amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
Oldtimer mit modernen Motoren...
Man kann schon besser Rostvorsorgen als das meinetwegen bei Piaggio oder bei manch anderem Hersteller ab Werk passiert (ist). Ich bin mit meinem Volvo grob 20 000 im Jahr gefahren. Klar werden die Dinger von so was nicht besser, das geht aber ja auch 'nem Neuwagen nicht anders. Einen guten Originalzustand gibt's nur einmal, aber ob 'ne Karre jetzt einmal gemacht wurde, dann gefahren wird und bei guter Konservierung ähnlich wie'n Neuwagen verschleißt und dann irgendwann noch mal gemacht wird iss dann ja irgendwie auch egal, oder?
-
Lasern oder WIG schweißen von Kühlrippen, Wärmeabgabe an Kühlrippen?
Hab' ich auch schon mal gelesen, iss aber eher was für dünne Bleche, so von wegen weniger Schweißverzug und so.
-
Lasern oder WIG schweißen von Kühlrippen, Wärmeabgabe an Kühlrippen?
MIG-Löten geht mit Alu nicht so einfach, also zumindest nicht bei so Klumpen. Das iss ja kein Heißkleben (also irgendwie schon, klar). WIG und gut.
-
Oldtimer mit modernen Motoren...
Ich bin auch 'ne ganze Weile Oldtimer im Alltag gefahren und seh' da nicht das Problem. Man muss da vielleicht keinen unfassbar guten Originalzustand mit 3000km auf der Uhr aus den 40ern für nehmen, aber 'ne ordentlich konservierte Karre lässt sich durchaus ziemlich lange im Alltag bewegen ohne dass die versickert. Für mich gehört aber halt zu 'nem alten Auto auch das entsprechende Fahrgefühl. Wenn ich was will, was wie'n 7er Golf fährt nehm' ich halt 'nen 7er Golf. Wenn ich ein Ami-Musclecar aus den frühen 70ern will dann lebt so'n Ding halt auch vom Aggregat, mit 'nem Mercedes Diesel unter der Haube isses halt kein Amimusclecar mehr. Und wenn ich einen finanziell vom Verbrauch her sinnvollen Oldi fahren will isses halt vielleicht kein V8 Commodore oder 'ne Amischleuder. Warum geht man das nicht anders rum an? Also meinetwegen PT Cruiser mit der sparsamsten Motorisierung holen und dann da dick mit Weißwandringen, Holz-Dekofolie und Spachtelmasse angreifen und sich den Eimer der Wahl raus schwuchteln? Um den PT isses nicht schade, und das Ergebnis iss ein verwässerter Blendereimer, genau wie das alte Blech mit TDI Innenleben. Nur um das Klar zu stellen: Wenn jemand was Basteln will, also quasi seinen Custumtraum ausleben oder so, dann iss das eine andere Baustelle. Die Retro-Geschichte (und nix anderes iss das ja dann), also Credits ziehen für 'ne coole Karre, aber halt trotzdem das Golf Fahrgefühl, das find' ich schon ziemlich weich.
-
205 Honda Stage 5 Verbrauch drosseln ?
Jetzt nur mal laut gedacht: Wenn der Auslass aufmacht pustet Abgas raus, druck fällt. Im Idealfall ist dann ein Druckgefälle von Kurbelgehäuse zu Brennraum wenn die Überströmer aufgehen. Bei zu wenig Vorauslass ist dem halt nicht so. Eventuell kannst du ja mal in den Überströmern nach Spuren von Altgas suchen. Im Großen und Ganzen müsste man aber wohl, um da eine Aussage machen zu können, mal diverse Variationen durch deklinieren. Also meinetwegen einen Zylinder mit vielleicht 120-180 nehmen und mit 130 Einlass anfangen. Dann halt Einlass nach und nach länger schnitzen (am besten wohl über das Kolbenhemd) und schauen was passiert. Wenn da dann anfänglich Leistung gewonnen wird kann man davon ausgehen, dass der Einlass der Engpass war, wenn bei meinetwegen 145 die Leistung aber stagniert weiß man halt, dass das da kein Problem ist. Dann halt mit dem Auslass hoch und schauen was passiert. Das Prinzip ist, denke ich, klar. Iss aber halt scheißviel Fummelei weshalb die Inselaffen da jetzt auch nicht unbedingt der Weisheit letzten Schluss gefunden haben sondern einfach was, was mal gepasst hat immer noch bauen. Dabei spielt da zum Beispiel der Auspuff so mit rein, das man da unter Umständen mit dem ganzen Kram noch mal von vorne anfangen muss. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaub' es ist nicht so einfach, deine Frage zu beantworten.
-
205 Honda Stage 5 Verbrauch drosseln ?
Ich glaub' das mit dem "Vorauslass macht unten rum kaputt" stimmt einfach nicht. Keine Ahnung wo das her kommt.
-
BMW 3/15 (Dixi) Bj.1932 - Wohin mit den Ersatzteilen?
Check mal die Drehbank und die Fräse. Nach dem, was er da so an Messkram und an Werkzeug hat dürfte da auch kein Dreck stehen. Das iss alles Geld wert. Ich hab' für meinen Wohlhaupter UPA zum Beispiel 500 bezahlt und mich über den Preis gefreut, nur mal als Fingerzeig. Das würde ich nicht so ohne weiteres als Geste mit dem Auto weg tun. Die Hilfmotorfahrräder sind unter Umständen auch Geld wert.
-
Kaltmetall am Auslass
Genau so würd' ich das machen. Ich hab' damals aber jetzt nicht die Welt für das Zulasern bezahlt. Mach' doch mal 'n Bild und schick's den üblichen Verdächtigen hier aus dem Dienstleistungbereich.
-
Kaltmetall am Auslass
Iss mir bei 'nem TS1 mal passiert, hab' ich laserschweißen lassen. Das war vom Ergebnis voll geil. Kaltmetall hät' ich da wenig Vertrauen an der Stelle.
-
Lasern oder WIG schweißen von Kühlrippen, Wärmeabgabe an Kühlrippen?
Iss klar. Und wie du schon geschrieben hast isses auch Schwanz wo hingeschweißt wird. Und um das zu bestätigen kam dann das: War also weniger physikalisch als vielmehr für an den Tresen gedacht.
-
Lasern oder WIG schweißen von Kühlrippen, Wärmeabgabe an Kühlrippen?
Wärme steigt nach oben. Also am besten von unten schweißen, dann kann die Wäre von unten über die Schweißnaht nach oben in die Kühlrippe steigen. Und wenn das nicht klappt kann man, wie gesagt, immer noch umdrehen. Egal wo man hinschweißt, man sollte sich auf jeden Fall im Vorfeld eine wichtig klingende Erklärung ausdenken. Das kommt am Tresen im Nachgang immer gut.
-
Lasern oder WIG schweißen von Kühlrippen, Wärmeabgabe an Kühlrippen?
Das wird bei WIG grob ähnlich laufen, sach' ich mal.
-
Lasern oder WIG schweißen von Kühlrippen, Wärmeabgabe an Kühlrippen?
Wenn du unten anfangen willst kann du das auch oben machen, du musst dann nur rumdrehen, wenn du weißt, was ich meine.
-
Smallsmallblock-Auspufftest
Da kann ich dir, wenn's akut werden sollte, dann noch (aus zweiter Hand) dem Tip geben vor dem Umwickeln beim Auspuff Korrosionsschutz zu betreiben. Das Band wird sonst schnell mal nass, und das setzt dem Blech wohl schon gut zu.
-
Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
Ist das ein Bericht von der Front? Können wir zeitnah mit Nachrichten rechnen? Wirst du bei 29,7 Pippi in den Augen haben?
-
Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
Da darf aber dann bis jetzt nur der BBG kommen, glaube ich. Du musst dir (und mir) die Eintrittskarten noch verdienen. Dann können wir uns ja mal alle treffen, und jeder hat eine Schattulle mit Frässtaub am Mann. Dann saufen wir alle Mangosaft bis der Arzt kommt, und wenn der Ranzen so richtig reißt schnupfen wir den Fräststaub bis uns Rostsuppe aus der Nase läuft. Das wird ein Spaß, glaub' ich.
-
Oldtimer mit modernen Motoren...
Hängt vielleicht vom Oldie ab. Ich glaub' wenn's um die Betriebskosten geht hilft auch die Wahl des Fahrzeuges. So'n Blazer oder 'n Jeep brauchen ja nicht viel weil sie alt sind, die brauchen viel, weil's den Amis einfach komplett worschd war was durch die Dinger durchlief. Und selbst die aktuellen Wiedergänger von den Gurken sind jetzt keine Spritsparwunder. Ich hatte zum Beispiel mal 'nen Volvo Amazon Kombi mit einem auf 2,2 Liter aufgebohrten B20 Motor mit Doppelvergasernockenwelle, aber mit Einfachvergaser vorne dran. Fuhr sich wie'n Diesel, hatte auf der Rolle 105 PS (was jetzt keine Rakete ist, aber durchaus fahrbar). Der nahm sich bei 120 mit Overdrive um 7-7,5 Liter. Das kann manch ein modernes Auto mit ähnlichen Fahrleistungen nicht unbedingt besser. So in der Art gibt's ja noch ein paar andere Kisten, glaube ich.
-
Lasern oder WIG schweißen von Kühlrippen, Wärmeabgabe an Kühlrippen?
So WIG mäßig tue ich mir da schon seit der BBG das mal gemacht hat schwer, mir den Ablauf vorzustellen. Mal angenommen man hängt da jetzt als erstes die oberste Rippe hin, dann kann man da von oben schweißen, also alles gut, und dann von unten. Bei der nächsten geht dann nur von unten. Wenn man die anfast, also qasi in der Kehle 'ne Kehlnaht macht, dann kann man da von unten rum schweißen. Von oben iss halt nicht mehr wegen der Rippe oben drüber. Keine Ahnung ob das von der Wärmeleitfähigkeit reicht. Wahrscheinlich schon. Versuchen halt.
-
Lasern oder WIG schweißen von Kühlrippen, Wärmeabgabe an Kühlrippen?
Man könnte die Dinger vielleicht auch nur da hin "kleben" und dann mit Wärmeleitpaste rumfuchteln. Für mal eben 400m von rechts nach links durch's Bild zu huschen wäre das 'ne Option. Obwohl da wohl auch einfach mit dem Wasserzylinder ohne Wasser drin 'ne Option sein könnte. Für ernsthaft fahren ist das aber wohl nix.
-
Smallsmallblock-Auspufftest
Kann sein, dass du da mit so 'ner Umwickelaktion lärmmäßig mehr gut machst. Die Dinger sind aus eher dünnem Blech und scheppern dann ganz gut. Für die Kohle muss man aber vielleicht irgendeinen Tod sterben.
-
Smallsmallblock-Auspufftest
Wenn du mich fragst führt der Simonini.
-
Smallsmallblock-Auspufftest
Oben geschriebenes gilt auch für den Malossikopf, klar. Ich würde, wie gesagt, eine 1mm Kopfdichtung rein schmeißen, 'nen Lauf machen, dann den Zylinder hoch setzen. So hast du in beiden Fällen die selbe Quetschspalte und veränderst nur die Steuerzeiten, dann weißt du wenigstens, woran was liegt.
-
Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Die du dir in diesem Fall aber doch mehr oder weniger selbst beantwortet hast. Oben breit macht halt mehr aus als unten breit, klar, aber wenn's gar kein Problem wäre würde man das ja unten schon auch noch mit nehmen. Wird ja auch vereinzelt gemacht, so bei 210ern, oder TS1 oder so, da sieht man schon mal praktisch-quadratisch-gut, und das läuft bisweilen auch durch gut.
-
Werde nun auch VATER !
Bei uns sind die Paten irgendwie raus. Ich mein' das sind zwei Zwerge, und zwei Satz Paten. Wobei die nicht alles im Alltag so Kknderbegeistert sind wie sie (und wir) eigentlich dachten. Manche sind das aber schon. Trotzdem müsste dann ja ein Pate ein Nichtpatenkind mit nehmen. Mir wär schon dran gelegen, dass da nicht geschlachtet sondern komplett abgenommen wird. Ihr lebt ihn Sünde? Allerhand.
-
Smallsmallblock-Auspufftest
2,5mm Quetschspalte ist ziemlich doof. Aber eigentlich ist 1,5 auch schon nicht voll geil. Vielleicht nur ganz kurz: Klassisch ist die Ansage, dass das Quetschspaltengemisch für die Leistung unerheblich ist (und das große Quetschspalten die Klingelneigung des Motors steigert). Du machst also voll den Aufriss mit ovalisieren, Überströmer fummeln, Welle lippen, keine Ahnung, um da am Ende meinetwegen 15ccm Gemisch rein zu kriegen. Davon sind bei 30% Quetschanteil mit 2,5 Quetschspalte dann grob 2,5ccm für'n Arsch. Mit 1mm Quetschspalte (und darauf ist der MMW Kopf vermutlich von der Quetschbeschleunigung ausgelegt) dann nur etwa 1ccm. In einem Fall sind das also grob 6% des Gemischs was du da mühsam rein schaffst was nutzlos verpufft, im anderen Fall dann schon 15%. Wenn du das so machen willst würde ich vielleicht bei nicht höher gelegtem Zylinder aus Gründen der Vergleichbarkeit eine 1mm Kopfdichtung einwerfen. Dann ist wenigstens beides gleich gehandicaped.