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Geschrieben

ich habe die 4 Gaenge mit den Zaehnen 35,38,42,57 was dem 200 PX entspricht. aber der Tannenbaum hat die Zaehne 12, 16,20,25 und die Primaerverzahnung zaehlt 67 Zaehne. was isr das fuer ein Baum?

fuer die richtige Antwort gibt es einen selbst gebackenen x-mas Keks.

mfg

Geschrieben

Gibts zu dem Getriebe keine Gehäuse mit einer Motornummer?  Bei den alten 125er PX mit der Motornummer VNL3 der 125t.s. ist auch so ein 22/67er drinnen, auch in der 125 GTR und ich glaub sogar auch in der 150 Sprint Veloce. Ist dir jetzt aber nicht wirklich hilfreich- oder?

Geschrieben

nö, aber ich blaub das die Nebenwelle von einer Sprint Veloce kommt und das Getriebe aus zweien zusammengesetzt wurde ( PX 200 & Sprint V. ). ich moechte jetzt eigentlich nur noch wissen ob ich es verbauen kann!?

mfg

Geschrieben

Hi!

Sprint (auch -V) und PX-Getriebe passen definitiv nicht zueinander!!! In welchen Block soll das Ding rein (ist wegen Nebenwelle nicht ganz uninteressant!!!)???

Nun nochmal: welches Kuluzahnrad (21 od 22?),  Wellendurchmesser der Nebenwelle (Loch im linken Block)??? Lagerdurchmesser (außen) des C3 Lagers im Primär? Welches Schaltkreuz und welche Zugstange (ist diese ein.- oder zweiteilig?) sind da in der Hauptwelle drinnen??? Dann kann ich dirweiterhelfen! Eine Angabe der Motornr. wäre natürlich ein Hit!

Geschrieben

Na, hast du's schon herausgefunden?

Während deine Hauptwelle vom PX Typ sein könnte, ist dein Tannenbaum wohl von einer alten P125/150X (mit Kontaktzündung) oder auch Sprint-V. Das C3 Lager im tannenbaum sollte daher ein 12X40x12 sein, oder? Das Primär müßte 22/67 sein, oder?

Ist dein Tannenbaum aus einer alten 4-gang VNB/ 125er Oldies mit 8" (11er Schlüssel für zweiteilige Schaltstange und geschlitztes gekröpftes Schaltkreuz!), wäre dein Lager (meist kein C3!) ein 12x36x12!

Letzteres ist für neuere Motoren gänzlich unbrauchbar, das Sprint-V Getriebe dagegen kann sogar mit den PX-Primären bestens kombiniert werden (je nach Verwendungszweck, ...), allerdings nicht mit den anderen PX-Zahnrädern, etc.!

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    • Du widersprichst dir doch des öfteren, wa. naja, egal. So von oben herab wie du dich gerade aufführst - sorry diggi, aber erklären wieviel kw ein ps hat, ernsthaft?! - hab ich kein nerv für.
    • Ja exakt, dass war so ein Ding mit nachgestochener PX Nut. Pfui Deibel...   Am Oko Vergaser bin ich auch weiter. Nachdem ich mal ohne Tankdichtung gefahren bin, und die Klappe habe offen stehen lassen, keine Veränderung, gleiches Verhalten... Aber die Idee war gut! Heute habe ich den Gaser nochmal ausgebaut, weil sowas ja nicht per se den Schlappen wirft. Das Ding zerlegt und im Ultraschallbad gekocht. Alles bis auf den Schwimmer. Und wie ich mir den so anschaue, denke ich mir das da wohl was nicht passt: Wie im richtigen Leben, einer der beiden hängt tiefer als der andere! Das Rohr für den Überlauf in der Vergaserwanne geht ganz knapp saugend, fast klemmend, am Schwimmer vorbei. eventuell hab ich beim letzten Ausbau den Schwimmerstand so verändert, dass ich permanent die Kammer leergesaugt habe, wenn die Fuhre in den Reso geht.    Ich hab mir was zurechtgesucht von wegen 19-20mm bis Schwimmermitte (erkennbar an der Naht der Schwimmer), und jetzt darauf hingebogen. Fahren konnte ich heute nicht mehr, bin aber optimistisch!
    • So, ich habe jetzt verschiedene Dinge probiert, Lackreiniger,  00 Stahlwolle, Metallpolitur. Bei allen Anwendungen kam ein schwärzliches Ergebnis heraus. Aceton hab ich noch nicht probiert. Keine Ahnung, ob da überhaupt noch etwas zum Vorschein kommt. Ich möchte diesen Kantenschutz aber auf jeden Fall verbauen, wegen der perfekten Passform.  Gibt es was, womit man eine chromähnliche Oberfläche erzielen kann? Hat jemand Erfahrung damit? Muss nicht Spiegelglanz sein, sonst spiegelt auch nicht viel am Roller...   
    • Man kann auch gut die Schieberführung mit der Schlüsselfeile oder Dremel anpassen. Meist in der Nähe der Schraubenbohrung.
    • Waren mal einen Roller abholen in Antwerpen und abends in einer urigen Rennradfahrerkneipe in der Altstatdt/Fußgängerzone. War geil, also ich fands geil. Viele verschiedene Biersorten, über den Pissbecken ging eine Trepe vom Nachbarhaus hoch, nach unten offen. Die weiblichen Kunden gingen hinter den Männern die an den Becken pissten vorbei zur Toilette. Wo das genau ist? Kein Plan mehr, wenn Du es aber findest sag mal Bescheid.  
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