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Geschrieben

Hoi!

Habe hier einen Rally-Rahmen mit einer eingetragenen Motornummer (VSE1M....), natürlich ist der passende motor nicht mehr da...

was sagt nun der tüv onkel dazu? *g* oder kann ich das als "freifahrtschein" nehmen um offiziell auf einen anderen treibsatz umzurüsten?

habt ihr da erfahrungen?

Geschrieben

Dürfte eigentlich kein Problem sein.

Entweder stört es dich nicht, dann wird es der TÜV auch nicht bemerken (meistens !). Bei mir wurde auch nie die Motornummer verglichen. Falls du den Motor eintragen willst, dürfte das auch kein Problem sein, da die Rally alt genug, um mit anderen Motoren versehen zu werden. Und da die Rally schon 200ccm hat, ist ein anderer Motor kein Problem (außer RD 350). Es wäre allerdings gut, wenn du das Datenblatt zu dem Motor mitbringst, so freut sich der TÜV Heini, wenn es die Daten nicht suchen muß.

Viel Erfolg Sven

Geschrieben

danke dir für die antwort!

jo, dann will ich mal schauen - normalerweise bin ich nicht der freund von "fremdmotorverpflanzungen" bei oldtimern, aber da ich schon eine rally mit serienmotor habe und man die motoren leider nicht auf der strasse hinterhergeworfen bekommt wird unter diesem rahmen dann nen px-block wandern (schön offiziell wenns geht)...

Geschrieben

Bei ner HU schauen die nicht auf die Motornummer, wenns um Leistungssteigerungen geht dann schon. So wars bei mir bis jetzt immer

Geschrieben

Bei mir hat der Prüfer auch mal die Motornummer aufgeschrieben (war natürlich der falsche drin), danach aber trotzdem nix zu meckern gehabt......

Geschrieben

hmmm... ich mache mir da auch keine gedanken über eine normale HU, dieser Rahmen hier ist aber schon seit jahren abgemeldet und muß erstmal neu aufgebaut werden - er braucht eine Vollabnahme, da ist der TÜV ja meist einiges penibler...

Geschrieben

Bei meiner PX ist auch die Motornummer eingetragen. Als das alte Gehäuse den Geist aufgegeben hat, habe ich am neuen Gehäuse die Motornummer vorsichtig bis auf die "Begrenzungssternchen"  weggefräst/weggeschliffen und dann die bei mir eingetragene neu eingeschlagen. Bischen Dreck drpber, hat seitdem noch nie jemand kritisirt. Wurde seitdem schon zweimal von den Grünen bzw. TÜV überprüft  :D

Geschrieben

*g* hy daniela!

das ist natürlich auch noch eine überlegung - somit hätte ich gleich einen eingetragenen fremdmotor ,)

über diese variante denke ich doch auch mal nach...

Geschrieben

also bei mir gabs noch nie probleme mit motor etc! zumindest wenns nich mit ner leistungssteigerung  verbunden ist, dann hat mein TÜVer hier das immer ohne irgendwas eingetragen und gut war! und selbst mit leistungssteigerung (wie z.B. T5 motor in Sprint) wollte er lediglich diese unbedenklichkeitsbescheinigung sehen und fertig!

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    • Das ist definitiv ein Zeichen dafür, dass du viel zu wenig Leistung in deinem Roller verbaut hast. Zu viel Leistung äußert sich dann wiederum durch übermäßige Ausschüttung von Adrenalin, in der Regel zusammen mit vor Aufregung nicht schlafen zu können. Roller mit 50PS fahren eigentlich nur Kampfjetpiloten im Straßenverkehr, die endlich mal wieder einen Adrenalinschub erleben wollen. Die meisten Rollerfahrer liegen irgendwo dazwischen, wobei es vorteilhaft ist, lieber etwas zu viel als etwas zu wenig Leistung zu haben, um beim Feiern entsprechend durchzuhalten.   Eine langweilige Antwort auf deine Frage könnte z.B. Pollenallergie lauten. Wie dem auch sei, du solltest sicherheitshalber in jedem Fall den Motor aufrüsten.
    • Wir haben uns am Wochenende bereits warm gemacht und sind bereit...   
    • Ich sage, bei 5/10 ziehst Du Dir das mit ner Schlauchschelle nicht überall plan an den Vergaser. Der Motor war zu teuer, um den bei sowas wegen versteckter Falschluft zu riskieren. Aber - jeder wie er mag!
    • Moin zusammen, ich möchte mich von meinem Corona Projekt trennen. Ist eine PX alt BJ 83, nichts eingetragen. Mit einer frischen Grimeca und eigentlich alles frisch. Neuer Schute Kabelbaum, neue Schalter im Lenker. Halt was man alles so macht wenn man zu viel Zeit hat. Die Karre halt auch noch 12 Monate HU. Dank neuer Projekte brauche ich Platz. Also die Frage, schlachten oder am Stück. Der Motor hat einen 177 Super G mit Membran unter dem SI, eine ultra lange Übersetzung und eine DDog Kupplung. 
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