlag ran, Ordentlich fest ziehen. Danach die Einstellschrauben rausdrehen bis kein Spiel mehr im Schaltgriff ist (Je nach Persönlicher Präferenz). Dann sollte das sitzen. Im Nachhinein hab ich mich schon totgeschraubt an den ollen Einstellschrauben, mache es daher lieber gleich von vorne, verhindert Frust.

hat mir geholfen und geklappt!

Geschrieben (bearbeitet)

Würde vielleicht vor dem Einziehen einen der Züge farbig markieren, z. B. beide Endkappen mit Edding bemalen oder so. Könnte u. U. das ärgerliche Verwechseln der Züge beim Anschluß an den Motor verhindern. Nicht daß du dich sonst wunderst, warum die Gänge beim Schalten verkehrtrum liegen.

Edith: Nach nochmaligem Lesen stellte ich fest, dass die Züge wohl schon im Rahmen sind. Achte trotzdem drauf, welchen Zug du wo anschließt.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Wirklich auf Spannung sollten die Züge aber nicht sein. Sonst schlägt die Schaltwelle aus und es sifft Öl aus dem Motor.

Geschrieben
Wirklich auf Spannung sollten die Züge aber nicht sein. Sonst schlägt die Schaltwelle aus und es sifft Öl aus dem Motor.

Kommt mir das bekannt vor? Ja tut es :)

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    • Aber kommt die Kiste dann ohne weitere Maßnahmen nach dem 30. Kick und dreht wunderbar hoch?  So verhält sich der Motor doch nicht, wenn er massiv abgesoffen war. Klar, bei dem aktuellen Stand muss man alles in Betracht ziehen, aber an absaufen glaube ich weniger.
    • Bitte noch einmal zurück zu Mathe, oder wie auch immer man das nennen mag. Ich verzweifle derzeit daran.   Junior hat sich von kleinauf nicht geöffnet, um zu verstehen. Er fand niemals den Zugang in die Dinge. Vielleicht, weil er's nicht anfassen konnte. Nun ist er am Ende der neunten Klasse, hat such bis hierher durchschlawienert, aber er wird zunehmend enttarnt: noch immer keinerlei Zugang. Er sucht nach Formeln. Aber wenn die Platzhalter andere Namen haben, also z.B. Silke, Björn und Juliuas, statt Hans, Franz und Anita - geschweige denn als a, b und c im rechtwinkligen Dreieck, ist NICHTS lösbar. Nicht ansatzweise. Null. Herr Pyrhagos hilft bei l, m und n nunmal nicht, denn da steht ja nur a, b und c. Von dem, was dahintersteckt, mal ganz zu schweigen.   Kurz - ich befinde Junior höchstens auf Grundschulniveau. Aber: nur in Mathe und ansatzweise Physik. Alles andere klappt. Wir haben dem Kind nun einen Namen gegeben bzw. herausgefunden, dass es sich um eine anerkannte Schwäche handeln kann oder müsste, die auch in den oben zu lesenden Posting benamt wurde.   Wie bekommen wir es gemeinsam hin, dass der Jung nicht mit der 5 oder 6 im Schnitt in einem Jahr in die Realschulabschlussprüfungsphase starten muss? Die Lehrer und ihn selbst sehe ich da ohne fremde Hilfe komplett aufgeschmissen.   All meine Bemühungen im Erklären, Erschließen und Aufzeigen von den einfachsten Zusammenhängen liefen bis dato in's Leere. Klassische Nachhilfe brachte auch keinen nenneswerten Erfolg.
    • Ich tippe auch auf undichten Benzinhahn und Schwimmerventil…
    • Kannst du mir das bitte erklären? Weil es 0,04 mm mehr Außendurchmesser hat und dadurch strenger im Lagersitz ist?
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