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PK Gabel mit Scheibenbremse


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Ich weiß dass es das Thema schon oft gab, aber ich habe sehr allgemeine Fragen:

Ich habe hier eine PK XL1 Gabel mit Schwinge liegen, soll in meine V50, jetzt möchte ich bei SIP eine Grimeca Scheibenbremse und einen RS24 Stoßdämpfer dafür bestellen.

Jetzt wüsste ich erstmal gerne ob ich eine 16mm oder 20mm Bremse brauche? :-D

Und als zweites wüsste ich gerne welche Kleinteile ich sonst noch alle brauche, wie gesagt, ich habe nur Gabel mit Schwinge.

(Wie siehts eigentlich mit demTacho aus?)

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten.

Esther

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Jetzt wüsste ich erstmal gerne ob ich eine 16mm oder 20mm Bremse brauche? :-D

20mm! :-D

ansonsten brauchst du jede menge kleinteile dazu, wenn du die eben so noch nicht hast! schau dich mal auf down and forward zu dem thema um! da steht einiges dazu! du brauchst auf jeden fall all diese teile die hier auf der achse stecken schonmal dazu (falls die nicht im scheibenbremsenpaket mit bei sind?!?! )

achse_1.jpg

also:

Anlaufscheibe

kleiner gummidichtring mit "nut"

O-Ring

Beilagscheibe

Sicherungsring (Seegerring)

Mutter

Sicherungskäfig

Splint

und bestimmt noch was was ich jetzt vergessen habe :-D

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Falls der Tacho funktionieren soll, brauchst du noch die Hülse, die in die entsprechende Bohrung des Bremssattelhalters zur Führung des Tachoritzels versenkt wird. Außerdem das runde Gummi zum Festklemmen der Tachowelle und das Plättchen samt Schraube, das das genannte Gummi zusammendrückt. Natürlich auch ein Tachoritzel, wobei ich mir da gerade nicht sicher bin, ob das weiße oder das graue passt. Das rote (PK) passt jedoch definitiv nicht von der Verzahnung her.

Da der V50 Tacho m. W. über eine Rändelschraube mit der Welle verbunden wird, brauchst du auch hier eine andere Außenhülle, da die originale aufgrund der PK Gabel nicht lang genug ist. Irgendwer schrieb, dass die von der Sprint passen soll. Ansonsten evtl. PX alt. Natürlich mit Innenseele in passender Länge.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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stimmt ... und bei der tachohülse gibts unterschiede zwischen classic oder 98er bremse ... bei dem gummi glaub ich auch. die tachoschnecke ist meine ich die graue. bin ich mir aber auch nich sicher.

als tachowelle kannst auch ne Lusso Tachowelle nehmen und oben an dem weissen kunststoff die plastikohren abzwicken, das plastik schlitzen und mit nem schlachbinder festklemmen ... so fährt das seit jahren in meiner sprint mit PK gabel :-D:-D

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Danke, das hat mir alles schon sehr weiter geholfen. :-D

Meint ihr mit der Platte für die Tachowelle das hier? 00004866_002.jpg

Und das Gummi dieses? 00004867_002.jpg

Ach und noch eine Frage, die Befestigung des rs24 (der passt aber für die Gabel oder?), brauch ich da nicht auchnoch irgendwelche Gummiteile oder so?

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beim rs24 is alles dabei, kannst den roller damit sogar tiefer legen (sehr praktisch zum höhenausgleich der pk gabel)

das einzige was du machen musst sind langlöcher am schönen teuren rs24 an der unteren befestigung

Klingt begeisternd. Um wieviel geht das? Läßt sich damit eine um ca 30mm gekürzte PK-Gabel auf normalen Sturz bringen? Selbst schon gemacht oder vom Hörensagen?

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Würde mich auch brennend interessieren mit dem RS24 ! Die einzige Info die ich bis jetzt gefunden hab ist , dass es irgendwie mit beiliegenden Buchsen gemacht werden soll ! Bekomme die Tage meinen gebrauchten RS24 ( :-D ) und da ich diesen auch im Primavera Chassis mit PK-Gabel fahren werde ist das ganze Thema natürlich höchst interessant für mich ! ( von Buchsen war nämlich von Seiten des Verkäufers nie die Rede )

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    • @lokalpatriot   Ach mit so richtig guten Old school protektoren gibt's eigentlich kaum offene Knie, Ellbogen, bzw Handflächen, die älteren pool-herren in den USA verwenden die ja auch noch und wenn es Salba darf dürfen wir das schon lange  Ich hab das sowieso nie verstanden wie und weshalb dieser "Ohne knieschützer" Trend entstand? Früher ließ man sich einfach auf die knie fallen und rutschte mehr oder auch weniger fröhlich durch die Gegend bis die Schuhe "oben" durch waren.   Rlg und Recht viel spaß   Christian   
    • Kunden die nicht einsichtig sind!    Kunde baut Mist - natürlich ER NICHT SCHULD - isser aber doch. Will das ich das regele.... ich winke ab mit vermerk "nicht sachgemässe Nutzung" . Zeug wurde auch ohne Aufforderung an mich geschickt - macht man nicht! Jetzt stellt mich der Honk als Lügner da und ist selbst stinksauer warum ich das nicht so mach wie er will.    Anstatt ne Lösung zu suchen, also von Kundenseite, bin ich der Buh-Mann und er ist fertig mit mir! AHAAAA.... Ich bin jetzt auch fertig mit ihm.   Jeden Tag steht a neuer Depp auf.... so sagt man
    • Risse haben nix mit der Leistung zu tun. Vibrationen, egal woher die kommen, sind da schuld. Bzw. Frequenzen die entstehen können und sich dann quasi aufschaukeln oder milder werden können. Sicherlich hat das Motorkonzept damit was zu tun, aber wie aus der Erfahrung heraus ist es doch nicht immer gleich. Mein Chassis ist damals wohl eingerissen, als ich eine Zeit lang mit falschem ZZP gefahren bin. War unauffällig, vibrierte genauso wenig wie - viel  - wie sonst auch. Silentgummis die weicher sind übertragen natürlich die Vibs geringer als die härteren. Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen. Mit 30+ PS eher härter als weicher. Sonst schwimmst ja nur noch rum. Ich hatte letztes Jahr selbst einfach nur zugeschweisst mit MIG und bis jetzt hälts  Mal sehen wie lange.     
    • Die im VRone dabei war. Scheint ausreichend Platz dazwischen zu sein, weil beim abdrücken pustet es aus dem Schlauchanschluss und auch nach kompletter installierter Pumpe, ist alles ordentlich und Sprit steht zur Verfügung 
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