Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe etliche Lager-Themen gelesen, jedoch steht überall was anderes.

Das das Lager auf der Lima-Seite die erhöhte Lagerluft C3 braucht ich überall klar.

Aber was ist mit dem Lager KULU-seitig und dem Lager der Antriebswelle trommel-seitig?

C3 oder normal?

Zur Vollstängigkeit könnte man das auch gleich für die anderen Lager klären.

Bitte nur antworten, wenn man sich ziehmlich sicher ist, sonst treibt das das Thema unnötig in die Länge.

Danke im Vorraus!

Geschrieben

Hi,

der Zusatz C3 bedeutet bei Wälzlagern erhöhte Lagerluft, der Zusatz C4 zusätzlich erhöhte Lagerluft und der Zusatz C2 reduzierte Lagerluft.

Steht kein C dabei, handelt es sich um normale Lagerluft nach den entsprechenden DIN-Festlegungen.

Erhöhte Lagerluft hat Piaggio bei unseren smallframes nur für das limaseitige Kurbelwellenlager vorgegeben.

Alle anderen Motorlager sollten ohne erhöhte Lagerluft (C3) sein.

Alles klar?

:-D bobcat

Geschrieben

:-D:-D:-D

"einmal ist C3 mit erhöhter Lagerluft und einmal ohne"

Was willst du mir damit sagen?

Ich zumindest kann keinen Fehler in meinem post finden.....

:-D:cheers::wacko: bobcat

Geschrieben
>>der Zusatz C3 bedeutet bei Wälzlagern erhöhte Lagerluft<<

>>Alle anderen Motorlager sollten ohne erhöhte Lagerluft (C3) sein.<<

Geschrieben
Hi,

der Zusatz C3 bedeutet bei Wälzlagern erhöhte Lagerluft, der Zusatz C4 zusätzlich erhöhte Lagerluft und der Zusatz C2 reduzierte Lagerluft.

Steht kein C dabei, handelt es sich um normale Lagerluft nach den entsprechenden DIN-Festlegungen.

Erhöhte Lagerluft hat Piaggio bei unseren smallframes nur für das limaseitige Kurbelwellenlager vorgegeben.

Alle anderen Motorlager sollten ohne erhöhte Lagerluft (C3) sein.

Alles klar?

:-D bobcat

Vielen vielen Dank,

das beantwortet genau meine Frage die sich mir gestern beim Erstellen einer Kugellagerverwendungsliste bei Vespamotoren gestellt hat.

Hatte zwar diesen Link als Hilfe aber da stand nichts über C3 bzw C4 (oder ich hab´s noch nicht gefunden)

Also nochmals Danke bobcat. :-D

Gruß Bernd

Geschrieben

Hi,

FAG Lagerluft

SKF Lagerluft

Lest mal warum man überhaupt C3 Lager benutzt!

Ich bevorzuge SKF (Explorer Reihe) Normalluft!

(Bestell ich über die Firma)

Verbesserte Lager!!

Ich bevorzuge Normalluftlager!

(Abgesehen davon kann es passieren das C3 weniger Luft hat als "Normalluft",

weil die Tolerantabellen sich überschneiden!)

Viel Erfolg

Ben

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • damit hatte ich auch nie Probleme   müsste der hier aus dem Kit sein, gab es früher auch einzeln: https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/motorteile/vergaser-und-ansaugstutzen/2028/vergaser-montagekit-fuer-pwk-vergaser?c=635
    • Oder Dicke 6kannt Nuss mit Schlitz für 1/2" Ratsche. Habe den Tipp mal von @polinist. Vielleicht hat er ein Bild parat
    • Moin.   Die Zündpistole (32€ von Sip) ist leider totaler schrott. Trotz, dass die Kontrollleuchte leuchtet gibt es kein Licht und so konnte ich gestern nichts an der Zündung überprüfen bzw. einstellen. Ich habe jedoch ein bisschen mit Hauptdüse und Gemischschraube gespielt und sie tatsächlich aus dem Drehzahlkeller bewegen können. 1-2 Gang sind kaum fahrbar, 3-4 schon besser, zwar mit stottern zwischendruch, aber ich konnte schon mal an die 70-80 rankommen. Die Gemischschraube hat sehr merkwürdig reagiert und teilweise eher die Drehzahl gesenkt, wo sie eigentlich hätter erhöht werden müssen. Das weckt für mich den Verdacht, dass es doch noch der Vergaser sein kann. Da habe ich zum einen den Choke überprüft (ist okay) und wie weit der Schieber öffnet/schließt (auch okay). Außerdem die 105,102 und 101er Düse eingesetzt. Die 102er lief für mich am besten. Zündkerzenbild kann ich so wie der Motor akutell läuft nicht zuverlässig testen/fahren, aber bei 105er war sie schon sehr nass und bei 102er sah sie auf dem ersten Blick okay aus.     Gespaltet habe ich ihn nicht. Es kam ein DR 135 drauf (neu), den Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet, Kupplung und Primär getauscht und ein paar weitere Kleinigkeiten erledigt. Danach sprang er besser an als vorher, aber hatte sonst das gleiche Problem.    
    • Bei einem alten großen / langen Ringschraubenschlüssel einen Kopf abschneiden und einen Schlitz reinflexen.    Hier z. B. bei Nils Homann ab ca. 5:10; Bilder sind aus dem Video.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung