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Kompressor, welches Öl muss da rein?


vespaonkel

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Ist das ein Kolbenkompressor?

Oft wird Öl nach ISO-VG 46 oder 68 eingesetzt, das entspricht tatsächlich in der Viskosität einem Motoröl SAE20 oder 30.

Wenn das so ein Baumarkt Kompressor ist, wird das sowieso gehen, die sind da wohl eher unempfindlich.

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Meinen Kompressor muß ich, wenns kalt ist, erst mit dem Heißluftföhn erwärmen, sonst dreht sich nix und der Motor würd durchbrennen! Hab für den nächsten Winter vor irgendein 0 W 30 Öl reinzukippen! Kein Witz!

:-D

Max

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Meinen Kompressor muß ich, wenns kalt ist, erst mit dem Heißluftföhn erwärmen, sonst dreht sich nix und der Motor würd durchbrennen! Hab für den nächsten Winter vor irgendein 0 W 30 Öl reinzukippen! Kein Witz!

:-D

Max

kenn ich zu gut. muss erst 20 mitm gasofen einheizen, dann passts.

goo

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Meinen Kompressor muß ich, wenns kalt ist, erst mit dem Heißluftföhn erwärmen, sonst dreht sich nix und der Motor würd durchbrennen! Hab für den nächsten Winter vor irgendein 0 W 30 Öl reinzukippen! Kein Witz!

:-D

Max

Ändert aber nix daran, dass der Luftverdichter Anlaufschwierigkeiten hat. Die besseren Verdichter (mit nem stärkeren E- Motor) haben dieses Leiden net!

Grüße,

Phil

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Ändert aber nix daran, dass der Luftverdichter Anlaufschwierigkeiten hat. Die besseren Verdichter (mit nem stärkeren E- Motor) haben dieses Leiden net!

Grüße,

Phil

Hab in meiner Fertig-Beton-Garage aber leider keinen Drehstromanschluss! Der 230V Motor von mir hat angeblich eh schon 2,4 KW, aber wie gesagt zieht er das kalte, zähe Öl halt nicht!

:-D

Max

Danke@Goorke, hab schon gedacht ich wär der einzige der erst dem Kompressor "gut zureden" muss!

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Hi!

Kannst normales Motoröl verwenden (z.B.: 15W30) :-D

Ich würde kein legiertes Motoröl nehmen! Die neuen Öle verhindern, dass sich Ölschlamm bildet d.h. Abrieb wird in der Schwebe gehalten. Bei einem Automotor ist das ja auch erwünscht da das Öl mittels Ölfilter gefiltert wird. Bei einem Kompressor hat man aber keinen Ölfilter.

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Ich würde kein legiertes Motoröl nehmen! Die neuen Öle verhindern, dass sich Ölschlamm bildet d.h. Abrieb wird in der Schwebe gehalten. Bei einem Automotor ist das ja auch erwünscht da das Öl mittels Ölfilter gefiltert wird. Bei einem Kompressor hat man aber keinen Ölfilter.

Woran erkenne ich denn legiertes Motoröl?

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Woran erkenne ich denn legiertes Motoröl?

Denke das die gesamten Einbereichsöle unlegiert oder zumindest wenig legiert sind. Das Rasenmäheröl SAE 30 "fahre" ich schon seit langem in meinem 2 Zylinder Kaesser ohne Probleme. Da Rasenmähermotoren auch keinen Ölfilter haben, denke ich nicht das man mit diesem Öl etwas falsch macht.

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In der Schwebe gehaltene Verschmutzung sollte keine Rolle spiele, weil kaum eine entsteht. Ist ja kein Verbrenner. Sonst wechselt man das Öl halt ab und zu, dann ist auch der Dreck raus.

Oder eben: Landmaschinen-/Werkzeughändler aufsuchen und 46er Kompressoröl kaufen. Ist nämlich billig, wenn es kein vollsynthetisches ist.

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In der Schwebe gehaltene Verschmutzung sollte keine Rolle spiele, weil kaum eine entsteht. Ist ja kein Verbrenner. Sonst wechselt man das Öl halt ab und zu, dann ist auch der Dreck raus.

Oder eben: Landmaschinen-/Werkzeughändler aufsuchen und 46er Kompressoröl kaufen. Ist nämlich billig, wenn es kein vollsynthetisches ist.

Warum hat denn bitte ein "Verbrenner" mehr Abrieb als ein "Nichtverbrenner"? Einzig allein hast Du beim Kompressor keine Verbrennungsrückstände im Öl. Der Abrieb wird ähnlich sein. Sollte man allerdings Kompressoröl beim Landmaschinenhändler günstig bekommen, würde ich das auch dem SAE 30 bevorzugen. Zumal 5,50€ für 1 L Rasenmäheröl auch nicht gerade billig ist.

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hab nen 50liter Güde kompressor daheim und kenne auch die temperaturbedingten anlauf-probleme.

die probleme hat er solange druck am kessel ist.

lasse ich den druck komplett ab kann er ohne probleme anlaufen.

auffällig ist auch ein leichtes klinseln beim aufladen. :-D

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  • 2 Monate später...
hab nen 50liter Güde kompressor daheim und kenne auch die temperaturbedingten anlauf-probleme.

die probleme hat er solange druck am kessel ist.

lasse ich den druck komplett ab kann er ohne probleme anlaufen.

auffällig ist auch ein leichtes klinseln beim aufladen. :-D

Dann ist das Entlastungsventil defekt! Wenn Du den Verdichter am Druckschalter ausschaltest, müsste er deutlich hörbar die restliche Luft, die sich zw. Rückschlagventil und DL Leitung befinder, rauslassen!

Grüße,

Phil

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    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
    • Ok.  komisch das noch niemand eine Teileliste gebastelt hat, aber  gut, ich werds überleben ^^ Das da einiges Neu kommt ist ehh klar   ich hab schon mal wegen ner Kurbelwelle geschaut und die Pollini Sport gesehen P2100065  passt die in das Setup? Laut Beschreibung würde ich davon ausgehen, aber die wollen natürlich alle immer nur unser bestes :D
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