Zum Inhalt springen

NITROMETHAN


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch schon mal erwähnswerte Experimente mit Nitromethan gemacht (leider sehr teuer)?

Das is das Zeuchs was auch im Verbrenner gefahren wird.

Im Profidragstersport hauen die das Zeugs ja literweise durch.

Das ganze soll ja auch nur für einen Quartermilemotor gedacht sein, also nix von wegen auffe Strasse und hält ja sowieso nicht...

Oder schon mal jemand mit Methanol/alkohol Mischungen gefahren (mit darauf angepaßtem Motor?)

Gruß Uwe!

Eyy, ich bin ja jetzt auch nen Pornostar! Wollte ich immer schon sein! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Uwe, willst du unbedingt als rasende Fackel diesen Planeten in Richtung Wolke No.7 verlassen??? :-D

Im Übrigen hatten wir das Thema schon mal.......

PS: es gibt da bei Delius Klasing ein sehr gut aufgebautes Buch über Vergasertuning und Einstellung, wo auch solche Dinge detailliert beschrieben sind, Vor & Nachteile,...! Sehr empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sache ist folgende, Methanol hat zwar mehr Dampfdruck als Benzin (somit mehr Leistung), allerdings ist es vom stöchiometrischen blablub.... der Fall dass in etwa die doppelte Menge an Methanol (im Verglaich zu Benzin) mit Luft verbrannt werden muss, sprich Du müsstets eben Düsen wählen, die die doppelte Menge bereitstellen.

Nachdem Nitromethan zwar wesentliche Leitungssprünge ermöglicht, allerdings dessen Dampfdruckwert so hoch liegt, dass es Dir den "Serienmotor " sprengen würde, müsstets Du mit einer irrsinnig hohen auslasszeit und/oder absolut niedriger Grundverdichtung des Motor arbeiten .

Da aber beißt sich die Katze in den Schwanz, es gibt natürlich wohl keine echten anhaltswerte dafür auf Vespamotoren, also was ist denn dann bitte "niedrige Verdichtung" usw....

Nitro ist davon abgesehn hochgiftig (WIRKLICH hochgiftig), und zudem stark krebsverdächtig, also ich finde für das schönste Hobby der Welt eigentlich unverantwortbare Faktoren.......meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giftig? Echt?

oh Scheisse :-D Hab früher viel damit hantiert beim Flugzeugmodellbau. In den Minizweitaktern benutzt man ne Methanol/Rizinusöl-Mischung und für den zusätzlichen Kick halt Nitromethan!

Aber teuer ist es damals schon gewesen und nicht ganz einfach ranzukommen.

Methanol hat mir mein Opa damals noch ausser Chemiefabrik mitgebracht. Nitromethan weiss ich gar nicht mehr wie ich daran gekommen bin. Hat mir irgendwer besorgt...

Rizinusöl gabs in der Apotheke, beste reinste Qualität und wenn man viel abgenommen hat gar nicht mal teuer...

gruss

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ohne Witz, das Nitromethan ist wie alle leichtflüchtigen kohlenwasserstoffe (...öhm....z.B. Benzin *g*) rotzgiftig, bei besagtem Stöffchen ist das ganze nochmal richtig gefährlich, einschnaufen und so.....

Nitro bekommt man nur noch in der Apotheke, Modellbauläden dürfen's auch nicht mehr verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information