Zum Inhalt springen

Choke beim SHB 16-15 F Vergaser - 2 unterschiedliche Konstruktionen


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Mein neuer (gebrauchter) Dellorto 16-15 F Vergaser (siehe Bild) hat eine andere Choke-Konstruktion als mein alter (ebenfalls 16-15 F). [Wieso sind die trotz derselben Bezeichnung nicht baugleich ???]

Bei meinem alten kommt der Choke-Bowdenzug von oben und die Choke-Mimik wird mit einer Mutter (9-er Schlüssel) in den Vergaser geschraubt. Der Choke hat keine Hebel-Konstruktion.

Bei meinem neuen ist die Choke-Mimik (siehe Bild) eine Hebel-Konstruktion, wobei ich davon ausgehe, dass der Choke-Zug von unten eingeführt wird und der Hebel bei Betätigen des Choke-Zuges nach unten gezogen wird.

Frage: Kann ich für den neuen denselben Choke-Bowdenzug nehmen wie für den alten ? Es funktioniert zwar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist.

Wie sieht der Bowdenzug von dem neuen aus ? Vielleicht hat ja jemand zufällig ein Foto ?

Danke im voraus.

paula

Bearbeitet von paula-aenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gaser auf dem Foto ist aus einer XL2. Die hat den Betätigungshebel am Lenker. Der Zug kommt daher von unten (da vom Lenker durch den Rahmen nach hinten verlegt).

Wenn der vorhandene Zug von der Länge passt, spricht doch nichts gegen die Verwendung (ggf. den Zug mit einen Schraubnippel befestigen = Einstellmöglichkeit).

Der Vergaser sollte sich aber auch auf das "alte"-System umbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chokezug bei der XL2 ist leider zu kurz, um ihn ohne die Verwendung des Umlenkhebels direkt am Vergaser anzuschließen, wie es bei den "Vor-XL2"-Modellen war.

Probleme treten dann auf, wenn der in´s Auge gefasste Ersatzvergaser für eine XL2 keine Möglichkeit zum Anbringen des Umlenkhebels aufweist.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergaser sollte sich aber auch auf das "alte"-System umbauen lassen.

Moin, Moin !

Wird wohl nur mit einigermaßen Aufwand gehen.

Der Choke beim alten Vergaser wird gezogen, der beim neuen Vergaser gedrückt.

Trotzdem verstehe ich nicht, dass es bei derselben(!) Bezeichnung (SHB 16-15 F) überhaupt 2 verschiedene Modelle gibt.

Der neuere Vergaser (für die XL 2) müsste dann doch 16-15 F2 oder 16-15 G oder so heißen ????

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information