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Geschrieben

Ich hab vor an einer V50 folgendes Upgrade durchzuführen:

Umbau auf 75er Satz von DR

verbaut wird:

Pinasco Zahnrad für längere Primärübersetzung

Sito Banane

original Vergaser (aufgedüst), wenn möglich

Ich steh vor der Wahl zwischen 75er DR Formula und den Standard 75er DR.

Kennt sich jemand von euch mit beiden Zylindern aus?

Welcher von beiden bringt mehr Leistung?

Wie siehts mit Haltbarkeit aus?

Welcher ist auffälliger (Lärm, äußere Unterschiede?)

-- spätestens jetzt dürfte jeder wissen, was ich so vorhab, hehe...

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab vor an einer V50 folgendes Upgrade durchzuführen:

Umbau auf 75er Satz von DR

verbaut wird:

Pinasco Zahnrad für längere Primärübersetzung

Sito Banane

original Vergaser (aufgedüst), wenn möglich

Ich steh vor der Wahl zwischen 75er DR Formula und den Standard 75er DR.

Kennt sich jemand von euch mit beiden Zylindern aus?

Welcher von beiden bringt mehr Leistung?

Wie siehts mit Haltbarkeit aus?

Welcher ist auffälliger (Lärm, äußere Unterschiede?)

-- spätestens jetzt dürfte jeder wissen, was ich so vorhab, hehe...

Pinasco Zahnrad bringt garnix, entweder andere Primär oder Original belassen.

Anstatt der Sito Banane würde ich die Et3 bevorzugen, bzw. mir eine Polini Banane kaufen

Der Dr F1 bringt wesentlich mehr Leistung als der normale.

Und wie auffällig das ganze ist hängt von den restlichen komponenten ab ;)

Ed: beim F1 würd ich noch nen 19er Vergaser empfehlen.. und der F1 macht wesentlich mehr spaß!

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Ok, welche Übersetzung dann?

Ich wohn auf dem Land, wos wenig Ampeln gibt, an denen man möglichst schnell wegpreschen muss.

Was meinst du mit "restliche Komponenten?"

Aber danke schon mal.

Geschrieben

Gut, Primär und Auspuff (ET3 Banane) ist geklärt,

wie siehts mit Haltbarkeit der beiden 75er Kameraden aus?

Kann ich den original Vergaser auch aufdüsen, damits reicht?

Welcher der beiden scheppert mehr mit der Banane?

Geschrieben

Welchen 16er?16.10 ist eigentlich scheisse.Solltest da besser den 16.16 nehmen.

Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen,DR´s haben bei mir und nem Kollege nie die Einfahrzeit überstanden :-D Bei mir hielten die polinis immer besser.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre meinen DR 75er (3 Überströmer) im Moment mit der Original Übersetzung & KuWe und 19er DellOrto.

Nur die Kupplung hat eine stärkere Feder verpasst bekommen. Und mit Sito Banane. Alles 3 Gang natürlich.

Zieht arg bös, kommt auf max. 65 (reicht für Hamburg Stadtverkehr allemale) und dreht endlich mal aus. Könnte aber locker eine längere Primär vertragen. Und bei den Drehzahlen auch mal eine dafür ausgelegte KuWe. Und der Ganganschluß zwischen 2 und 3 ist bei der 4,19 Primär zu weit auseinander.

Kann für Landfahrten und höhere Endgeschwindigkeit nur bei der längeren Primär zustimmen. Vergaser auf jeden Fall mind. den 16/16. Ich bin auch stückchenweise zum 19er gekommen. Mit dem Zylinder erst 16/10, dann 16/16er und jetzt 19er. Ich werde definitiv nicht mehr kleiner, aber der 16/16er war schon Pflicht. Mit dem 16/10 drosselst du dich nur wieder runter. Und Lautstärkenunterschiede zwischen 16/10 und 16/16 hab ich keine bemerkt. Erst den 19er hört man richtig schlürfen.

Der DR ist bei mir zwar durch die langsame Steigerung bei den Vergasergrößen sozusagen "vorsichtig" eingefahren worden, aber der hat bei mir jede Sauerei (inkl. Vollgasfahrt über Land von Hamburg nach Bremen) locker mitgemacht. Nur den Kopf musste ich wechseln weil ich das Kerzengewinde kaputtgedreht hatte. Den Moment beim Ankicken, als die Zündkerze an mir vorbeiflog werde ich nie vergessen…

Ich hatte auch schon überlegt mir den DR 10 Traversi zu holen, aber da ich schon den großen Vergaser hab wird es wohl ein 102er. Und max. eine 3,62 Übersetzung. Ampelmonster Allez. :-D Und wenn irgendjemand einen 20er ASS 2 Loch hat auch gerne einen 20er Vergaser.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Hi!

also ich bin den Dr 75 F1 schon auf meiner vespa 50 hp4 gehfahren!

mit 16.12 vergaser!!!! hp4 lüra!!ansonsten alles original.

und der hat gedreht wie die sau!oiiiiii

die originale primär reicht bei der drehzahl aus, aber das geht halt auch auf die haltbarkeit des zylinders!

greetz felix.

Geschrieben

Gut, ich fasse zusammen:

16.16

Banane

3,72 Primär

Da man den Formula eher fährt wie ne Flex , der normale knört eher von unten raus

ist der Standard 75er unauffälliger.

Außerdem gilt: Mehr Leistung, mehr Verschleiss.

Ich tendier jetzt eher zum 3 Strömer.

Geschrieben (bearbeitet)
Gut, ich fasse zusammen:

16.16

Banane

3,72 Primär

Da man den Formula eher fährt wie ne Flex , der normale knört eher von unten raus

ist der Standard 75er unauffälliger.

Außerdem gilt: Mehr Leistung, mehr Verschleiss.

Ich tendier jetzt eher zum 3 Strömer.

Seh ich nicht so!

solang du nicht mit 80 an der Polizei vorbei rauscht ist er genau so unauffällig wie ein normaler 75er. Außerdem kannst du den F1 genau so lahmarschig bewegen wie den normalen, somit hält sich der "verschleiß" auch in Grenzen..

Ed: und wie schon geschrieben, irgendwann wird der kleine Zylinder dir zu lahmarschig :-D

Bearbeitet von Kon Kalle

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    • Hi,   diese Zündung suche ich:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendung-sip-performance-by-vape-road-by-ygros-12v-dc-fuer-vespa-160-gs-0036098-180-ss_523501RD?usrc=zündung   Ggf. hat ja jemand noch was auf Halde liegen.   AC/DC ist erstmal egal   vG
    • Ich fahre eine Kupplung bgm superstrong 1.0.  Die Beläge sind verschlissen und die wäre ich jetzt gerne tauschen. Hab mir jetzt die Honda cr 80 Beläge besorgt.  Benötige ich da jetzt dafür noch einen Spacer oder geht das ohne ?    Kupplungsdeckel ist natürlich überarbeitet auf der Innenseite.    Danke schon mal !
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    • Ich hol das mal hoch ..... Echt schöne Primvera.
    • Ist zwar komplett OT, aber ich bzw. ein Spezl hat da noch weitere scheiße gehabt… Nachdem das bei mir mit dem A6 so 7-8 Monate her war, sagt mir ein Spezl, dass er in München ne Yamaha R1 von nem Händler kaufen möchte und ob ich mit ihm mitkommen könnte zur Besichtigung. Ja, sind wir da hin, R1 top Zustand, 4500km, alles super… Als es dann Richtung Kaufvertrag ging, hab ich nach den Papieren zum Abgleich der Fin gefragt… Da sagte der Händler, er hat aktuell nur die Italienischen Papiere da, da er erst morgen die Vollabnahme macht. Hab dann dem Spezl gesagt, scheiß auf den Karren, denn dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Spezl hat trotzdem gekauft und 3 Monate später hat die Kripo das Motorrad beschlagnahmt… Er hat es zwar nach ca. 1 Jahr wieder bekommen, aber der SIS Eintrag ist geblieben.   Ich hab vor 3 Jahren meine VNB3 von nem Münchner Vespahändler mit Italienischen Papieren gekauft, diesem Händler habd ich beide Storys erzählt und ihm ganz unmissverständlich gesagt, dass wenn mir das nochmal passiert, kann er zum Standesamt zur Namensänderung gehen und vorzeigen, dass er keine Männlichen Geschlechtsmerkmale unterhalb des Gürtels hat… Er hat dann nur gemeint, wenn was schief läuft, bekomme ich garantiert mein Geld wieder. Er hat auch heute noch sein Geschlecht…
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