Zum Inhalt springen

Zündung ET3


Empfohlene Beiträge

Bau mir grad nen Polini HP 75 mit SchaLi-Welle und Membran-Sauger

auf. Jetzt hab ich hier eine ET3-Zündung mit einer Markierung auf

ca. 5 Uhr. Wer weiß wieviel Grad Vorzündung es entspricht wenn die beiden

Markierungen fluchten.

PS: Wieviel Grad sollte man den HP 75 Polini fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nun?

Das Gehäuse ist von ner PK50XL (hab die 12V-Zündung woanders verbaut).

Das Gehäuse hat aber die selbe Markierung, wie das ET3-Gehäuse im Keller.

Die Markierung ist auf ca. 5 Uhr (Fliegersprache).

Die 12V-Markierung ist ja auf halb 1 Uhr.

Also wie jetzt 19 ODER 25 Grad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die PK XL haben unten alle ne Markierung im Gehäuse, und wenn due dazu ne XL Zündplatte hättest, und beide Markierungen genau aufeinander zeigen, dann sinds 19 Grad v. OT.

Bei dem Polini würd ich mal 17 Grad nehmen. Das sind ca. 2mm mit dem Uhrzeigersinn (also von 19 Grad ausgehend).

25 Grad usw. haben nur die alten Largeframes wie Sprint, GS usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein PK-XL gehäuse hatte die Markierung auf halb 1 Uhr.

Die PK-XL Zündung hatte die Markierung (aufgrund der Kabel) auch auf halb

1 Uhr.

Da das PK-Gehäuse ja von einem V50 od. PV Gehäuse abgeleitet wurde

ist da wohl die alte Markierung geblieben.

Mein Gehäuse hat 2 Markierungen: auf halb 1 Uhr (oben) und auf 5 Uhr (unten).

Das ET3 gehäuse hat oben keine Markierung, sondern nur auf 5 Uhr.

Also ich glaub eher das die 25 Grad stimmen.

(denn ich möchte nicht um 6 Grad falsch liegen, grade beim Einfahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhmmmm ... wie wäre es ganz normal mit Zündung einmessen??

So OT bestimmen und dann die gewünscht Vorzündung selber markieren ....

.... und da Du eh die Komponenten getauscht hast kannst Du auf die Markierungen eigendlich scheissen weil die bestimmt nicht stimmen - also nicht nur dass Du nicht weist was markiert ist kannst Du auch noch davon ausgehen dass das falsch markiert ist! Zu diesem Thema empfielt sich die Lektüre Dr. Worbel Zündeinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich ohnehin gemacht.

Aber normalerweise geht es da ja nur um die Feinabstimmung.

Nicht um +- 6 Grad (im Idealfall).

Ich wollte halt schon möglichst knapp am Endergebniss anfangen - nicht

10 Grad daneben.

Aber nochmals DANKE für die ausführlichen Erläuterungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich ohnehin gemacht.

Aber normalerweise geht es da ja nur um die Feinabstimmung.

Nicht um +- 6 Grad (im Idealfall).

Ich wollte halt schon möglichst knapp am Endergebniss anfangen - nicht

10 Grad daneben.

Aber nochmals DANKE für die ausführlichen Erläuterungen.

:-D

Bitte ...

irgendwie hab ich das Gefühl da Ironie zu hören ... falls dem so ist wünsch ich Dir natürlich noch einen schönen Tag und hoffe dass Du es schaffst so nah wie möglich an den gewünschten Zündzeitpunkt zu kommen damit das Einstellen nicht gar so lange dauert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte bitte gerne wissen wieviel Grad diese Fluchten der Markierung

entspricht und keine Buchtipps vergeben.

Außerdem ist es eigentlich verboten aus dem Buch zu posten.

ABER weil DU es bist VESPA TECNICA 3.

Vielleicht kannst Du ja jetet deine 25 Grad von oben bestätigen oder revidieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon dabei sind, ich will PK Zündung mit ET3 Polrad auf 'ner 12V V50 montiern. Wie muss ich das monieren? Bei der PK Züdung ist die einbuchtung ja an einer ganz anderen Stelle als bei Et3, d.h. der Pcik up sitz an einer ganz andern stelle, was mache ich da? oder geht das so?

Ich hatte das ganze schon montiert, hatte aber keine funken, kann das daran liegen, dass ich eine PX Zündspule drauf' hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information