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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

... also ich fahr den Scheiß nich durch Berlin!!! Kann's Regal aber selber leider nicht gebrauchen...

Edit sächt: Regal ist weg. Öläf war so frei!

Bearbeitet von Jack Pott
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Moinmoin!

Ich fahr nachher noch in die Halle - ist zufällig die Tage einer da, der sich mit nem Mikuni TMX 28 SS auskennt?

ich steh da ein bisschen auf dem Schlauch. Der gute Onkel hat derart viele Überlauf/Luftanschlüße und son Zeug, dass ich ein bisschen verwirrt bin, was es zu verschließen gilt etc...

Außerdem scheint mir ein Schräubchen zu fehlen...

Die einzigen Abbildungen vom 28 SS die ich finden konnte waren ohne Beschriftung und der 30 SS hat ein paar Details weniger...

Btw... ich kann jetzt den merkwürdigen Ausschnitt fürs Lenkradschloß an der PK-Gabel nachvollziehen. Wenn man das sauber ausarbeitet, muss man so viel dünnes Material wegnehmen, dass das Spiel zu groß wird. Aus Fehlern wird gelernt. Ich Depp hätt ja vorher auch mal nachdenken können ;)

Grüße, Henning.

Geschrieben
So Leute,

die Miete ist bald wieder fällig.

Die Miete wäre dann inklusive Steak 35? für den Monat.

Bitte kontaktieren sie mir:0178/6551476 oder PM!

Ick kann ab Montag zahlen - bist Du die Woche irgendwann in der Halle?

Grüße, Henning.

Geschrieben
So Leute,

die Miete ist bald wieder fällig.

Die Miete wäre dann inklusive Steak 35€ für den Monat.

Bitte kontaktieren sie mir:0178/6551476 oder PM!

Hab wenich Zeit derzeit wegen lange arbeiten, könnwa uns irgendwo näxte Woche abends kuchz treffen?

Geschrieben
andre können wir ma ne tour mit tobis karre mchen damit ich den kram dahinbekomme?

cool wär nächste woche oder so

Müßten wa abends machen... Lass uns ma zusammenklingeln...

Geschrieben
fuck, war gestern nachmittag da, hab aber nicht ins forum geschaut...dafür bin ich mit der pfümpf im kreis gefahrern nääääääääääää

Hey Bo!

Deine Blitze leistet gute Dienste. Witzigerweise stimmte der ZZP sogar...

Gruß, Henning.

Geschrieben
gut zu wissen :-D

lief die kiste später ordentlich?

nee, untenrum noch zu fett und zum e-kram sind wir auch noch nicht gekommen.

machen wohl morgen weiter. verbastelte karre, meine güte. im schein steht nur v50n und 120ccm.

sonst keine eintragungen. kein gaser, kein puff, nix. dabei ist der jetzt verbaute puff ne katastrophe - der sollte wenigstens ne banane fahren.

wird wohl nicht einfach der nächste tüv ;)

Geschrieben
Mietenreminder: bisher bekommen: johannes, andre und ulrike....das muss besser werden kinners...ich muss auch was essen... :-D

Meins nicht? Sorry, da hake ich sofort nach. Das wird besser. Kann ja nicht verantworten, dass Du NOCH dünner wirst ;)

Geschrieben (bearbeitet)
jau ich wohl. watt gibts'??

Ab wann biste denn da? Will die Elektrik (Moppedlenker mit Billitschschaltern, Hauptsache Licht tut vorab, Batterie is eh tot...) meiner Grotte für den TÜV machen und könnte moralische/elektrische Unterstützung brauchen, 4 Augen und Hände sehen mehr...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
kohle rüber oder rübe ab.

öhm - da fühl ich mich jetz nich angesprochen, weil: ich hab überwiesen (und zwar am 01.)...

aber mal ne andere frage: wann befindet sich einer in der halle - vielleicht morgen, do, den 15.02.? :-D

lg

ul catweazle

Geschrieben (bearbeitet)

@steak:

aha, und wieso kommt kein wort darüber, dass du doch nicht willst? bisher hiess es zuerst im dezember über andre, dass du sicher dabei wärst, dann januar und nachdem du es dir angesehen hast bist du sicher im februar dabei??? dann eben nicht, echt mal. kannst du vielleicht mal klare aussagen treffen und nicht alle so hängen lassen? es gab durchaus auch andere interessenten. :-D

soviel zu streich mich mal vonne liste aller. bist damit gestrichen.

Bearbeitet von meisterbo
Geschrieben (bearbeitet)

, hatte andre mal gefragt wg meinen klamotten rüberfahren

übrigens bin ich ja seit über ner woche gar nicht in berlin , von daher hab ich auch gar keine zeit dir das geld zugeben, übrigens müßte ich dir das geld sowieso persöhnlich bzw bar geben da ich noch keine hausbank in berlin hab und für ne überweisung 580 kilometer fahren müßte...

ich kann euch(andre mal ausgenommen) ja auch nich erreichen tel. oder so hab ich gar nicht und surfen geht ja auch erst seit der internetanschluß in meiner wohnung ist (ansonsten war immer ne stunde im cafe angesagt würg)

ok ich hätte vielleicht versuchen sollen dich zu erreichen aber bin davon ausgegangen das mein platz eh schon wech is, so groß is dat ja nu nich und als ich da war stand alles voll und ich hatte nicht den eindruck das da mein motorrad und 2 roller und nen rahmen noch hinpassen, andre sagte dort auch zu mir es wär nich nix geordnet usw.. evtl kams mir deshalb so voll vor

wenn ihr den platz schon besetzt habt gut , aber so sprüche wie rübe ab find ich mal gar nich witzig, ich fände das besser hättest du mich persöhnlich angesprochen evtl sogar angerufen :-D

so drohungen kann ich mal gar nicht leiden (wenns witz war ok, habs dann wohl nicht geschnallt, spring auf sowatt immer schnell an)

, es hätte halt gut gepasst

der platz hat mir ja auch,trotz der hohen entfernung, zugesagt, aber hey soll ich dir das geld per sms schicken?

ferner hab ich keine möglichkeit zum online banking ansonsten hättest du die kohle schon, der 30er oder was tut ja eigentlich nicht sonderlich weh, naja haste jemand anders denn nimm den für den platz

moin

ps: übrigens hatte ich im dezember andre schon gesagt das ich frühestens im februar dabei bin...; nebenbei treff ich mich ziemlich oft mitn andre und der hätte auf nachfragen von dir sicher mir das geld(30 tacken oder so??) ausgelegt, hab ja die pm von dir (?) ja erst vor 3 tagen oder so gelesen mein ich

Bearbeitet von steak
Geschrieben (bearbeitet)

das nächste mal benutze ich mehr smilies. ich denke es ist klar, dass ich niemanden nen kopf kürzer mache :-D so rede ich halt. und da steht ja auch, dass man sich bei mir gerne melden kann, wenn es nicht geht. zum beispiel wegen fehlender bank oder so.

ich bin einfach nur ein bisschen angepisst, dass doch irgendwie alles wieder an mir hängen bleibt. das hat nicht nur mit dir zu tun. auch mit dem vermieter und so. und die kommunikation über andre hat dann wohl nicht so recht geklappt. ich habe ihn oft gefragt, was mit dir ist. meine nummer steht hier übrigens öfter im thread und du wolltest es ja auch über andre abklären.

nunja. soweit...

jetzt muss ich halt allen wieder hinterherrennen und deinen februar anteil aufsplitten oder selber blechen.das ist halt das was nervt...ich habe von andre nur gehört, dass du sicher ab februar dabei bist (das hat er auch schon im dezember gesagt, dass du sicher dabei bist) und habe damit gerechnet, dass er dir nen schlüssel gibt und du dich meldest. kann ja auch nicht wissen, dass du wech bist. also kommunikationsproblem. in zukunft werde ich das anders handhaben. gelernt habe ich. :-D

Bearbeitet von meisterbo
Geschrieben

Äääh, wegen des Schlüssels: Ick hab nur meinen, ok... :-D

Und ansonsten solltet Ihr Telefonnummern austauschen... (Ich dachte, das hättet Ihr schon längst... :-D )

Und noch eines: wer jetze dabei is, oder nich, is mir eigentlich ladde, macht das unter Euch aus, ich hab auch nochn jroßen Keller mit Strom, wenns mir zu blöd wird... :-D Ich hab meine Möhren und n paar Teile da inna Halle zu stehen und kann auch noch n bisken zur Seite jehn, zwei Roller und n Japan-Brenner passen da sicher ooch noch rin, zwei meiner Karren sind ja angemeldet und werden in näxter Zeit sicher da verschwinden, dann stehen die bei mir auffem Hof und Ihr könnt Euch den Platz da teilen... Finds nur arm, dass Bodo jetze auf der Miete sitzen bleibt (gilt für den Rest, der noch nich bezahlt hat, sollte dem so sein...)/Dauerauftrag soll jut sein, aba is ja ooch ejal...

Mensch Frank, warum sachtste nix zu mir, hätt ich irgendwie ersma ausjelegt...

Habe feddich...

Geschrieben (bearbeitet)

hallo bo war wohl n mißverständniss, ich spring da immer ziemlich leicht drauf an

smilie wärs gewesen :-D

jo schlöddel hab ich ja gar nich, und ich war ja nur einmal da , würde den laden ja gar nicht finden so auf anhieb

meine freundin ist in berlin und würde mir sicher die 30 tacken ausleihen

ich schreib dir gleich mal ne mail mit ihrer telefonnummer, andre würde die mir sicher auch auslegen

bin halt aufgrund des spruches(der nu ja so nich gemeint war) und der tatsache das als ich letztemal da war alles vollgestellt war und auch gar kein platz für mich da gewesen war, augenscheinlich jetzt

davon ausgegangen das ihr mich schon länger abgeschrieben habt

mache wie gesagt urlaubsvertretung bei meinem alten arbeitgeber und deshalb krieg ich auch zur zeit nicht soviel mit was in berlin abgeht

bin ja auch 500 kilometer wech

schuld hat sicherlich keiner, und von mir aus gibts da auch kein böses blut

ich bin übrigens ab nächste woche wieder inne mudderstadt wenn du bis dahin warten kannst komm doch einfach bei mir vorbei, ich brech mir auch keinen aus der krone das für januar nachträglich mitzuzahlen dachte aber das als wir uns da mal getroffen hatten ich mit andre abmachte das er mir dat erstma auslegt

hab mich aber wohl geirrt , is ja auch in keinem fall andre seine schuld das erst recht nich

nich das du das denkst andre :shit:

ich mein bevor ich keinen schlüssel hab zahl ich ja auch nich, würdest du ja auch nicht machen, ok evtl. hätte ich mehr engagement an den tag legen sollen einen zu bekommen

aber dat steht auf nem anderen blatt hehe

wie gesacht ruf meine freundin an, wenn es wirklich dringend ist

ansonsten kannst du gerne mal auf nen keilförmigen bei mir zu hause rumkommen und ich geb die die tacken dann

mir isses wurst hab das alles aufgrund dem stress den ich als disponent im moment hab total verschwitzt

moin frank

ps: nächste woche bin ich wieder arbeitslos also zeit satt :-D

@ andre : jaja weiß ja hatte den abend nur nen 5er inne tasche hätte ja umgehend bezahlt , hatte ja auch von anfang an den eindruck das es etwas klein sei, weißte ja wegen mopped usw... is halt etwas sperriger als nen roller

jo tel austauschen hehe ich kenn ja nochnichmal meine eigen festnetznummer bzw handynummer müßte da erstma nachgucken :-D

alder alder wat schreib ich wieder viel, ich muß doch schuften uh uh

Bearbeitet von steak

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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