Zum Inhalt springen

Bitubo´s erstanden


neo72

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich hab hier für ne PX gebrauchte Bitubo´s ersteigert - weiss aber nicht, ob die noch taugen! :(

Wie kann ich das überprüfen...bzw. gibt´s typische Schwachstellen bei den Dingern? Irgendwas, was immer als erstes kaputt geht?? :satisfied:

Wie händelt man diese Stoßdämpfer überhaupt? ...es war keine Bedienungsanleitung dabei  ???

...ich weiss nur, das man die irgendwie aufpumpen kann  :-D   *yeah, pump it baby!* :-(  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gestern Abend mal über die search-funktion hier im gsf schlau gemacht...und bin fast aus allen Wolken gefallen ???

...jaja, ich weiss: das hätte ich besser vor dem steigern machen sollen :-D  :grins: ...aber es war so verlockend :)

Dennoch: nach all dem was ich da gelesen hatte, sind Bitubos anscheinend keinen Heller wert!!! :(  :-(

@PX150: woher kommt denn das Öl?! Im SIP-Katalog lese ich was von "Gasdruckstoßdämpfer" und im Rollershop-express was von "Stickstofffüllung"

@Elmar: womit sollten sie stattdessen aufgepummpt werden?? ..mit Stickstoff??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist soweit ich weiss ein Öl-Stickstoff Gemisch, aber i.A. halten Bitubos wirklich nicht so besonders lange (Ausnahmen gibts natürlich auch!). Da hat mal einer was von so nem Gummidings geschrieben das man über die "Stange" machen kann wegen Kratzern so dass sie länger dicht bleiben-wo gibbs dat nochma? Mein hinterer ist seit 8000km Top, der vordere war nach 1500+2000(mit Scheibenbremse) durch, jetzt federts halt vorne munter... es ist nur der oberste cm wo's nur federt, kann auch sein dass mir jemand die Füllung etwas abgelassen hat weil's ist schon ne Weile so (immer Schraubensicherung draufmachen und evtl noch Tropfen Wachs  ;) )

Beim neu befüllen am Besten auch gleich neue Dichtungen rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

lass das mit dem auf pumpen mit luft bloss...

so gehen die auf jedenfall kaputt. :-(

warum weiss ich aus dem kopf nicht. :-D das stichstoff reservoir ist bei gasdruckstossdaempfern vom oel getrennt.

wenn dann lass sie irgendwo mit stickstoff befuellen.

meine bitubos funktionieren noch gut.

vorallem hinten kann ich den nur empfehlen, fuer sportliches fahren versteht sich.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@highko:

Hat das mit dem Stickstoff was damit zu tun das Stickstoff "dicker" ist als Luft? Molekulär betrachtet...

Irgendwie war da jedenfalls was.

@neo72:

was bin ich froh das Du die Dämpfer gekauft hast,  :) :) :)  ,

Ich hatte nämlich auch mit dem Gedanken gespielt und bin den Göttern sei es gedankt immerwieder überboten worden.

:D  :D  :D :D  :D  :D  :D  :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dokma: also wenn du bei eBay keine zweite Identität hast, haste bei meinen Bitubos nicht mitgesteigert...  :D

Wiso bist´n so froh, dass du die Dinger nicht ersteigert hast?? ....wohl vorher auch net im guten alten gsf schlau gemacht, wie  ;)  :D  :D

...also ich könnt ja jetzt noch einen drauf setzen - von wegen, dass ich die Dinger bislang noch nichteinmal selber in den Händen gehalten hab....und dass ich mich per Telefon auf die Aussage meines Bruders verlassen muss :satisfied:  ..aber dass habt ihr jetzt nicht gelesen, sonst werd ich noch komplett für bescheuert erklärt! :-D

@PX150: wiso lohnt sich reparieren nicht?? Isses so teuer / aufwendig?

@Gerhard: soso, Öl-Stickstoffgemisch....und wie mache ich dass, wenn ich mal nachpumpen möchte?? Vadders Feuerlöscher ausleihen, und mit Hilfe eines Kateders Opas gutes Fahrradöl beim "aufpumpen" hinzumischen :)   :grins:  :D   :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dokma:  

das was du meinst deckt sich mit dem was ich vermute/ in erinnerung  habe. in der luft sind wesentlich kleinere molekuele enthalten als die stichstoffmolekuele. da versagt die dichtung.

:-D

@neo 72:

die musst du irgendwo mit  stickstoff befuellen lassen.

am besten bei motoradhaendler, hein gricke , auto unger oder so nachfragen.

gelbe seiten helfen auch oft weiter.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information