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NITROMETHAN


Angeldust

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Hat jemand von euch schon mal erwähnswerte Experimente mit Nitromethan gemacht (leider sehr teuer)?

Das is das Zeuchs was auch im Verbrenner gefahren wird.

Im Profidragstersport hauen die das Zeugs ja literweise durch.

Das ganze soll ja auch nur für einen Quartermilemotor gedacht sein, also nix von wegen auffe Strasse und hält ja sowieso nicht...

Oder schon mal jemand mit Methanol/alkohol Mischungen gefahren (mit darauf angepaßtem Motor?)

Gruß Uwe!

Eyy, ich bin ja jetzt auch nen Pornostar! Wollte ich immer schon sein! :-D

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Hey Uwe, willst du unbedingt als rasende Fackel diesen Planeten in Richtung Wolke No.7 verlassen??? :-D

Im Übrigen hatten wir das Thema schon mal.......

PS: es gibt da bei Delius Klasing ein sehr gut aufgebautes Buch über Vergasertuning und Einstellung, wo auch solche Dinge detailliert beschrieben sind, Vor & Nachteile,...! Sehr empfehlenswert!

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die Sache ist folgende, Methanol hat zwar mehr Dampfdruck als Benzin (somit mehr Leistung), allerdings ist es vom stöchiometrischen blablub.... der Fall dass in etwa die doppelte Menge an Methanol (im Verglaich zu Benzin) mit Luft verbrannt werden muss, sprich Du müsstets eben Düsen wählen, die die doppelte Menge bereitstellen.

Nachdem Nitromethan zwar wesentliche Leitungssprünge ermöglicht, allerdings dessen Dampfdruckwert so hoch liegt, dass es Dir den "Serienmotor " sprengen würde, müsstets Du mit einer irrsinnig hohen auslasszeit und/oder absolut niedriger Grundverdichtung des Motor arbeiten .

Da aber beißt sich die Katze in den Schwanz, es gibt natürlich wohl keine echten anhaltswerte dafür auf Vespamotoren, also was ist denn dann bitte "niedrige Verdichtung" usw....

Nitro ist davon abgesehn hochgiftig (WIRKLICH hochgiftig), und zudem stark krebsverdächtig, also ich finde für das schönste Hobby der Welt eigentlich unverantwortbare Faktoren.......meine Meinung.

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Giftig? Echt?

oh Scheisse :-D Hab früher viel damit hantiert beim Flugzeugmodellbau. In den Minizweitaktern benutzt man ne Methanol/Rizinusöl-Mischung und für den zusätzlichen Kick halt Nitromethan!

Aber teuer ist es damals schon gewesen und nicht ganz einfach ranzukommen.

Methanol hat mir mein Opa damals noch ausser Chemiefabrik mitgebracht. Nitromethan weiss ich gar nicht mehr wie ich daran gekommen bin. Hat mir irgendwer besorgt...

Rizinusöl gabs in der Apotheke, beste reinste Qualität und wenn man viel abgenommen hat gar nicht mal teuer...

gruss

Malte

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Ja, ohne Witz, das Nitromethan ist wie alle leichtflüchtigen kohlenwasserstoffe (...öhm....z.B. Benzin *g*) rotzgiftig, bei besagtem Stöffchen ist das ganze nochmal richtig gefährlich, einschnaufen und so.....

Nitro bekommt man nur noch in der Apotheke, Modellbauläden dürfen's auch nicht mehr verkaufen.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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