Zum Inhalt springen

105er Polini mit 20er Membran


Empfohlene Beiträge

Im Moment: Special, 3 Gang, 105er Polini, 19er Vergaser auf Sito Banane mit 4,25 Primär.

Es soll dazukommen: 3,00 Primär und Rennwelle für Drehschieber inkl. Motorüberströmer anpassen.

Bin jetzt in der Planung für die Motorrevision und überlege mir einen 20er Vergaser (den aus der 125 PK) mit dem passenden Polini Membran ASS zu holen.

Frage, bringt die komplette Umstellung auf Membran (Vollwangenwelle) bei dem 105er mit dem 20er überhaupt sooo viel mehr, als wenn ich beim 19er und Rennwelle verbleibe?

Sind das nun Welten die den Umbau rechtfertigen oder eher Überzeugungsfragen, ob Membran oder Drehschieber? Und ich möchte schon bei der Banane bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vergiss das mit der Vollwangenwelle!!!! Da musst den Einlass extremst aufmachen um schön an der Vollwange vorbei zu kommen (funktioniert ned wirklich), ausser du Lippst sie?!?!

Ich würd mir beim 105´er Polini nicht den Aufwand und die Kosten antun. Glaub auch nicht das die Mühle dann extremst besser / schneller laufen wird.......

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO gibt es Deinen Zylinder nur als Gehäuse- oder Doppelansauger. In beiden Fällen bringt eine Vollwangenwelle nichts. Die brauchst Du für die Direktansauger (Einlaß in den Zylinder, zB Malossi 112ccm).

Hast Du den Ansauger bis jetzt nur p&p gefahren, bringt Dir der Umbau auf Membran eine Menge (vorausgesetzt, Du nimmst den Fräser zur Hand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da klingt die rennwelle schon besser !!!

membran , würd ich auch nur nehmen wenn schon vorhanden , bze wenn der drehschieber wirklich schon massive riefen ausweist ,

sonst ÜS am block anpassen , 3.00 ist eh perfekt , 20/20E fahr ich auch auf meine 102 , fahr aber noch p&p und der geht wirklich extrem gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 105er ist Gehäusesauger, voll Drehschiebär-

Ok, dann hat sich das Theater mit dem Membran auf Gehäuse erledigt.

Dann lass ich die olle Membran einfach aus dem ASS raus und fertig ist die Mühle?

Lohnt da eigentlich beim SF Block das Öffnen, Bzw, das anpassen des Einlasses an den ASS was? Oder kann ich das so lassen? Plopp, Membrankasten ohne Membran rauf und gut ist?

Den Membran ASS brauch ich m.E. schon, den ich hab nirgends einen 2 Loch ASS für den 20er gefunden. Oder hat jemand sowas schon mal gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man den Dreh Ski Bären bischen erweitert ohne die Vorverdichterplatte zu entfernen, und dazu zB einen 19er Eigenbau Ansaugstutzen mit vielleicht nem Runden Durchmesser bis zum Anschluss ans Gehäuse verbaut... geht das oder darf man den Einlass unter keinen Umständen antasten wenn man weiter über Drehschieber fahren möchte?

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 105er ist Gehäusesauger, voll Drehschiebär-

Ok, dann hat sich das Theater mit dem Membran auf Gehäuse erledigt.

Dann lass ich die olle Membran einfach aus dem ASS raus und fertig ist die Mühle?

Lohnt da eigentlich beim SF Block das Öffnen, Bzw, das anpassen des Einlasses an den ASS was? Oder kann ich das so lassen? Plopp, Membrankasten ohne Membran rauf und gut ist?

Den Membran ASS brauch ich m.E. schon, den ich hab nirgends einen 2 Loch ASS für den 20er gefunden. Oder hat jemand sowas schon mal gesehen?

Naja wennst ein Drehschieberbär bist hätt ich noch nen 80er-2-Loch-ALU/20er/50 Spezial CDC (Malossi-gerade) und nen 100er 20er Stahl aus SE :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

da war doch was....

:-D tut mir leid, bob

Ah, passt schon. Allerdings wollte ich Anfang nächster Woche in die Werkstatt. Wenn die Keilaustreiberei zuviel Aufwand wird hole ich mir sonst eine Neue bei S&S. Schaden tuts bestimmt nicht. Aber wär top wenn das mit deiner klappt.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information