Zum Inhalt springen

STROM AUS!


cal.68

Empfohlene Beiträge

wie passend, gestern um 21:55 hatten wir eine Spannungsschwankung in einem Rechenzentrum :-D

da hat sich dann unser klimaschutz :-D 16 Zylinder Diesel in der einen Stunde kurz mal 300 Liter gegönnt.

Ich für meinen Teil schalte Geräte immer komplett ab, Standby interessiert mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Mozzer,

abschreckendes Bild hast du da, eignet sich natürlich gut um Stimmung gegen KKws zu machen, setz doch aber bitte gleichzeitig auch Bilder von an Lungenkrebs erkrankten etc rein, oder von der Klimaerwärmung und demzufolge Tsunami toten.....die sehen zwar nicht so erschreckend aus aber es würde nicht die Illusion entstehen das unsere anderen Stromquellen sauber und ungefährlich sind, man sieht es nur nicht so.........

Für Stromsparen bin ich auch, aber ne Alternative hast du auch nicht aufgezeigt, alle Amis eine Energiesparlampe, ein KKW. Ist sicher ein Anfang aber was ist den ein KKW?

Ich würde auch gerne das doppelte pro Kwh zahlen wenn sie der Strom dann sauber und umweltfreundlich ist..... aber wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eisi, nimm´s nicht persönlich wenn ich nicht weiter mit dir diskutiere. ich verschwende so ungern meine zeit, ich habe da einfach zu wenig von. ich hoffe, du siehst es mir nach. :-D

@177er, ja solche Bilder sollte man auch mal gesehen haben, auch die von dir angesprochenen themen gehören dazu finde ich. es gibt auch auch schon klasse tendenzen zu wirklichen alternativen. deutschland hat genug dachflächen für abermillionen quadratmeter solaranlagen. und wer immer noch glaubt, dass die dinger nur im hochsommer bei blauem himmel funzen, sollte sich besser informieren. klar, die dinger sind schweineteuer, aber da gehts schon los. billiger strom ist eben aus ganz bestimmten gründen so billig. und geiz ist leider auch in dieser beziehung geil und bei viel zu vielen auch notwendig.

zum beispiel mit den energiesparlampen: ich habe nicht eine konventionelle glühbirne mehr in der wohnung. es ist genauso hell wie vorher auch nur spare ich ca. 5/6 strom für licht. die lampen haben garantie, je nach hersteller 5 jahre und mehr. geht eine kaputt, geh ich in den laden und bekomme eine neue. da zählt auch das argument nicht, das die teile teurer sind.

1 glühbrine pro haushalt = 1akw. 2 glühbirnen pro haushalt = 2 akw... zumindest in der groben richtigung. mir würde interessieren, wie der strombedarf sich entwickeln würde, wenn es nur noch energiesparlampen gäbe und die konventioniellen per gesetz :-D verboten wären und elektrogeräte kein standby mehr hätten. rein theoretisch natürlich.

informationen zu saubererem strom bekommst du u.a. hier: alternativer Strom

die links auf der linken seite zum thema energie sind auch absolut lesenswert, für den der sich informieren will.

bestellen kannst du hier: 19,9 ct/KWH, 9,50 ? Grundgebühr. Strom OHNE AKW und OHNE Kohle

auch dein lokaler stromversorger hat bestimmt irgendeinen "öko"strom im programm wenn du nicht wechseln willst. einfach mal nachfragen.

heute kommt die neue IPCC studie zum thema klimawandel und erderwärmung raus. LINK

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, strom ohne AKW und ohne Kohle, also von unseren Gasturbinen. Windräder und Solar decken ja nur einen sehr sehr sehr kleinen Anteil.

Und die Dinger sind nicht gerade umweltfreundlich.

Ich weis nicht was du gegen AKWs hast, es gibt nichts umweltfreundlicheres.

Und ich denke durch diese sind bislang weit weniger Menschen erkrankt oder gestorben als durch Gasturbinen und Kohle. Nur schockt das wort Atom immer so schön.

Wie gesagt bin ich auch für Energiesparen, oder damit vernünftig umgehen. Nicht überall mach eine Energiesparbirne sinn und deshalb hab ich da keine.

Lösung wäre also mehr Kernkraftwerke zu bauen. (Wie es all unsere Nachbarn tun)

Ok ich müsste dann umschulen aber das nehme ich dann in Kauf.

Sitze übrigens neben einem 60 Jahre alten Kollegen der 25 jahre in einem KKW gearbeitet hat, dem gehts gut und ich habe keine Angst vor Ihm. Er leuchtet auch nicht im Dunkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze übrigens neben einem 60 Jahre alten Kollegen der 25 jahre in einem KKW gearbeitet hat, dem gehts gut und ich habe keine Angst vor Ihm. Er leuchtet auch nicht im Dunkeln.

schon mal seine Kinder angeschaut ?

btw. auch wenn Kernenergie keine direkten Gesundheitsschäden verursacht, sollte man sich dennoch hüten zu sagen, das es "gesünder" ist. All die Nebeneffekte (wie auch beim Mobilfunk, Wireless und all dergleichen) sind für jeden Menschen anders verträglich..

Daher hilft meiner Meinung nach nur : Sparen !

Und so schön "Öko-Strom" auch klingt, aber wer heuzutage kann sich das noch leisten ? EineFamillie mit nem Verbrauch von über 5t Kw/h , die sowieso schon am Hungertuch nagt, wird ganz sicherlich nicht noch mehr Geld für "Öko-Strom" ausgeben können...

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, sparen ist sinnvoll nur mal ehrlich:

WIR können sparen wollen so viel wie geht, nur wirklich gespart wird trotzdem nichts. schon lange werden von den ingeneurswissenschaftlichen fakultäten der universitäten möglichkeiten ausgerufen unseren energiebedarf auf ein achtel zu reduzieren (gilt nicht nur für strom, sondern auch für sprit) und zeitgleich den gleichen lebensstandard fortzuführen.

das problem liegt wohl eher in der industrie. so lange es noch irgendwie geht werden wir auf wirklich sparsame technologie nicht zurückgreifen dürfen. paradebeispiele für solche phänomene finden sich ja schon in anderen debatten hier im forum. alleine in den letzten tagen der beitrag zum LoReMo (und den verweis auf den 3Liter lupo) oder vor einiger zeit zur wasserstoff-vespa (wasserstoff-2T motor) und dem mysteriösen tod des entwicklers auf dem weg zum patentamt.

hinzu kommt, dass in deutschland die ressourcen aus windkraft nahezu ausgreizt sind und das problem dadurch erschwert wird, dass windräder wohl doch nicht soooo umweltfreundlich sind, wie es uns die grüne fraktion in der politik weiss machen wollte:

die fundamente der räder reichen bis tief in den boden und schädigen diesen auch nachhaltig. offshore windparks wie oftmals von den bündnisgrünen befürwortet würden das biotop nordsee dergestalt schädigen, dass fauna und flora massiv bedroht wären.

hinzu kommt dieses leidige "aussteig aus der kernkraft" thema.

was für alternativen haben wir denn bitte? photovoltaik ist in deutschland nun wirklich nicht diskutabel. der plan alles in die sahara zu verlegen und den strom hierhoch zu leiten scheitert an der weltpolitik.

gas ist ebenfalls fossil und auch der gasgewinn aus mangan (am meeresboden abgelagerte kohlenstoffverbindungen, vllt. kann das wer besser erklären als ich) ist nur hypothese und selbst jetzt ist schon erkannt: in der praxis wäre er riskant.

bleibt noch die geothermie.

vielversprechend, aber kostenaufwändig und nur in sehr begrenzten regionen einsetzbar. und leider gottes steckt auch sie -für große industrielle nutzung hierzulande- in den kinderschuhen.

bis kernfusion nutzbar ist, wird es noch jahrzehnte dauern (obschon die forscher auf grundlage des baubeginns eines internationalen testreaktors in frankreich ende letzten jahres jubeln).

an dieser stelle zwängt sich auch der widerspruch rot-grüner umweltpolitik auf:

kernkraft ablehnen, aber keine ökologische alternative... ...sinnvolles konzept?

kernkraft ablehnen aber zeitgleich mit kohlekraftwerken die luft zu verdrecken ist nun wirklich keine lösung.

was bleibt ist nunmal die kernkraft.

natürlich zeigen vorfälle wie tschernobyl oder neulich auch forsmark, dass diese technologie IMMENSE risiken birgt. aber im moment ist sie mE die einzig logische lösung.

edith bewundert greenpeace öko-strom. da kommt ja NICHTS aus deutschland... ...wahnsinn, wie toll unabhängig man mal wieder ist, ne? (ACHTUNG IRONIE!) http://www.greenpeace-energy.de/strom_standorte.php

Bearbeitet von Lussonaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Schwachsinns Aktion meiner Meinung nach! Wer hat sich den Scheiß ausgedacht? Attac, Greenpeace, Alice Schwarzer, die Taz, Elmo??? Fragen über Fragen... :-D

Respekt, da hast du ja fast alle beieinander, die seit Jahrzehnten dafür sorgen, dass unsere Welt so wenig lebenswert geworden ist. :-D Scheiss Hippies. Springer lebe hoch! :-D Fehlt nur noch Dosenpfand, etc. blabla.

Ansonsten: das gewichtigste Statement ist, sich einen 'sauberen' Stromanbieter zu suchen. Nichts macht mehr Druck, als Konsumverhalten. Siehe heutigen Anteil von scheissendreckshippie Ökofood im normalen Supermarkt. :shit:

Und was die KKWs angeht: mag ja sein, dass die statistisch am umweltfreundlichsten und ungefährlichsten sind (wer behauptet das eigentlich? Der TÜV? Die Betreiber? :-D ), ich möchte trotzdem nicht neben einem wohnen. Denn wenn's schiefgeht, dann richtig. Nachher will's dann keiner gewollt haben.

Was mich richtig erzürnt ist, dass meiner Meinung nach das Problem durch entsprechende finanzielle Förderung der Erforschung von alternativen Energiequellen und -speichern sicherlich schon längst gelöst wäre, wenn nur der entsprechende Wille vorhanden wäre. Aber das ist in einer lobbygesteuerten politischen Umgebung so unmöglich wie 100PS am Hinterrad einer 50er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als demonstrative massnahme, als appell an die heute in paris abschliessend tagenden klimaexperten, dass der wille des volkes eine nicht zu unterschätzende macht hat.

heute abend sollten wir also für 5min sämtliche elektrischen geräte ausschalten,nicht nur in std-by gehen.

worum es geht, was auf dem spiel steht..kann man auch nachlesen (wenn man`s nicht wissen sollte..)

sorry tobi geit nich bei mir brauche um die uhrzeit unbedingt saft , wie wärs mit ner zeit zwixchen 13 und 16 uhr?:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt bin ich auch für Energiesparen, oder damit vernünftig umgehen. Nicht überall mach eine Energiesparbirne sinn und deshalb hab ich da keine.

Soso. "Das macht keinen Sinn" ist ja nicht unbedingt eine inhaltliche Aussage. Wo denn z.B.?

AKWs machen an sich auch keinen Sinn. Schon mal an den Müll gedacht der in Salzstöcke eingelagert wird und noch über Generationen hinweg strahlen wird, selbst dann noch, wenn auch deine Kinder nicht mehr leben?! :-D Ich weiß nicht was daran umweltfreundlich sein soll. Das ist absolut lebensfeindlich.

Mir ist eingefallen, ich habe doch noch eine herkömmliche Birne im Gebauch: mein Licht im Kühlschrank. :-D

Geht nicht, gibt´s nicht. Kein Interesse aus den unterschiedlichsten Gründen ist da schon was anderes. Unsere Lichtverhältnisse reichen aus, Platz auf Dächern gibts ohne Ende, warum pflastern wir die Dächer nicht mit Solarpanelen zu? Die Energiekonzerne sind reich und mächtig und werden, genau wie die Ölkonzerne, ihre Macht und Marktstellungen auszunutzen wissen. Und dann gibts da noch größten Teil der Bevölkerung bei denen der Strom eben aus der Steckdose kommt und denen der Rest außer dem neuesten Klingelton eh komplett egal ist....

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht auch nicht überall sinn, z.B. bei mir im Flur, ich mache das Licht an, gehe 10m und mache es aus, eine Energiesparlampe braucht viel Strom zum starten, diesen Strom verbraucht meine normale 25W Birne in der Zeit nicht.

Mit dem Atommüll hast Du recht, aber genau das ist diese Engstirnigkeit die ich nicht leiden kann. Atommüll ist schlecht und starahlt noch ewig, ist richtig.

Wieviel Müll pro Jahr so entstehen weist Du? Ist nicht viel gemessen an den x Tonenn CO2 die wir anstelle dessen in die Luft pusten müssen, aber ist richitg, das stört ja keinen weil es keiner sieht und das Wort "Atom" nicht drin vorkommt. Denke diese Tonnen machen wohl mehr leute krank als der Atommüll. Naja aber gegen CO2 läst sich nicht so gut protestieren, das interessiert ja keinen.

Und nochmal, ich bin für umweltfreundlichen Strom und auch fürs Energiesparen nur muss es funktionieren, was Solarzellen nicht tun, will meinen da bekommen wir nicht die Menge die wir brauchen und es muss bezahlbar sein.

Also jetzt mach doch mal bitte einen vernünftigen Vorschlag, hab noch keinen gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man kann es auch n icht verstehen wollen.

Wo sollen die denn alle hin? Hast du mal verglichen welche Leistung aus einem m² Solarzelle rauskommt und wieviel Leistung nen KKW oder nen Gaskraftwerk hat? Da ist Rheinbraun Tagebau harmlos gegen.

Aber ein Anfang ist es, nur es reicht nicht, deshalb sage ich ja auch nicht das wir es gar nciht tun sollen, wir brauchen nur mehr Lösungen, bessere und solange brauchen wir die Kernkraft um die Umwelt nicht nochmehr zu belasten und unsere Resourcne zu schonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

[sarkasmus mode on]

Und deshalb sollten wir nach dem Atom (Meinetwegen auch gern Kernausstieg, Leute die den Unterschied zwischen Kern- und Atomkraftwerk nicht kennen lesen auch die Bild) Ausstieg die ganzen Dinger irgendwo in Afrika und Indien wieder aufbauen. Dann kriegen wir auch gleich die Übervölkerung der Welt in den Griff?

[/sarkasmus mode off]

Naja. nun bist du halt mit deiner Pro KKW Einstellung in die Schusslinie gekommen. Hättest du dir doch denken können.

Der Unmut über die Betreibergesellschaften dieser Kerenergieanlagen sind ja schließlich verständlich. Gerade nach den letzten zwei Jahren konnte man gut erkennen wo die erwirtschafteten Profite landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Energiesparlampen hast du in deiner Wohnung?

Wieviel Watt hat dein Flurlicht?

Wieviel Energie braucht eine Energiesparlampe in den ersten 10 min? Wieviel eine konventionelle?

Das "engstirnig" lasse ich mal einfach so unkommentiert stehen und schone meine Nerven. :-D

Denn:

Ein weit verbreitetes Vorurteil ist eindeutig falsch: Energiesparlampen verbrauchen beim Start nicht übermäßig viel Energie. Die Zündung benötigt allerdings kurzzeitig (ca. 0,1 bis 1 Sekunde) etwa 30?50 Watt. Danach zieht so eine Lampe schlanke 11 Watt, deine normale Glühlampe komplett 60 Watt durch. Aber nein, es macht keinen Sinn. :-D

Auf die bisherigen Vorschläge gehst du nicht ein.

Es ist müßig... leider.

[zitat]

Dem weltgrößten Konzern ExxonMobil gehen die Warnungen vor den Folgen des Klimawandels offensichtlich gegen den Strich. Ein von dem Ölriesen gesponsertes amerikanisches Institut hat einen hohen Geldpreis ausgelobt: Die Wissenschaftler, die dem aktuellen Weltklimabericht der Vereinten Nationen widerspricht, bekommt 10.000 Dollar, umgerechnet etwa 7700 Euro. Exxon, in Deutschland vor allem mit der Marke Esso präsent, hat gerade erst mit gut 30 Milliarden Euro den größten Gewinn aller Zeiten eingefahren.

[/zitat]

Motto, wenn die wissenschaftliche Weltelite auch was anderes sagt, ich kauf´ mir halt nen Gegenbericht. Auch ne Art mit der Situation umzugehen.

:-D

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich habe wie auch geschrieben im flur 25W birnen, aber egal.

nach deiner rechnung ist diese also nach ca 3,5 sec billiger und somit schonender. ok das ist ungefähr die zeit die ich zur tür brauche, vorher bin ich in einem anderen flur (wo energiesparlampen drinne sind, da ich dort länger bin) aber auch so sachen wie abstellkammer, ist immer dunkel da und ich machs nur an damit ich ne volle bierflasche greife, keine leere.

von den höheren anschaffungskosten mal abgesehen.

deine anderen vorschläge? welchen habe ich nicht kommentiert?

nochmal, ich habe mir viele gedanken gemacht was man tun kann und bin jeden tag damit konfrontiert aber ich sehe keine vernünftige alternative.

um es nochmal klar zu sagen, ich steh auf energiesparen (der umwelt und des geldes wegen), fahre auto auf gas, heize mit holz, habe energeisparlampen etc aber genau aus diesem grunde bin ich für KKW und ums klar zu machen, diese in kombination mit windmühlen, solar etc, nur es geht mir darum zu sagen, das diese alternativen (noch) nicht alleine ausreichen und ich leiber ein KKW laufen habe als ne drecks Kohlekraftwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Solar war schon öfter die Rede hier im Topic,

Wasser, Wind gibts auch noch u.a.

Von Kohle als Alternative war auch noch keine Rede...

Wasserkraft z.B. keine Alternative?

Du wolltest einen sauberen Strom. Unter dem geposteten Link bekommst du ihn in der linken Zusammenstellung:

strommix_vergleich_2007.gif

Nicht sauber genug? Kann nicht sein. Zum Vergleich Bundesdurchschnitt!

Wie du siehst, es gibt auch beim Strom wirkliche Alternativen. Ansonsten finde ich klasse was du zum Energiesparen machst. Im Ernst.

edit entfernt die doppelte Grafik und ergänzt:

Zusammensetzung des Stroms im Viertelstundentakt. Das ist ja mal cool. :-D

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja endlich sowas hatte ich gesucht, hier sieht man ja deutlich, das es diese Alternativen gibt, diese jedoch sehr klein sind, man braucht viele viele Windräder um die Kohle und Kernenergie abzufangen. Wobei das Wasser ausgereizt sein dürfte. Also haben wir ca 5% alternative energien um komplett umzurüsten muss man also einiges bauen, was sehr sehr schwer würde. Komplett umsteigen wird so nicht machbar sein

Und wie gesagt, auch an anderer Stelle kann man so viel Energiekosten senken und dabei der Umwelt helfen, wie z.B. Auto, fahre seid 10 jahren auf Gas, ist billig und sauberer, hat ca 15% weniger co2 austoß als benzin und sparen tut man auch, genau wie mit energiesparlampen, sehr gut.

Heizen mit Holz, billig und sauber.

Man kann viel Geld sparen und der Umwelt helfen ohne sich umzustellen oder einzuschrenken.

Nichtdestotrotz finde ich einen Austieg aus der Kernenergie falsch solange diese nicht vernünftig (und eben nicht Kohle oder Gas) ersetzt werden kann.

Bearbeitet von 177erPinasco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja endlich sowas hatte ich gesucht,

Man kann viel Geld sparen und der Umwelt helfen ohne sich umzustellen oder einzuschrenken.

Nichtdestotrotz finde ich einen Austieg aus der Kernenergie falsch solange diese nicht vernünftig (und eben nicht Kohle oder Gas) ersetzt werden kann.

Wenn du dir die Links mal selbst angeschaut hättest die ich gepostet hatte, hättest du die Info selber finden können. :-D

Wir müssen uns umstellen und einschränken. Du hast es teilweise ja schon getan und bist mit dem Gasantrieb im Auto auf jeden Fall ganz weit vorn.

Niemand wird große Investitionen einfach so machen um zu sehen ob es funktioniert, diese Investitionen müssen finanziert werden. Und dazu kann eben ein jeder Einzelne beitragen. Du wolltest für dich eine wirkliche funktionierende Strom-Alternative. Da ist sie. Worauf warten?

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jatoll, alternative energiegewinnung kostet geld.geld,was sich eon etc. natürlich lieber in die ausgebeulten managertaschen stecken wollen. ist das geiler geiz? nö, das ist bereicherung auf kosten der lebensgrundlage aller.

es gibt studien, wiesehr die wirtschaft in D von kleinen lokalen energiegewinnungsanlagen profitieren würde- stichwort arbeitsplätze...

es gibt auch ne interessante zahl, ohne gewähr,muss ich nochmal nachsehen: 0,0001 g atomarer abfall pro gewonnene kilowattstunde.

so, jetzt darf mal gerechnet werden. und wem die rechnung zusagt, der kann ja mal vattenfall anrufen, und denen seinen garten zum verscharren von dem dreck anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand wird große Investitionen einfach so machen um zu sehen ob es funktioniert, diese Investitionen müssen finanziert werden. Und dazu kann eben ein jeder Einzelne beitragen. Du wolltest für dich eine wirkliche funktionierende Strom-Alternative. Da ist sie. Worauf warten?

Alternative Energien werden gefördert

BAFA

Beim Neubau unbedingt einplanen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information