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SR50 entweder/oder


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servus,

ich darf gerade für ne freundin ihre V50 richten (nur mal eben drüber schauen... :-D). das teil is original V50, allerdings mit nem SR-Aluzyli. die richtige SR-Banane und ein 16.16er gaser sind auch drauf. die anfängliche falschluft hab ich in den griff bekommen

nu kommt das prob.: ND ist 38, also standart bei dem gaser. als lufi ist sone polini-air-box drauf, also eher kein filter, mehr so ein luftumleitungsteil :-D jedenfalls wenn ich die HD so groß wähle (80er), das die kerze anständig aussieht und die karre obenrum zieht kann ich im leerlauf tuckernd den hahn voll aufreißen und sie kommt nicht auf touren. bleibt also einfach 4-tacktend im leerlauf :-D

mach ich die HD kleiner (z.B. 70) dreht sie dann normal hoch, also beim gasgeben, allerdings läuft sie obenrum n stück zu mager...

mehr einstellmöglichkeiten gibbet ja nu nich, düsen dazwischen (74) bringen je nach wetter mal das gute hochdrehen, mal das schöne vollgas.

zündung steht bei ca. 21°

liegts an der doofen air-box?? gestern den spinat nicht aufgegessen?? läuft der SR-zyli. nicht auf den original-einlass-steuer-zeiten der KuWe?? sollte ein 19.19er drauf??

hab leider keinen normalen 50er satz da zum probieren

hilfe, probier schon seit tagen rum.... :-D

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mehr einstellmöglichkeiten gibbet ja nu nich, düsen dazwischen (74) bringen je nach wetter mal das gute hochdrehen, mal das schöne vollgas.

zündung steht bei ca. 21°

Doch, da gibt's noch die Gemischeinstellschraube; Grundeinstellung ist ganz reindrehen und 1 ½ Umdrehungen wieder raus.

Vorzündung sollte bei 19° sein, HD für SR original 74, also eher noch kleiner.

Vergaserabstimmung siehe hier

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ok, die gibts auch noch :-D

die grundstellung 1 1/2 hab ich, allerdings zeigt die gute wenig einflussnahme auf den leerlauf...

kann sie verdrehen wie ich will, erst bei ganz-rein-geschraubt reagiert der motor durch ausgehen :-D

die 74er HD wird ja wohl mit nem "richtigen" lufi gelten, also dürfte ne HD von 80 bei der poli-air-box ja halbwegs hinkommen, oder??

vor allem das nicht-hoch-drehen-bei-vollgas ist eigenartig: mach ich dann den ersten gang rein und schieb die gute über eine bestimmte drehzahl an, dreht sie astrein weiter.

sorry,

aber die SHB-Gaser-und-50er-zyli.zeit ist irgendwie schon ganz schön lange her... :-D

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ja, ne ND 45 hab ich mal probiert, bringt allerdings kein spürbare besserung. der leerlauf klingt damit zwar etwas "fetter/satter", das nicht hochdreh-prob ist aber unverändert :-D

woran kann es liegen, das die gemischschraube so wenig einfluss auf den leerlauf zeigt??

als kerze is gerade ne W5 drinn, sollte passen denke ich :-D

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Das werkseitige Setup für eine V50SS soll nach einer zeitgenössischen Darstellung wie folgt gewesen sein:

- Vergaser 16.16 mit ND42 und HD 74

- Standard-Luftfilter

- Sportauspuff ("SR-Banane")

- 2-Kanal-GG-Zylinder (ohne Boostport)

- Zündzeitpunkt 19° vOT

- Drehschiebereinlassöffnung ca. 130°, also sog. "Rennwelle"

Bei der V50SR treffen folgende Änderungen zu:

- 3-Kanal Aluzylinder (mit Boostport)

- Vergaser 19.19 mit ND45 und HD 74

Wenn du Probleme mit der Gasannahme aus dem Leerlauf heraus hast, würde ich die "Tuning-Airbox" als erstes gegen einen vernünftigen Luftfilter tauschen.

Dann werden sich vermutlich auch Veränderungen an der Luftregulierungsschraube (Tipp: weiter zu machen!) deutlicher und positiv auswirken.

:-D bobcat

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äh....

fußdichtungs-kolbenrichtungs-gedöns hab ich noch nicht geschaut. der zyli war schon drauf, ich hatte nur mal den kopf runter um nach dem rechten zu schauen :-D

andere kerze werd ich mal testen.

aber na ansage wegen der gemischschraube wäre noch interessant :-D

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also gut: dann werd ich die tele-tabbi-air-box mal gegen ein original teil austauschen und nach solch essentiellen dingen wie der kolbenrichtung und der :-D-fußdichtung schauen

kann mir eigentlich kaum vorstellen, das da was nicht stimmt, da sie ;einmal auf drehzahl; schon gut voran geht und fein ausdreht (also für ne fuffi)

MfG rolle

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so, hab den originalen lufi drauf. ist genau wie der gaser vonner PK, wegen dem feinen O-ring zum stutzen hin :-D HD ist 74, ND ist 42

und alles scheiße!!!!!!!!!!!!!

die karre dreht manchmal nicht hoch, bleibt 1min mehr oder weniger sauber im LL und magert dann immer weiter ab bis sie ausgeht :-D

kann eigentlich nur noch falschluft sein, oder??

werd mal den satz runterbasteln (brrr... kurzhub, fingerbrech) und nach lecks suchen.

wenn die gemischschraube auf 1 1/2 standart ist, wird sie dann bei REINDREHEN fetter oder magerer?? :-D

ist es also eine gemisch- oder luftregulierschraube???

kann ich gerade nicht wirklich rausfinden, da die werte karre nicht darauf reagiert...

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so, nu mal kurz die aufklärung des rätsels: :-D

den satz hab ich mal runter gemacht, ohne mir die finger zu brechen: die SR hat durchgehende stehbolzen, sehr fein!!

alles richtig drin, natürlich noi abgedichtet aber nix geändert...

kondensator sah auch noi aus, trotzdem mal gewechselt, kein unterschied...

und siehe da, nach wechsel zu ner ND 45 UND vergrößern des kontaktabstandes der ollen zündung auf 0,4mm war das teil wie ausgewechselt: astreine gasannahme, dreht richtig fein hoch, wäre nicht die verschissene V50 original primär drin würde sie auch richtig schnell werden (für 50ccm).

so dreht sie eben ständig am anschlag, tut einem richtig in der seele weh: der schöne zyli :-D

danke mal für die hilfe und vor allem die angaben der original bedüsung

MfG rolle :-D

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  • 2 Wochen später...

ich hab ne sr50 hier gerade fertiggebaut: hp4-zündung, replica-banane von tecnigas, kanäle im fuss und block erweitert- hat ne 80er düse auf 19er gaser, und giert immernoch nach dem choke.. dafür gehen auch 65 im 3.gang. um den 4. ausfahren zu können, bräuchte ich aerodynamische massnahmen.. :-D

das mit der gasannahme hatten alle 3 sr50, an denen ich bisher gearbeitet hatte: ganz schmaler korrekter einstellungsbereich, wetterfühlig und es darf desöfteren nachgestellt werden. die dinger brauchen auch immer ne relativ längere warmlaufphase, bevor sie gut gas annehmen.

die motörchen machen spass, ausser motobi-rennmoped nie soviel spass gehabt mit 50ccm!!

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gaynau, so kams mir ja auch vor: bei dem ganzen bisherigen 50-100ccm Geschraube hab ich mich nie wirklich um die ND oder ähnlichen schnickschnack gekümmert. das war den karren eigentlich egal, sind immer gelaufen :-D

aber die SR jetzt hat mich echt an allem zweifeln lassen, dafür macht sie richtig spaß wenn sie ´gscheit läuft :-D

welche primär hast du nu drin??

als gaser gab es wohl 16.16er und 19.19er, höchstwahrscheinlich immer das, was luigi gerade über hatte...

hab mir auch schon überlegt, dem mädel, der die SR gehört, einfach nen 75er dingsbums draufzuschrauben und den schicken alu-zyli- zu behalten. tut mir echt in der seele weh, wie der bis zum anschlag und noch höher dreht mit der originalen-drecks-4,xx-irgendwas primär.

MfG rolle

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die ritzel habe ich nicht gezählt, sollte wohl die originale drin sein. gestern noch mit der düse auf 90 gegangen.. verbesserte auch den leerlauf immens. als nd war eine 42 vom pk-vergaser drin: langes messingröhrchen mit der zange gezogen, und ich hatte was passendes für den motorlauf.

ach ja, der motor zündet auf 18°.

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    • Bei Baujahr 82 hat sie doch gerade keine Kontaktzündung mehr oder?   Ich hatte mal was ähnliches: Während der Fahrt erst keine Kraft mehr im 4., dann in dritten, dann 2 und 1 - Gas nur noch mit Akrobatik in der rechten Hand zu halten, dann aus. Da war's der Pickup an der T5.   Will sagen bei dem Baujahr auch alle Kabel und die Elektrik durchsehen, da ist bestimmt einiges bröselig.
    • Alkohol und E10 ist ja ein sperriges Thema, seit das E10 Thema am Horizont erschien. Ich glaube eine Pauschalaussage kann hier nicht getroffen werden. Es werden u.a.  Dichtringe angesprochen, bin mir sicher, daß die auch im laufenden Fertigungsprozess laufend angepasst werden. Materialmischungen werden gerne mal "optimiert". Dazu kommt ja auch, wie alt sind diverse Gummiteile in den Motoren? Persönliche Erfahrungen mit E10: eigentlich nur beim Heinkel Auffälligkeiten. Is ja ein 4-takter ohne Bleifreiumbau, also Zusatzadditiv und ich geb immer noch einen Spritzer Zweitaktöl dazu. Ob die beiden Zusätze Einfluß haben, keine Ahnung. Hab ich den Roller heiß abgestellt, dann sprang der nach ein Paar Minuten nicht mehr an. Das Problem gabs dann gehäuft. Die Experten im Club haben das diskutiert, letztlich scheint der Siedepunkt vom E10 deutlich niedriger als bei dem "alten" Sprit zu sein und es gast durch die Hitze im Motorraum im Vergaser. Abhilfe einfach durch abstellen und Sitzbank aufklappen daß die Hitze rauskann.  Wenn das nicht zum Ursprungsbeitrag passt, bitte ignorrieren oder löschen. Beste Grüße  
    • Schönen guten Morgen   Nur noch 18 Tage, dann ist es soweit   Ich hoffe, ihr freut euch genauso wie wir
    • Ne lass mal lieber, UPS hat Dein erstes nach Frankreich auch versemmelt. lost in space...
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