Zum Inhalt springen

Verstärkte Kupplung ja/nein


dorkisbored

Empfohlene Beiträge

Servus

Ich bin gerade dabei mir das 22 Zähne Ritzel für meine PX80 Kupplung zu bestellen.

Nun liegt der Gedanke nah direkt mal die Kupplungsbeläge zu tauschen (Weiß nich wie alt die jetzigen sind)

Nun weiß ich nich ob ich mir diese holen soll: http://www.sip-scootershop.com/pages/index...s%2Fdetails.php

oder reichen da auch noch die normalen Scheiben und Federn? Wenn ja, eher 3 Scheiben oder 4 Scheiben?

Setup ist. Malossi 139, Leo Puff bald eventuell ein Tegra, und eben 22 Zähne Ritzel

Danke

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab bei mir die 4-Scheiben mit DR-Federn drin. Ähnliches Setup wie Du nur JL statt Kegra.

Is aber ein bißchen schwerer einzustellen wg. Trennpunkt.

Würd sagen, dass es die 3-Scheiben auch tut. Evtl. kannst Dir ja DR-Federn oder Malossi-Federn (dann nur teilweise Malossi und den Rest Original einbauen) holen.

Bin übrigens auf dem 21er Ritzel unterwegs, da ich eh meistens Kurzstrecken fahre, macht das mehr Laune. Ach ja, und PK-Radl. Bringt auch bei dem Motor was :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, 3 Scheiben reicht auch locker. Tut´s bei mir in der PX auf jeden Fall und die dürfte ja dezent mehr Dampf haben. Ist auch die alte Kupplung. Achte nur auf gute Beläge, am besten SurFlex. Die sind klasse, da sieht man den Unterschied zu billigen Belägen/Scheiben direkt.

Hier mal der Link zu den SurFlex :

http://www.rollershop-express.de/sw/Produc...eeMvRpTnglBEd-1

Kannst mich ja auch anrufen, bei Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..jede 2te Feder verstärkt reicht für den 139er Malossi, würde original Beläge empfehlen, 4 Scheiben trennen meist schlecht/nicht wirklich Innenstadt tauglich...

Schau mal ob Du nicht direkt ne 200er Kulu günstig kriegst, die gibts auch mit 22 Zähnchen...bei Ebay, oder setz es hier in die Suche, am Kuludeckel muss dann nur ne kléine Ecke entfernt werden.

Ansonsten schraub doch erstmal nen 100/90 hinten drauf, damit fährt die Kiste auch schon etwas schneller...

-wenns darum geht...

Gruß, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..jede 2te Feder verstärkt reicht für den 139er Malossi, würde original Beläge empfehlen, 4 Scheiben trennen meist schlecht/nicht wirklich Innenstadt tauglich...

Schau mal ob Du nicht direkt ne 200er Kulu günstig kriegst, die gibts auch mit 22 Zähnchen...bei Ebay, oder setz es hier in die Suche, am Kuludeckel muss dann nur ne kléine Ecke entfernt werden.

Ansonsten schraub doch erstmal nen 100/90 hinten drauf, damit fährt die Kiste auch schon etwas schneller...

-wenns darum geht...

Gruß, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nich unbedingt nur um die Geschwindigkeit.

Der Malossi dreht halt ziemlich hoch....und da ich mit der Kiste schon auch

gut über Land und auf der Bahn fahren will,...is mir die "längere" Übersetzung lieber.

Dann werd ich die orginale 3 Scheiben Kupplung erstmal nehmen.

Sollte die nich jut sein kann ich immernoch die Malossi Federn verbauen.

Danke...

Ach ja....wie groß is denn der Unterschied zwischen dem 21er und dem 22er Ritzel.

Hat da jemand mit Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem eigenen Interesse und weil die kleenen Kulu-Körbe nüscht taugen bei leistungsgesteigerten Motoren (habe in einem Jahr FÜNF kleine Kulukörbe mit derartigen Motoren gekillt, kein Flax...), leg Dir besser eine große Kulu zu, zut Not auch mit 21 Zähnen... Von den 4-Scheiben-Belägen halte ich auch nicht mehr viel, von harten Federn, gerade im Stadtverkehr oder im Stau, gar nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem eigenen Interesse und weil die kleenen Kulu-Körbe nüscht taugen bei leistungsgesteigerten Motoren (habe in einem Jahr FÜNF kleine Kulukörbe mit derartigen Motoren gekillt, kein Flax...), leg Dir besser eine große Kulu zu, zut Not auch mit 21 Zähnen... Von den 4-Scheiben-Belägen halte ich auch nicht mehr viel, von harten Federn, gerade im Stadtverkehr oder im Stau, gar nix...

wie meinst du das denn mit "zur Not auch 21 Zähne"?

Wie gesagt will ja eh das 22er Ritzel fahren.

Dann werd ich wohl auf drei Scheiben mit Verstärkten Federn zurückgreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch schon ein paar Kulukörber gesprengt, incl. aller negativen Konseauenzen (abegrissene Drehschieber, zerficktes Gehäuse usw.). Lege dir die Cosa-Kupplung (mit Ring) von Worb ans Herz. Sehenscheidenfreundlich und sehr langlebig, v.a. in Verbiundung mit PK-Rad. Ist halt ne Kostenfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du das denn mit "zur Not auch 21 Zähne"?

Wie gesagt will ja eh das 22er Ritzel fahren.

Dann werd ich wohl auf drei Scheiben mit Verstärkten Federn zurückgreifen

Mit dem "zur Not" meinte ich, dass ne große Kulu nicht immer mit 22Zähnen zu bekommen ist und 21Z. natürlich kürzer, als 22Z. sind, jedoch natürlich ordentlich Spaß bringen... Bitte tu Dir aber selber den Gefallen und besorg Dir zumindest nen Kulu-Korb mit Ring, sonst geht der auf, wie ne Mumu, wenn sie nen Dödel sieht... :-D , zumal Du ja später nen Reso-Auspuff fahren willst... Fahre in meinem Alltagsmotor selber nen 139er, allerdings mit 28er auf DS, der hat vor einiger Zeit, nach gerade mal 300Km den Korb gekillt, weil Reso-Pott und extreme Drehzahlen nahe der Zehn... Bei nem Korb mit Verstärkungsring kannst Du dann auch die DR-Beläge samt Federn fahren... Zumindest in Punkto durchrutschen hatte ich mit den DR-Belägen bisher nur einmal mit nem gemachten 177er Polini Probleme, sonst nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch schon ein paar Kulukörber gesprengt, incl. aller negativen Konseauenzen (abegrissene Drehschieber, zerficktes Gehäuse usw.). Lege dir die Cosa-Kupplung (mit Ring) von Worb ans Herz. Sehenscheidenfreundlich und sehr langlebig, v.a. in Verbiundung mit PK-Rad. Ist halt ne Kostenfrage.

Das wäre ja quasi die Luxusvariante... Mit Ring um den Korb geht auch ne kleene Kulu und preiswerter wirds auch...

Diesen hier meinte ich:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...ee7be72183b96f0

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da gerade Siedenheiß was eingefallen.

Seh ich das richtig das die Vbb1T 150er ein 22er Ritzel verbaut hat? (siehe Rot)

S p e c s: VBB1T

1960 - 1962

engine: single cylinder, air cooled 2-stroke

induction: disc valve

bore: 57 mm

stroke: 57 mm

cubic capacity: 145.5 cc

compression ration: 6.5: 1

bhp at rpm: 5.5 @ 5000

lubrication:2%

transmission: 4 speed constant mesh

primary drive: 22/67

Passt die VBB Kupplung in die PX? Bei der Sprint weiß ich das es nich passt weil das Ritzel größer ist.

Die Kupplung liegt nämlich fertig gemacht in der Werkstatt :-D Nur der Rahmen brauch noch seine Zeit.

Dann könnt ich erstmal die verbauen :-D

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da gerade Siedenheiß was eingefallen.

Seh ich das richtig das die Vbb1T 150er ein 22er Ritzel verbaut hat? (siehe Rot)

S p e c s: VBB1T

1960 - 1962

engine: single cylinder, air cooled 2-stroke

induction: disc valve

bore: 57 mm

stroke: 57 mm

cubic capacity: 145.5 cc

compression ration: 6.5: 1

bhp at rpm: 5.5 @ 5000

lubrication:2%

transmission: 4 speed constant mesh

primary drive: 22/67

Passt die VBB Kupplung in die PX? Bei der Sprint weiß ich das es nich passt weil das Ritzel größer ist.

Die Kupplung liegt nämlich fertig gemacht in der Werkstatt :-D Nur der Rahmen brauch noch seine Zeit.

Dann könnt ich erstmal die verbauen :-D

Grüße

Dirk

Is auch ne kleene Kulu, also nix anners, als bei PX... 22/67 haben auch meine Bajaj-Motoren, bzw. auch die Sprint-Motoren und alte P150X... Edith bestätigt gerade, dass das Ritzel höher, als dass der PX ist, nämlich 34 statt 32,5mm...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da gerade Siedenheiß was eingefallen.

Seh ich das richtig das die Vbb1T 150er ein 22er Ritzel verbaut hat? (siehe Rot)

S p e c s: VBB1T

1960 - 1962

engine: single cylinder, air cooled 2-stroke

induction: disc valve

bore: 57 mm

stroke: 57 mm

cubic capacity: 145.5 cc

compression ration: 6.5: 1

bhp at rpm: 5.5 @ 5000

lubrication:2%

transmission: 4 speed constant mesh

primary drive: 22/67

Passt die VBB Kupplung in die PX? Bei der Sprint weiß ich das es nich passt weil das Ritzel größer ist.

Die Kupplung liegt nämlich fertig gemacht in der Werkstatt :-D Nur der Rahmen brauch noch seine Zeit.

Dann könnt ich erstmal die verbauen :-D

Grüße

Dirk

Passt! Meine VBB Kuplung läuft mittlerweile auch auf nem 135DR, läuft damit Tacho 100 und rutscht auch nicht,ist allerdings auch kein Malossi!

Würde auch empfehlen jede 2. Feder verstärkt zu machen, oder am besten Cosakupplung mit 22Zähnen, völlig Standart!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zum Verständnis :-D

War das ein JA, da ist ein 22 Zähne Ritzel drin und das passt oder

oder war das ein NEIN, ist kein 22 Zähne Ritzel drin würde aber trotzdem passen

oder NEIN, passt nich :-D

Geht irgendwie nu nich aus dem Post hervor oder ich steh auf dem Schlauch

Edit sagt:

Habe das2 Post gerade erst gesehen. Super...dann hab ich ja eins :-D

Danke für die Tipps, werde erstmal 22er Ritzel mit Verstärkten Federn fahren....

bis wieder etwas Geld da is...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zum Verständnis :-D

War das ein JA, da ist ein 22 Zähne Ritzel drin und das passt oder

oder war das ein NEIN, ist kein 22 Zähne Ritzel drin würde aber trotzdem passen

oder NEIN, passt nich :-D

Geht irgendwie nu nich aus dem Post hervor oder ich steh auf dem Schlauch

Edit sagt:

Habe das2 Post gerade erst gesehen. Super...dann hab ich ja eins :shit: Danke für die Tipps, werde erstmal 22er Ritzel mit Verstärkten Federn fahren....

bis wieder etwas Geld da is...

Ja, fahr mal so, geht für ne Zeit... Brauchst ja nich immer bis ultimo drehen, dann hält die Chose länger... Zur Not hat man eben immer irgendwelche gammeligen 80er Kulukörbe rumzuliegen, ist ja schnell getauscht, auch unterwegs am Straßenrand... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Kacheln bis der Arzt kommt geht eh noch nich....Zylinder ist gerade 80km auf der Strasse.

So kann ich auch das 22er Ritzel erstmal testen. Wenn mir die Übersetzung dadurch zu groß wird

kann ich mir dann direkt die 21er schießen.

Danke für Tpps und Ratschläge....morgen wird umgebaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Kacheln bis der Arzt kommt geht eh noch nich....Zylinder ist gerade 80km auf der Strasse.

So kann ich auch das 22er Ritzel erstmal testen. Wenn mir die Übersetzung dadurch zu groß wird

kann ich mir dann direkt die 21er schießen.

Danke für Tpps und Ratschläge....morgen wird umgebaut....

22/68 passt schon, viel Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seinerzeit hats da immer eine komplett verstärkte Kupplung gegeben. Weiß aber leider nicht obs die noch gibt. Da waren Korb, Beläge, Grundplatte u. was weiß ich noch verstärkt. Die Kupplung war mit 22 Zähnen zu kaufen. Frag mal bei den Shops telefonisch nach obs die noch gibt. Die hatte an sämtlichen Teilen immer so einen Stempel mit 3 Sternen drinnen eingeprägt. Für den 139er mit ResoPuff optimal mit 22 Zähnen.

Meines Wissens bei gleichbleibender Drehzahl 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit im Gegensatz zur Ori-Kulu mit 20 Zähnen.

Das war eine echt gute Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seinerzeit hats da immer eine komplett verstärkte Kupplung gegeben. Weiß aber leider nicht obs die noch gibt. Da waren Korb, Beläge, Grundplatte u. was weiß ich noch verstärkt. Die Kupplung war mit 22 Zähnen zu kaufen. Frag mal bei den Shops telefonisch nach obs die noch gibt. Die hatte an sämtlichen Teilen immer so einen Stempel mit 3 Sternen drinnen eingeprägt. Für den 139er mit ResoPuff optimal mit 22 Zähnen.

Meines Wissens bei gleichbleibender Drehzahl 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit im Gegensatz zur Ori-Kulu mit 20 Zähnen.

Das war eine echt gute Kupplung.

Jaja, verstärkt waren die vor Jahren... Sogar so weit, dass reihenweise die Körbe gerissen sind, so dass irgendein findiger Mensch aus der vor-GSF-Ära, also in der Zeit, wo ich noch keene grauen Haare und Falten hatte und Strafsteuer für katlose Autos n Fremdwort war, naja, eben Anfang der 90er oder so, der Cockring für kleene Kulus in Mode kam... Mit anderen Worten: vajißet... Ohne Ring sowieso keene kleene Kulu, dann lieber ne große PX-Kulu (nicht Cosa...) mit 21 Zähnen... Evtl. später noch das 65er oder 67er Primärritzel auf der 80er Primär vernieten (geht ja einigermaßen fix und es is wenigstens neu gemacht in dem Zusammenhang...) und wieder zusammenschmeißen, den Motor, feddich...

Und ja, 22 Zähne bedeutet nach Adam Riese gegenüber 20 Zähnen eine Verlängerung des Übersetzungsverhältnisses um 10%, genauer gesagt: 20/68 = 3,40; 21/68 (PX150 und Lusso) = 3,24; 22/68 (PX150 Lusso) = 3,09 und 21/67 (Sprint und ähnlich/alte PX150) = 3,19; 22/67 (Sprint/alte PX150/Bajaj Chetak) = 3,05; 21/65 wäre dann 3,10, also etwas kürzer als 22/67 und vergleichbar mit 22,68, aber mit dem Vorteil, dass man später bequem die großen Kulus montieren kann, sofern man denn glix daran gedacht hat, den Kuludeckel dementsprechend zu bearbeiten (Steg...) und beim kleenen PX-Block den Steg neben der Kulu entfernt hat, der verhindern soll, dass man eine große Kulu ohne weiteres montieren kann (Antimanipulationskatalog, wenn ich mich nicht irre...)...

Mein Favorit wäre bei einer Motorrevision in dem Fall die 22/67er Übersetzung bei einem 139er Malle und 23/65 bei einem 135er DR und 139er Malle mit allem und scharf... :-D

139er auf 20/68 is keen Mord, sondern spaßich inner Stadt... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja mal ausführlich :-D

Motor muß noch bearbeitet werden, da mein schon fertig bearbeiteter Motor einen Tag vor der Vollabnahme meinte

mal den Kupplungs-Simmering zu vergessen und schön zu sottern.

Daher hab ich momentan nur nen Standard-Block drin.....kommt aber alles noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information