Zum Inhalt springen

Polini 207 Einstellungen? Vergasereinstellungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe einige Fragen zum Polini 207. Bin ein relativer Neuling auf dem Gebiet...bin daher dankbar für jede Hilfe die ich bekommen kann!

Habe einen 24er Vergaser (hoffe das ist richtig geschrieben) und habe eine 225 Bedüsung.

Habe schon die 17Grad Einstellung ausprobiert (mächtig viel Kraft dahinter mit der Einstellung) und eine 128 Düse ausprobiert. Da ist mir der Roller nach eingier Zeit ab gesoffen bzw hat er komische Geräusche von sich gegeben...und ist dann abgesoffen bzw ausgegangen....

Bin dann auch liegen geblieben...So nun hab ich heraus gefunden das die Zündkerze abgesoffen ist...also ich eine neue besorg die und die Zündung auf ein klein wenig vor AT gestellt (hoffe ich verzapfe hier keinen mist) und er springt sofort an!

Er läuft auch ruhig und fährt auch gut. Nur habe ich im Teillastbereich (hab ich mir erklären lassen) das er unruhig läuft also ich muss immer relativ hochtourig fahren (ich fahre ihn aber noch vorsichtig ein also nicht mehr als 80 bzw 90km/h und die gänge werde nicht ausgefahren).

So nun hab ich gerade mal beim Scootercenter in Köln angerufen und die sagen mir aber das die 17er Einstellung richtig ist und auch ne 128 Bedüsung ok sei....aber ich habe damit schlechte Erfahrung gemacht.....und ich möchte eigentlich noch was von dem Roller haben! Er hat zwar wesentlich mehr "Bums" aber wie lange :-D Ein anderer Rollerladen hat mir gesagt das auf jeden Fell die Einstellung falsch sei und ich die vor AT stellen sollte denn das würden sie auch bei 200er Rollern machen und das sei für mich auch besser weil sonst der Kolben und bla und zu heiß und klemmen.....also was ist denn nun das Richtige?

Jetzt würde ich um Erfahrungsberichte bitten bzw. bitte eure Einstellung einmal posten und vielleicht kann mir auch einer von euch eine Radscheibe - um die Zündung richtig einstellen zu können schicken oder mir einen Link geben wo ich sie mir runter laden kann... (tipp vom scootercenter mit der Radscheibe)

P.S. Ich kann auch gerne ein Foto von der Zündplatte machen und hier einstellen damit mir geholfen werden kann :-D

Bearbeitet von Macnugget
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke

also entnehme ich deiner grafik das ich also 17 - 19 grad nehmen kann/sollte? auf keine fall weniger oder mehr?

es geht nicht nur um die zündeinsgtellung sondern auch um die vergasereinstellungen!

Bearbeitet von Macnugget
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Vorgaben, die du dir zu Herzen nehmen solltest. Also Blitzdings raus und einstellen.

Düse HD steht doch da! Das Feintuning kann man so pauschal nicht aufschreiben. Solltest dir die Funktionsweise des Dello mal anschauen und verinnerlichen. Das hier durchlesen, dann solltest du eigentlich keine Fragen mehr haben:Lucifers Vergaserbibel

Viel Spass beim Tunen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Vorgaben, die du dir zu Herzen nehmen solltest. Also Blitzdings raus und einstellen.

Düse HD steht doch da! Das Feintuning kann man so pauschal nicht aufschreiben. Solltest dir die Funktionsweise des Dello mal anschauen und verinnerlichen. Das hier durchlesen, dann solltest du eigentlich keine Fragen mehr haben:Lucifers Vergaserbibel

Viel Spass beim Tunen

sorry aber was meinst du mit dem blitzdings? :-D

und Düse HD? :-D

Und Dello? :-D

(schäme mich ja schon sowas fragen zu müssen..bin eine Newby.... :-D ) Bin erst ziehmlich spät zu den Rollern gekommen....wollte immer aber hab es erst jetzt geschafft :cheers::wacko::wow::wallbash:

Danke für den Tipp werde mir die Bibel mal verinnerlichen!

Danke für Deine Hilfe

Bearbeitet von Macnugget
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Blizdings ist eine Blitzpistole mit Disko Stakkatolicht die dir die exakte Umdrehungszahl des Lüfterrades und damit deiner Kurbelwelle beim Abblitzen gibt. Recherchier genauer drüber nach. Eigentlich überflüssig es so genau zu machen.

Obendrein solle es dir Aufschluss über OT (oberer Totpunkt) und UT (Unterr Totpunkt) deines Kolben geben. Danach kannst du Zündzeitpunkt (ZZP) festlegen. generell je früher vor OT du deinen ZZP legst desto humaner für den Kolben und desto geringere Beanspruchung für Tuning Zylinder. Eigentlich überflüssig es so genau zu machen. Also ich hab die Zündgrundplatte (=ZZP früher) auf den untersten Strich reduziert und ich fahre den Polini schon ca 25000 km (Kein Witz). Dazu mein Setup

Polini 207 mit Dello (Dell Orto = Frirma der allgemein gebräuchlichen Vespa Vergaser bsp. Si und PHBH etc.)

Hd (Hauptdüse = Gasmischung im mittleren bis oberen Drehzahlbereich) 128 beim Si 24/24 sonst original

JL Kegra Tüte zur anständigen Wärmeableitung aber natürlich auch wg Reso Effekt (höhere Fülldichte bei Ladungswechsel durch Abgasschwingungen beim Auslassen)

Wichtig!! Zylinderkopf mit angepasster Quetschkante. Beim SCK ausgedrehter original Kopf.

Das wars.

Mehr oder weniger Plug and Play......

Viel Spass......Erfolgstory Polini 208.....25000km

quote name='Macnugget' date='28 Apr 2007, 23:55' post='1525958']

sorry aber was meinst du mit dem blitzdings? :-D

und Düse HD? :-D

Und Dello? :-D

(schäme mich ja schon sowas fragen zu müssen..bin eine Newby.... :-D ) Bin erst ziehmlich spät zu den Rollern gekommen....wollte immer aber hab es erst jetzt geschafft :cheers::wacko::wow::wallbash:

Danke für den Tipp werde mir die Bibel mal verinnerlichen!

Danke für Deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Blizdings ist eine Blitzpistole mit Disko Stakkatolicht die dir die exakte Umdrehungszahl des Lüfterrades und damit deiner Kurbelwelle beim Abblitzen gibt. Recherchier genauer drüber nach. Eigentlich überflüssig es so genau zu machen.

Obendrein solle es dir Aufschluss über OT (oberer Totpunkt) und UT (Unterr Totpunkt) deines Kolben geben. Danach kannst du Zündzeitpunkt (ZZP) festlegen. generell je früher vor OT du deinen ZZP legst desto humaner für den Kolben und desto geringere Beanspruchung für Tuning Zylinder. Eigentlich überflüssig es so genau zu machen. Also ich hab die Zündgrundplatte (=ZZP früher) auf den untersten Strich reduziert und ich fahre den Polini schon ca 25000 km (Kein Witz). Dazu mein Setup

Polini 207 mit Dello (Dell Orto = Frirma der allgemein gebräuchlichen Vespa Vergaser bsp. Si und PHBH etc.)

Hd (Hauptdüse = Gasmischung im mittleren bis oberen Drehzahlbereich) 128 beim Si 24/24 sonst original

JL Kegra Tüte zur anständigen Wärmeableitung aber natürlich auch wg Reso Effekt (höhere Fülldichte bei Ladungswechsel durch Abgasschwingungen beim Auslassen)

Wichtig!! Zylinderkopf mit angepasster Quetschkante. Beim SCK ausgedrehter original Kopf.

Das wars.

Mehr oder weniger Plug and Play......

Viel Spass......Erfolgstory Polini 208.....25000km

super danke dir für deine beschreibung!!!!

jetzt kann ich endlich was mit den abkürzungen anfangen!!!!!!!!!

also werde ich meine ZZP auf den letzen strich stellen und nicht davor wie jetzt und nicht dahinter wie mir empfohlen vom laden....

die bedüsung hab ich auf ne 125 geändert weil bei der 128 mir die zündkerze abgesoffen sein soll...hat der meister vom laden mir erklärt....und ich habe auch nur den normalen vergaser wie du den hast! der auspuff ist bei mir standard weil wenig kohle momentan! ...hoffe das geht trotzdem mit der temp...

manche sagen bloß die finger von dem 207 polini und andere sagen super ding...was soll ich denn nun von dem ding halten?!?!?

Bearbeitet von Macnugget
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind vielfach Glaubensfragen, die dich aber nicht abschrecken sollten. Blitz die Zündung ordentlich ab, versuche die richtige Bedüsung zu finden, also Kerzenbild im Auge behalten, dann solltest du einen anständigen Motor haben. Ist natürlich immer auch eine Frage , wie du den Motor belastest, also Langstrecke oder Stadtfahrten. Bist du ein Heizer oder lässt du es locker angehen?

Also highter weiter!

Gruß Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem abblitzen hab ich noch nicht ganz verstanden.....

ABER ich hab von gestern auf heute mal den Vergaser auseinander genommen und komplett eine Nacht in Benzin liegen lassen und dann mit hochdruck ausgepustet! NUN fährt er ruckelfreier! als vorher! gibt es noch etwas zwischen 125 und 128 düse?? und ich denke ich muss noch einmal die zündung ein bissi verstellen...obwohl der schon flott ist!

also ich bin kein heizer in dem sinne also keine vollgasorgien.....jetzt vor allem noch nicht! erst fahre ich den brav 500km ein und dann mal schaun!ist eher für die stadt/land gedacht! also keine langen vollgasorgien wie eben schon gesagt! und zwischenspülen mache ich auch (ist mir empfohlen worden) damit er schön gekühlt wird...hab auch ne riesen hutze in der rechten backe wegen der luftkühlung und so :-D naja ich finde die ein wenig zu groß aber vielleicht hab ich ja glück und sie hilft! ich kann ja mal nen foto posten wenn ich noch dazu komme!

Bearbeitet von Macnugget
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini 207, Auslass und Kolben bearbeitet, GSF-Kopf, 24SI, Welle etwas gelippt und Einlaßzeit verlängert (etwa 7° wenn ich mich noch recht erinnere). Zündung auf 18°, O-Puff. Vollgasorgien auf Österreichs, Sloweniens und Italiens Autobahnen waren die letzten 10.000km kein Problem. Nur hab ich trotz fetter Nebendüse und BE2 im Teillastbereich ein mageres Gefühl. Ich warte da noch auf einen Cosa-Schieber...

Also mit O-Puff ist der Zylinder recht problemlos.

Edith sagt noch, HD liegt bei 135.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information