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Primär Wuchten?


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Hi!

Ich war in letzter Zeit öfter´s mal bei et3.it im Forum surfen. Allerdings fast nur bildermäßig, da ich des Italenischen nicht mächtig bin und das lesen mit google translate und anderen in´s Englische übersetzt sehr anstrengend ist.

Wie auch immer. Jedenfalls sind mir dort immer wieder Bilder wie dieses aufgefallen:

Man erkennt deutlich auf der einen Seite Bohrungen und auf der anderen Seite Aufschweissungen/lötungen um die Primär zu wuchten. Die Frage die ich mir stelle ist natürlich: Warum?

Ich mein klar ist es theoretisch sinnvoll, wenn sich drehende Massen im Motor wuchtig sind. Aber lohnt sich so´n aufwand? Warum hab ich hier noch nie was davon gelesen? Spricht ja dafür, dass das hier nicht für nötig gehalten wird...

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Ich glaub, dass du mit der Aufschweißerei und Bohrlöchererei mehr kaputt als gut machst...

Hats an der Stelle schon mal jemand das Lager zerlegt? Hab ich jetzt weder selbst erlebt noch davon gehört...

Kann mal ein Sprachkundiger vielleicht ein bißchen was übersetzen? :-D

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Wenn man sich überlegt dass ne Mazzu-VWW sozusagen "Antigewuchtet" ist (Schwerster Punkt bewegt sich MIT dem Kolben, nicht dagegen...), dann frag ich mich was der Mumpitz bei der Primär soll, die nicht mal die halbe Drehzahl macht und deren Unwucht (in Gramm) im Vergleich zur KW n ziemlicher Witz ist.

Aber für Perfektionisten sicher was feines.

jan

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  • 2 Monate später...

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    • Ok super....alles klar.! Ja dann bleib ich vorne bei den originalen Wattzahlen und mach hinten die Birne rein die mir "Arno" verlinkt hat... Dankeeee
    • Die Straße sieht ja genau so scheiße aus, wie die meisten bei uns. 
    • warum soll da snicht ´passen´ bzw klappen ? Ich bau oft alte Motoren auf lang um - umgekehrt sollte es auch funzen   Frage wofür ?   es ändert sich halt das Verhältnis Hebelweg vorn/hinten...
    • Auf manchr Ideen ist halt noch keiner gekommen  Würd’s einfach mal probieren, viel verlieren kannst ja nicht.  
    • Hi   was ist bei Dir dauertempo in km/h und Drehzahl?  12.9 ist an sich im Teillast absolut OK, kommt aber immer darauf an welche Drehzahl und ob da Spühlverluste mit dabei sind oder ob Du voll im Resobereich bist. Der Resobereich im Anstieg zum Drehmomentplateau ist der Bereich wo der Motor am kritischsten läuft, so meine Erfahrung. Dann ist es interessant ob Du statisch oder Variable Zündung fährst, denn vielleicht ist im Fahrbereich der ZZP ungünstig. Selber bin ich 1,3mmQK gefahren mit dem leicht ausgedrehten BFA Kopf und einer verkleinerten LüRa Abdeckung mit der Sip Vape und einer angepassten BSK Lufthutze welche eigentlich für den P251 ist.  Auch hier ist darauf zu achten das Du jetzt einen kleineren ZK hast, eventuell fliest ordentlich Luft über den Kühlrippen vorbei anstelle durch sie durch wenn da nun viel Abstand ist. Die Zwangskühlung arbeitet nur dann richtig wenn die Hutze sehr eng anliegt damit die Luft an den Rippen vorbei muss.  Da habe ich selber in der Vergangenheit einige Versuche und Messungen gemacht.  
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