Steppke Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 (bearbeitet) Hallo,habe folgendes Problem... Jedes mal wenn ich nach ein paar Stunden wieder zum Roller komme, finde ich eine etwa 2-3 cm große Pfütze unter dem Motor. Es ist zwar nicht so extrem viel, ich möchte es aber trotzdem schnellstmöglich beseitigen. Bei einer "Unterbodenbesichtigung" ist mir aufgefallen, dass es von der "Schaltklaue" (heißt die so?) unterm Getriebe tropft. Es läuft nicht richtig, aber es ist immer feucht. Ich vermute, dass dort irgendwo eine Dichtung oder ein O-Ring defekt ist. Habt ihr einen Tip für mich?MfG Steppke Bearbeitet 20. April 2007 von Steppke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Das Ding heit Schaltgabel und zwischen Gehäuse und der Welle des Teils ist ein O-Ring.Den du aber nur wechseln kannst, wenn du deinen Motor spaltest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simonB. Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 look -->http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=109152 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simonB. Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 (bearbeitet) linkt? Bearbeitet 19. April 2007 von simonB. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goase Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 linkt nicht...wenn du deinen motor gespalten hast, solltest du schauen wieviel spiel diese Welle hat, bei zuviel Spiel in der Führung kann es sein das du nen O-Ring mit übermaß brauchst. Gibts fast bei jedem Händler.Aber schau dir das andere Topic auch noch mal an!gruss goase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo4race Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 linkt nicht...wenn du deinen motor gespalten hast, solltest du schauen wieviel spiel diese Welle hat, bei zuviel Spiel in der Führung kann es sein das du nen O-Ring mit übermaß brauchst. Gibts fast bei jedem Händler.Aber schau dir das andere Topic auch noch mal an!gruss goaseHatte ich auch erst letzten, ist echt madig so ein rießen Aufwand wegen nem kleinen O-Ring .Achz ja falls du auch kein größeres spiel erkennst würde ich trotzdem einen übermaß o-ring einsetzen-wäre ja ärgerlich wenn der neue o-ring im nachhinein zu klein gewesen sein söllte!Greetz achim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 moinich habe gerade das selbe problem und habe den motor heute komplett auseinander genommenfazit:das Loch ist nicht mehr wirklich rund donder eher oval - die Welle hat abriebspuren und meiner meinung nach reicht es da nicht nur einen größeren o-ring zu nehmenich habe vor das Gehäuse aufzubohren (mit einem Fräser auf einer CNC Fräsmaschine etc.)und dann eine neue Buchse einzupressendesweiteren eine neue Welle fertigen (aus einem Zylinderstift) und dann wieder zusammen schusternMir wurde dieser ganz arm der da hinten dran hängt inklusive dieser kleinen Welle für 62? gebraucht angeboten (das geht doch gar nicht!)Das ist zwar extrem viel aufwand aber das soll auch dicht sein und da nicht immer rauspissenwas sagt ihr dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 20. April 2007 Teilen Geschrieben 20. April 2007 hat da jemand erfahrungswerte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steppke Geschrieben 20. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2007 Da habe ich wohl voll ins Schwarze getroffen. Habe eigentlich null Bock den Block zu spalten zumal ich erst letztens dran rumgefummelt habe. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit?MfG Steppke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steppke Geschrieben 20. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2007 Habe nochmal ne Frage... Was passiert eigentlich wenn zu viel Getriebeöl eingefüllt wurde? Gibt es dafür einen Überlauf oder so? Wenn ja, wo tropft es dann?MfG STeppke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 20. April 2007 Teilen Geschrieben 20. April 2007 moinich habe gerade das selbe problem und habe den motor heute komplett auseinander genommenfazit:das Loch ist nicht mehr wirklich rund donder eher oval - die Welle hat abriebspuren und meiner meinung nach reicht es da nicht nur einen größeren o-ring zu nehmenich habe vor das Gehäuse aufzubohren (mit einem Fräser auf einer CNC Fräsmaschine etc.)und dann eine neue Buchse einzupressendesweiteren eine neue Welle fertigen (aus einem Zylinderstift) und dann wieder zusammen schusternMir wurde dieser ganz arm der da hinten dran hängt inklusive dieser kleinen Welle für 62? gebraucht angeboten (das geht doch gar nicht!)Das ist zwar extrem viel aufwand aber das soll auch dicht sein und da nicht immer rauspissenwas sagt ihr dazu?Hi, das mit dem Aufspindeln und Buchse einpressen würde ich persönlich einfacher machen. Warum lötest die Bohrung nicht einfach zu und reibst sie danach wieder auf Originalgröße auf? Gibt doch mittlerweile echt fähiges Material (siehe Anhang) Die Welle kannst Dir ja selber drehen wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Aber Einen Paßstift würde ich dazu nicht hernehmen, weil Du beim drehen der Einstiche für die O-Ringe die Randschichthärtung unterbrichst und Dir der Zylinderstift wegen der sehr hohen Belastung bei evtl Schaltfehlern genau an dieser Position abscheeren wird.Übrigens, dieses AL75 ist echt ein tolles Zeug! Hab schon ausgerissene Stehbolzengewinde damit repariert und die halten trotz der hohen Belastung und Vibrationen immer noch wie Seuche.Liebe Grüße, Markus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saschex Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Altes Thema.... Ich habe das selber Problem, und zu dem grade weder die Zeit, noch den Raum, mich an den Motor zu machen.Allerdings soll die Kiste nächstes WE rund 150km läufen, ganz unabhängig davon, das es eh extrem nervt, das es vor sich hin tropft."reguläre" Wege sind ja nun hinlänglich beschrieben, bzw. finde ich über die Suche, aber kann mir jemand ne "russische" Methode sagen, so das ich ruhig durch die nächsten Wochen kommen?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Russische Methode:Die Plastikabdeckung der Schaltgabel mit Fett füllen und wieder montieren. Hilft zwar nicht, aber es dauert 1 bis 2 Wochen, bis das Öl einen Weg durch das Fett gefunden hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saschex Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Russische Methode:Die Plastikabdeckung der Schaltgabel mit Fett füllen und wieder montieren. Hilft zwar nicht, aber es dauert 1 bis 2 Wochen, bis das Öl einen Weg durch das Fett gefunden hat.ok, werde ich vor der Tour mal machen! Sonst noch wer Ideen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flameboy Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Russische Methode:Die Plastikabdeckung der Schaltgabel mit Fett füllen und wieder montieren. Hilft zwar nicht, aber es dauert 1 bis 2 Wochen, bis das Öl einen Weg durch das Fett gefunden hat.Blöde Frage: Welche Plastikabdeckung? Meine V50-Motoren hatten eine solche Abdeckung nicht...Gruß,Flameboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saschex Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 ich habe n PK50(XL1) Motor, da ist ne kleine Plastikschale draus geschraubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Blöde Frage: Welche Plastikabdeckung? Meine V50-Motoren hatten eine solche Abdeckung nicht...Gruß,FlameboyDie Abdeckung gibt es IMHO auch für V50/PV/ET3 Motoren. Neben der Schaltgabel ist ein Gewinde im Motorblock, da wird die Abdeckung befestigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crisk Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Habe nochmal ne Frage... Was passiert eigentlich wenn zu viel Getriebeöl eingefüllt wurde? Gibt es dafür einen Überlauf oder so? Wenn ja, wo tropft es dann?Wenn Du das Öl durch die dafür vorgesehene Öffnung einfüllst (Schraube neben der Motornummer) läuft es nach 250ml über Solltest Du dein Öl über den Kupplungsdeckel einfüllen, dann gibt es keinen Überlauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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