powerracer
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von powerracer
-
Quattrini 200 cc smallframe
@schoeni230servus, betreffend der doch stark emotional aufgewühlten Diskussion mit dir, möchte ich mich in aller Form bei dir entschuldigen. Anstoss war ein beeindruckender Austausch über PM, den Du angestossen hat, allen Respekt meinerseits an dich. Es ist sonst nicht meine Art "vom hörensagen" über anderer Leute Arbeit, "öffentlich" ein Urteil zu sprechen. Das tut mir sehr leid, ich hoffe, Du kannst mir das verzeihen, Gruß Helmut
-
Quattrini 200 cc smallframe
Mit ner ordentlichen Messbürette meine ich, das sind €600 Geräte, wie es bei Meisterschaftsläufen im Kartsport die TK's (Technische Kommisare ) verwenden. Aber man kann mit €30-40 schon was ordentliches einsetzen. Aber wenn ich höre, das mit der Spritze ausgelitert wurde, zweifle ich die Ergebnisse an. pr
-
Quattrini 200 cc smallframe
Wie man in den Wald rein schreit, kommt es auch raus les bitte den letzten Beitrag von @karren77gründlich durch. Dann bemerkst vielleicht, wer hier ein Ego Problem hat. Übrigens hab ich in Österreich sehr viele Kunden, die betreffend der "handwerklichen" Umsetzung der Tuningarbeiten und Qualität eines gewissen schoeni230 nicht so tolles berichten. Muss ich da auch karren77 Anmerkung Glauben schenken? Ist dies doch vielleicht dem Pflug direkt am Acker zu schulden????? Übrigens kam dieser Vergleich von dir, "n i c h t" von mir! Wünsch dir aber trotzdem schöne Weihnachten Gruß
-
Quattrini 200 cc smallframe
Na dann können wir ja mal ne Kurve von einem deiner "Super-M200" Motoren erwarten. Bin ja gespannt, bitte auch die Verdichtungswerte angeben, sind ja nicht sooo geheim pr Edit: Teil uns doch bitte betreffend Verdichtung ermitteln mit, machst Du das mit ner Spritze, Berechnung oder hat in dein "Zitat" "Plug direkt am Acker" Werkstatt schon ne ordentliche Messbürette Einzug gehalten?
- GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
Also ich finde, das Topic ist treffend bezeichnet und gut passend platziert. @freibierzu deinem Vorschlag den Motor aufzuladen, ich bin nicht ganz mit dem Regl. bewandert, aber mit aufgeladene Motoren kommst du warscheinlich in eine andere Klasse? Und da gegen Turbo und Kompressor Geräte hast mit dem Motor null Chancen. Die einzige "legale" Aufladung kann mittels Luftzufuhr in der Verkleidung, eine unter Überdruck stehende Airbox geschehen. Dann das Ziel von @menke, was will er denn? Möchte menke den Anfangs der 50er Jahre von Lambretta aufgestellten Rekord knacken, oder den WR bis 175ccm aufstellen. Ersteres ist meiner Meinung nach möglich, wenn wirklich mit der Minderleistung der Lambretta zu dem Zeitpunkt so schnell gefahren wurde. Für die Todoliste, ala @jolleverkleidete Räder, die für den Topspeed eine Berechtigung hätten. Selbst bei einer Zigarre, schauen unten noch Radteile hervor. pr Edit: Meinte Vorschlagsliste, statt Todoliste.
- GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
Dazu hat sich Tim schon geäussert, das wohl 70Ps nicht möglich sein werden. Limitierung ist in dem Fall die 175ccm Klasse, die leider mit der 60er Welle nicht ganz ausgeschöpft werden fehlen ja ca. 6ccm. Dann fehlen ja immerhin 80ccm zu Gerhards 75 PS Motor, der ja die MotoGP Zylinder in der Literleistung übertrifft.
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
@jollehallo, verstehe deine Argumentation jetzt besser. Hab das auf Motortechnisch relevante Teile bezogen. Bei der Aerodynamischen Verkleidung und Stirnfläche bin ich voll bei dir. Da bei einer Lambretta die Zigarre eine irrsinnig große Fläche darstellt, sollte gerade aus diesem Grund diese grossen Flächen vom Lack oder Folie her das beste was die Forschung im Moment hergibt behandelt sein. Das ist einer von hoffentlich vielen Vorschlägen die auf die Todoliste sollten. Hab mir gestern einen Bericht im Netz reingezogen, da wollen kanadische Studenten den WR für Fahrräder von ca. 134 km/h auf 140 km/h verbessern. Da wird betreffend Windkanal und Oberfäche der Zigarre ein enormer Aufwand betrieben. Eigens für solche Rekordversuche hat der Staat eine mehrere Kilometer lange Rennstrecke mit besonders reibungsarmen glatten Asphalt teeren lassen. Gruß
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
Genau dazu hat ja menke aufgerufen, nur wenn bei erstem Vorschlag und Ideenaustausch schon mit dem Spruch gekommen wird, da gibt es erst mal ganz woanders Topspeed zu holen, dann geht doch das Losgezicke an. Ich finde auch, je mehr Ideen auf der Todoliste stehen, umso einfacher wird es, sich hier die Rosinen rauszupicken. Dann nach einiger Zeit, kann eine Pro & Contra Diskussion getartet werden. Schade, es kommt aber leider zu wenig Input, wenn ich die wenigen Antworten betrachte. @menkekönnte diese Todoliste verwalten, das jeder sehen kann, welche Vorschläge sind schon eingegangen. Es muss mühsam in den einzelnen Beiträgen gesucht werden, dies und jenes wurde schon gesagt, Gruß
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
@matzmannhallo, ich wollte "bewusst" den cw-Wert nicht ansprechen. Hab da mit meinem Vorschlag betreffend Verringerung dieses Wertes, gesagt bekommen. Zitat , "Mann kann über so viel andere Möglichkeiten Topspeed bekommen"! Jedem so wie er das sehen möchte, aber bei einem 170ccm 60 PS Agregat nochmals 10 PS finden, wird sehr schwer. Meinst Du doch auch @jolle? Gruß
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
meine Meinung zu @menkes Vorhaben, menke sollte unbedingt "nur" das "Solo- Projekt" favoritisieren, wenn's dann wirklich so viel Spass macht, würde ich mich in ein paar Jahren auf ein Sidecar- Projekt konzentrieren. Das würde ich aber in GB auf Asphalt fahren. Auf dem Salzsee brauchtst du für ein Dreirad Leistung ohne Ende. Es ist sogar überlegenswert, auch das "Solo- Projekt" auf Asphalt zu fahren. Denn die Punkte die @Truls221angerissen hat sind nicht ganz ohne, kommt ja hinzu, glaub ich hab das mal gelesen, das der Salzsee deutlich "unter" Meereshöhe liegt. Selbst ne Spritze braucht sehr lange, bis das alles richtig funzt. pr
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
@AAAB507grüss dich, ich arbeite deine Fragen mal chronologisch ab: Dadurch, das das Beiwagenrad (Fachbegriff) durch den ca. 1° Vorspurwinkel mehr Reibungswiderstand erfährt, wie wenn das Rad "geradeaus" laufen würde. Dazu verschlingt das "dritte" Rad ja 1/3 mehr Reibung. Zu deiner Idee, das dritte Rad beim fahren vom Bodenkontakt zu lösen, sei es durch kippen des Fahrzeuges, sei es durch leichtes einfahren des Rades, schräg stehen beim Start, dann wenn das Fahrzeug rollt das Sidecar senkrecht stellen. Dazu müsste das Regl. zwischen den Zeilen und in der Grauzone studiert werden. Lücken gibt es überall, bis diese geschlossen werden. Habe im Netz Bilder vom Rekord- VW Jetta gesehen, diese Anhaftungen des Salzes scheinen offensichtlich zu deutlich mehr Reibung am Rad zu führen, wie wenn dieses auf Asphalt rollen würde. Es sieht fast aus, wie wenn ein Rad über feinen feuchten Sand rollt. Diese Spezial Reifen für den Jetta ähneln sehr einem Motorrad Pneu, entwickelt für geringere Auflage und dadurch geringeren Reibungswiderstand. Gruß
-
Quattrini 200 cc smallframe
Würde als "keine Ahnung von Zweitakter'n" habender Techniker sagen, ne Schulbuchmässige Kurve, pr
-
Quattrini 200 cc smallframe
Was glaubst Du werter @schoeni230was ich schon tausende an Stunden an meinem Schenk gestanden habe. Das ich von den Beschleuniger Prüfständen nicht allzuviel halte, haben bestimmt einige Leute hier im GSF schon rausgelesen. Betreffend "Vespa- Szene" muss ich dir recht geben, da bin ich seit 2013 noch ein "Jungspund". Soll aber nicht heissen, das ich am ersten Vespa- Motor in meinem Leben, dem 154ccm Rotax- Polini vom @Polinizeitatkräftig mit Hand anlegte, auch mit tatkräftiger Hilfe vom @bork. Das waren noch Zeiten, meine beiden Herren. Bei zwei Kannen Kaffee und ein Blech Kuchen. Fazit, auf Anhieb ein "standfester und schneller" Motor, der zum Klassensieg in der DBM Klasse 4. in Bremen reichte, unter @Erdgeschosszum Sieg gefahren wurde. Glaub mich zu erinnern, 1/1000 gegen den lieben @Udo ich sass vor dem Livestream. Was sich jetzt nach 6. Jahren outen vom Gerhard betreffend Leistungskurven seines Rotax-Polini zeigte, war der Motor vom Polinizei damals der zweistärkste Rotax-Polini in der DBM. Polinizei hat ja über eine Woche lang "täglich" Leistungskurven veröffentlicht. Das nur zum Thema "Motorentechnik". Gruß
- gertax Adventskalender
-
Quattrini 200 cc smallframe
Zu den M200 Köpfen möchte ich aber auch anmerken, es gibt mal Kunden, wo das Ergebnis einfach nicht zufriedenstellend ausfällt. So einen Fall hatte ich in 2019, der Kunde bekam den Motorlauf einfach nicht so hin, wie er sich das vorgestellt hatte. Nach Ab und Rücksprache sowie Angebot von mir, bekam der Kunde einen "neuen" STD Kopf geliefert. Der bearbeitete Tuning- Kopf blieb bei mir, der Kunde bekam sein Geld bis auf einmalige Versandkosten zurück. Ich hoffe, ich habe im Sinne des Kunden gehandelt. Wie das andere Tuner handhaben ist mir egal, ich für meinen Fall zumindest, kann behaupten, in den ü 51 Jahren Motorentechnik, jedem Kunden in die Augen schauen zu können, mittlerweile arbeite ich mit Kunden in der 3. Generation zusammen, in diesem Sinne allen GSF'lern ein frohes Weihnachten pr
-
Quattrini 200 cc smallframe
@schoeni230bei beiden Versionen, der Touren und Tuning Version liegt die Verdichtung bei ca. 11:1 diese 11:1 sind "deutlich" niedriger verdichtet, wie das, was mit 60Hub und STD Brennraum gefahren wird. Dann hab ich auch bei den jeweiligen Verdichtungen angegeben, bei welcher Quetsche diese ermittelt wurden. Unter diese Quetscheabstände gehen aber manche Fahrer nochmals. Ich habe "nie" geschrieben, das die leistungsgesteigerte Version gegenüber der Tourenversion "nochmals" in der Verdichtung reduziert wird. schoeni, Du musst dann bitte auch r i c h t i g lesen. Zur Leistung selbst, der für Zuera 19 geplant und aufgebaute Motor, warf mit Verdichtung ca. 11:1 und eben mit gleichem "Touren" Brennraum, wie es jeder Kunde bekommen kann, eine Leistung von ü40 PS ab. Hier war aber der Zyli nicht mehr p&p Da kann der Kopf nicht sooo schlecht sein! Gruß Edit: Im übrigen habe ich auch explizit den Unterschied zwischen "Touren & Tuning" Version veröffentlicht. Die Tuning Version unterscheidet sich durch eine dem "Kolbenkippen" angepasste Quetschkante. Verdichtung bei beiden Versionen gleich!
-
Quattrini 200 cc smallframe
Ganz klar kann ich auf dem Prüfstand mit einem extrem hoch, teils ja so hoch, wie nicht mal 125er Crosser verdichtet sind, die nur kurze Vollgasanteile gefahren werden, mit einem M200 eine tolle Spitzenleistung hervorzaubern. Da fahren Leute mit 60Hub und unter 1mm Quetsche mit Verdichtungen jenseits von gut und böse herum. Die merken eigentlich nur, ja mein Motor läuft hart und rau! Von thermischen Problemen ganz zu schweigen. Die wenigsten litern ihre Motoren aus, aus welchen Gründen nicht, sei dahingestellt. Wenn dann Probleme auftauchen, da bin ich voll beim Hr. Quattrini, der sagt, diese Probleme sind alle hausgemacht. Aber diese Leistungskurve sagt noch lange nichts über gute Fahrbarkeit, sei es im Schiebebetrieb, sei es im Voreso, im Stadtverkehr, wie schwierig ist es ein vernünftiges Setup hinzubekommen usw. aus. Da dies alles bei einem, oder mehreren Läufen "nicht" mess und spürbar ist. Ich verlass mich da auf ein objektives Popometer Gefühl, wenn das positiv ist, die Leistung mir genügend erscheint, braucht es keinen Prüfstand. Ausserdem, wie schauen meine Leistungsteile aus, detoniert es mir den Kopf, den Spacer und Zyli runter usw. wie lange halten die Lager, vom Kobo über HL usw. Da doch mittlerweile einige Kunden ein sehr positives Gefühl und Zufriedenheit für ihre "entschärften" Motore entwickelt haben, erfahren und erleben können. @egigDu hast ja auch die Motoren für 10h Rennen in der Verdichtung entschärft, meine Meinung nach der absolut richtige Weg. Für Zuera wirs't nochmals entschärfen, wenn der Motor 24h halten soll. Hohe Verdichtung ist im Strassenbetrieb nicht alles! Ausserdem, ist es jedem selbst überlassen, was und wie, und von wem überarbeitete Teile zu fahren. Zur Info, an den Köpfen wird eine kplt. andere Brennraumgeometrie eingearbeitet, die eine niedrigere Verdichtung "fast" kompensiert. Verdichtung ist nicht mit Brennraumgeometrie durcheinander zu werfen! Es sind ja Fotos von bearbeiteten Köpfen im GSF veröffentlicht, hier sieht das auch nicht so geschulte Auge den deutlichen Unterschied. pr
- GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
-
Quattrini 200 cc smallframe
@Malle Lexehallo, sorry OT, ich habe da einen Rückläufer vom Motorhead, ist nur kurz auf dem M200 gelaufen, ist aber eine "Tuning- Version". Würde dir den zum testen überlassen. Näheres per PM Gruß
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
Hab mal für die Sidecar Klasse bisschen was rausgesucht. Betreffend Nachlauf, Radposition des Beiwagenrades, Sturz des selben usw. Vielleicht könnte das jemand bitte verlinken, www.kr26.de/sc-0200-geometrie-49.html motorrad-gespanne.de/magazin/gespanntechnik/nachlauf Fakt ist, das in den letzten Jahrzehnten die modernen Renn- Sidecars mit Achsschenkellenkung ausgestattet sind und wurden, um die enormen Lenkkräfte zum geradeausfahren bei hohem Topspeed zu verringern. Man muss aber dazu sagen, bei den Sidecars der letzten Zweitakt Ära lag die Leistung bei ca. 200PS pr
- GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
- GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
@Motorheadservus, ein PDS muss sich auf dem Element, das auf der Kuwe wegen der Steuerzeit fest verschraubt ist, "axial" leicht verschieben lassen. Dieses Element beim @menkeProjekt hat eine "Innenverzahnung", sprich, das Verzahnungselemt, das mit dem DS Blatt verbunden ist, hat eine "Aussenverzahnung" Die Positionierung des DS Elements auf der Kuwe, kann mittels Verzahnung usw. geschehen. Die Gegenverzahnung vom zentrischen Teil des DS Blattes ist mit dem Carbonblatt vernietet, verschraubt, verklebt usw., da gibt es mehrere Möglichkeiten. Durch die Verzahnung kann mit den Steuerzeiten bisschen expermentiert werden. Die axiale Verschiebung auf der Kuwe muss sein, damit bei Unter oder Überdruck im Gehäuse das Drehschieberblatt abdichten kann. Dadurch entsteht natürlich Reibung und Verschleiss am Gehäuse und Drehschiebergehäuse. Wenn das nicht der Fall ist, kann es sein, der Motor springt nicht an. Die Suzuki RG Fahrer können ein Lied davon singen, Gruß