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Unterschiede Motorhälften V50, Primavera, ET3, PK


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

gibt es bei den Motorblöcken bezüglich der Vorverdichterplatte unterschiede?

Konkret geht es darum, ob auf einem V50 Motorblock (nicht 1. Serie) 205 Grad Einlaß möglich sind.

1. mittels ETS Rennwelle oder

2. ETS Originalwelle (so wie es z.B. der Herr Amazombie fährt)

eventuell wäre noch interessant, ob die neueren Motorhälften auch mehr Fleisch an den Ü-Strömern haben.

Besten Dank

der Spanier

Ed sagt noch, dass die Suchfunktion bemüht wurde :-D

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Hi,

üblich bei V50, PV und PK ist ein Einlassschlitz von etwa 14mm Breite und 23mm Länge. Bei den ETS-Gehäusen ist der Schlitz nach unten um 5 bis 6mm länger.

Diese Verlängerung kann jeder, der mit einem Fräser schon mal gearbeitet hat, auch selber herstellen. Weil die Dichtfläche nach unten hin "gut Fleisch" hat.

Wie lange letzlich der Einlasswinkel wird, bestimmt daher vor allem der Ausschnitt in der Drehschieberwange. Rennwellen haben um die 130°. Zusammen mit dem Standardeinlass von 23mm "Länge" ergeben sich daraus in der Praxis etwa 160° Einlasswinkel. Recht viel mehr scheint mir bei einem alltagstauglichen drehschiebergesteuerten Smallframemotor auch nicht sinnvoll.

:-D bobcat

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Hallo Jungs und Mädels,

gibt es bei den Motorblöcken bezüglich der Vorverdichterplatte unterschiede?

Konkret geht es darum, ob auf einem V50 Motorblock (nicht 1. Serie) 205 Grad Einlaß möglich sind.

1. mittels ETS Rennwelle oder

2. ETS Originalwelle (so wie es z.B. der Herr Amazombie fährt)

eventuell wäre noch interessant, ob die neueren Motorhälften auch mehr Fleisch an den Ü-Strömern haben.

Besten Dank

der Spanier

Ed sagt noch, dass die Suchfunktion bemüht wurde :-D

ich fahre keine Drehschiebermotoren, kann mich aber an folgende hier breitgetretene Sachverhalte erinnern:

mit unbearbeiteter Einlasswange: höchstens in Gehäusen mit der langen Drehschieberdichtfläche wenn der Einlass gefräst wird. Schätze eher nicht

mit bearbeiteter Einlasswange: immer.

die neueren Motorhälften haben definitiv WENIGER Fleisch an den Überströmern.

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Ich bin hier gerade einen 1.Serienblock am bearbeiten und die Vorverichterplatte hat eine länge von guten 36mm ? im Vergleich hab ich hier einen XL2-Block, der hat nur 30mm. Der kleine Motor hat jetzt nach der heutigen Steuerwangenbearbeitung ca. 190°.

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Ich bin hier gerade einen 1.Serienblock am bearbeiten und die Vorverichterplatte hat eine länge von guten 36mm ? im Vergleich hab ich hier einen XL2-Block, der hat nur 30mm. Der kleine Motor hat jetzt nach der heutigen Steuerwangenbearbeitung ca. 190°.

Einen 1.Serienblock hab ich auch noch, aber bei diesem müsste ich ja aufspindeln. Zudem find ich es schade nen alten Block zu verfräsen.

Vielen Dank für Eure antworten, ich hab halt immer noch Ressentiments bzgl. der Mazzuwelle.

Aber am besten Mess ich mal am Block nach.

LG

der Spanier

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Deswegen wohl eher einen frühen V50/PV-Block oder ETS.

Na da trifft es sich doch gut, dass ich so einen noch rumliegen habe.

Habt ihr Erfahrungswerte bezüglich der Mazzu ETS Rennwelle? Die hatten/haben ja einen schlechten Ruf.

Ist wohl das einzige ? was meinen Drehschiebär Polinskie betrifft, ob ETS Standart oder eben Mazzu ETS.

Vielen Dank für die Nerven, wenigstens bin ich nicht beratungsresistent

Al

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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