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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte für meine 05'er PX125 ein wenig mehr Leistung / Endgeschwindigkeit. Ich dachte da an die Kombi:

Polini 177

Si 24

Standard Pott

Längere Primär (PX200?)

Das ganze soll alltagstauglich und auch legal sein, also eingetragen.

Habt ihr vielleicht Vorschläge zu den Komponenten? Ich würde gerne, dass das Schätzchen so 110-120 bringt, sodass ich auch mal "gemütlich" auf die Autobahn kann.

Meint ihr das kann man ohne Probleme mit dem TÜV hinbekommen? Komme aus Duisburg.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich möchte für meine 05'er PX125 ein wenig mehr Leistung / Endgeschwindigkeit. Ich dachte da an die Kombi:

Polini 177

Si 24

Standard Pott

Längere Primär (PX200?)

Das ganze soll alltagstauglich und auch legal sein, also eingetragen.

Habt ihr vielleicht Vorschläge zu den Komponenten? Ich würde gerne, dass das Schätzchen so 110-120 bringt, sodass ich auch mal "gemütlich" auf die Autobahn kann.

Meint ihr das kann man ohne Probleme mit dem TÜV hinbekommen? Komme aus Duisburg.

Nein.

Die Karre ist zu jung. Vor Bj. 89 wär kein Problem.

Zur Kombo ansich: prima. Schön unauffällig, einfach fahren.

Edith fährt auch so was ähnliches, kommt mit T5-Pott aber ganz knapp an die 110,

wobei der Polinski schon ordentlich Drehzahl abkriegt...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
Nein.

Die Karre ist zu jung. Vor Bj. 89 wär kein Problem.

Zur Kombo ansich: prima. Schön unauffällig, einfach fahren.

Edith fährt auch so was ähnliches, kommt mit T5-Pott aber ganz knapp an die 110,

wobei der Polinski schon ordentlich Drehzahl abkriegt...

So sieht's aus! Selbst mit JL Evo und 28er geht der kaum über die 110, also für 120 brauchst du da schon etwas mehr. Auf jeden Fall einen anderen Kolben, wenn es länger gut laufen soll. Oder halt sehr lang übersetzen, aber ob das Spaß macht......

Geschrieben
Nein.

Die Karre ist zu jung. Vor Bj. 89 wär kein Problem.

Zur Kombo ansich: prima. Schön unauffällig, einfach fahren.

Edith fährt auch so was ähnliches, kommt mit T5-Pott aber ganz knapp an die 110,

wobei der Polinski schon ordentlich Drehzahl abkriegt...

Ok, die 120 sind vielleicht zu optimistisch gedacht, aber einfach dranbauen ist mir zu riskant.

Ich werde mich dann vielleicht nach ner gebrauchten 200'er umgucken, die ich ein wenig aufpeppeln kann.

Wegen dem Baujahr, gibt es da ne Regel? Die neue hat doch wenigstens schon ne Bremsscheibe. :-D

Geschrieben
http://www.ernst-motorsport.de/

der trägt dir das Teil halt einfach so ein, kostet halt ne Menge Kohlen...

MfG Jones :-D

Wie gesagt... ich komme aus Duisburg und Augsburg ist ein bißchen weit. :-D Vielleicht kennt jemand hier in der Gegend einen ähnlichen "Service"?

Mit wie viel Kohlen muss man denn rechnen?

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    • Geht halt nix über gefühlte Evidenz, gell? Ich zitiere mal eben eine KI. Kannst die selber deinen Reim draus machen, ob du dem zustimmst oder nicht. Was bedeutet "schlechter geht"? 1. Wirtschaftlich: Vermögensaufbau: Die Babyboomer (etwa 1946–1965 Geborene) konnten in Zeiten wirtschaftlichen Wachstums, niedriger Immobilienpreise und stabiler Arbeitsverhältnisse Vermögen aufbauen – insbesondere durch Immobilienbesitz und sichere Rentenansprüche. Deine Generation (genannt Generation X) hatte es oft schwerer, in den Arbeitsmarkt zu starten (z. B. durch Wirtschaftskrisen in den 1990ern, die Wiedervereinigung mit ihren Folgen oder den Strukturwandel), was sich auf Einkommen, Rente und Vermögen auswirkte. Rentenniveau: Das Rentensystem wurde für nachfolgende Generationen weniger vorteilhaft gestaltet (Stichworte: Rentenreformen, private Vorsorge, längere Lebensarbeitszeit). 2. Arbeitsleben: Prekärere Beschäftigung: Ab den 1990er-Jahren nahm der Anteil befristeter Jobs, Leiharbeit und atypischer Beschäftigungsverhältnisse zu. Wettbewerbsdruck und Globalisierung: Viele Jobs wurden ausgelagert oder durch Technologie verändert, was neue Anforderungen und Unsicherheit brachte. 3. Soziales und Wohnen: Wohnkosten: Immobilien und Mieten haben sich in vielen Regionen Deutschlands stark verteuert – das trifft insbesondere jüngere Generationen. Lebenssicherheit: Frühere Generationen konnten sich häufiger auf ein „Lebensmodell“ verlassen (Arbeit → Haus → Familie → Rente). Diese Sicherheit ist für viele aus deiner Generation brüchiger geworden. 4. Gesellschaftliche Anerkennung & Status: Viele Angehörige deiner Generation berichten, dass sie trotz hoher Arbeitsbelastung und Anpassung an neue Lebensbedingungen (Digitalisierung, Flexibilisierung) das Gefühl haben, weder wirtschaftlich noch gesellschaftlich „angekommen“ zu sein. Aber: Es gibt auch Gegenargumente Bildung: Der Bildungsstand ist höher als je zuvor. Lebensqualität: Medizinische Versorgung, Reisemöglichkeiten, Konsumoptionen und individuelle Freiheiten haben sich verbessert. Wertewandel: Die Generation X ist freier in ihrer Lebensgestaltung (z. B. was Familie, Rollenbilder oder Karrierewege betrifft) als viele vorherige Generationen. Fazit: Ja, viele Menschen deiner Generation erleben real messbare Nachteile gegenüber der Elterngeneration – vor allem wirtschaftlich und sozialstrukturell. Es handelt sich also nicht nur um ein Gefühl, sondern um einen vielfach belegten Trend. Das heißt aber nicht, dass es deiner Generation in allen Bereichen schlechter geht – die Realität ist differenziert.
    • Noch was neues, altes kopiertes: Das Crimaz XL2 Umrüstkit gibts jetzt auch von EVOK für 37€:   https://avotecnica.com/it/ricambi/ricambi-vespa/ricambi-motore-vespa/carter-frizioni-vespa/4386-kit-conversione-a-cremagliera-evok-per-vecchio-carterino-frizione-vespa-50-90-125-prim-et3-rms-100290027  
    • Aber das wird nicht im VK-Topic geklärt  
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