Zum Inhalt springen

amazombi

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von amazombi

  1. Auslass könnte an den Seiten vielleicht noch etwas mehr Volumen kriegen. Wird aber eng mit dem Fleisch hinten an der Flanschplatte.
  2. Ich hab' das ein paar Jahre gemacht. Reparatur und Wartung ist bei einem Oldi in der Regel günstiger als bei einem Neufahrzeug. Je nachdem, was man da kommt das auch nicht häufiger vor als bei 'ner neuen Karre. Die Ölwechselintervalle sind kürzer. Das war's dann aber auch. Wenn du dir 'ne einigermaßen neue Bude hinstellst hast du unter Umständen Wertverlust dass du allein davon jedes Jahr einen Eimer komplett von A-Z frischmachen lassen kannst. Und 'ne gute Bude 5 mal am Laufen hälst. Welcher technisch intakte 1200er Käfer mit 30 PS braucht 10 Liter? Also ich kenn' das schon auch anders.
  3. Stimmt so nicht ganz, zumindest nicht bei einer dynamischen Messung. Du gehst davon aus, dass alles, was für den Verbrennungsvorgang relevant ist innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung abgschlossen ist. Dem ist aber nicht so.
  4. Der Ludy hat Geburtstag! Glückwunsch!
  5. Fernleihe oder was?
  6. amazombi antwortete auf Stefan_73's Thema in Blabla
    Ich bin beeindruckt von der Konsequenz hier. Lupine Wilma und hinten 2-3 LED Lichter. Schuhe, Überschuhe, Klamotten haben alle Reflektorstreifen drin. Außerdem gibt's da wo ich wohne nachts durchaus Möglichkeiten, 2-3 Stunden zu fahren und dabei vielleicht 2 Autos zu sehen. Heute abend werden das eher noch weniger, da schummele ich nämlich und gehe MTB fahren.
  7. Genau so isses. Wenn die Dinger H-fähig sind kostet die Versicherung quasi nix, und die Steuer hält sich auch in Grenzen, das ganze dann noch ziemlich wertkonstant und das Ding darf auch gerne mal 1-2 Liter mehr brauchen und ist in der Kosten-, aber auch in der Ökobilanz immer noch vorne. Und ganz ehrlich bin ich mir gar nicht so sicher, wie das mit dem Spritverbrauch in echt so aussieht. Manch ein mittelalter Stuhl braucht nämlich im Zweifelsfall gar nicht mal wirklich mehr als ein moderner, 50% schwerer Eimer.
  8. So was, oder auch den T3 mit TDI Motor, finde ich jetzt auch irgendwie zulässig. Bei manchen Ansätzen krieg' ich Bauchweh, bei anderen nicht. Keine Ahnung woran das jeweils liegt.
  9. Wenn das so richtig deutlich ist würde mir bei beiden Läufen mal das Übersetzungsverhältnis raus suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass da eher an der Stelle was schief gegangen ist.
  10. Du könntest ja mal spaßeshalber die Zündung auf etwas früher drehen und schauen, was passiert. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es was gibt, was gegen 20° bei 5500 oder was das dann ist spricht. Erstens ist der Auspuff da noch nicht wirklich in Reso, d.h. du hast noch ziemlich mit Altgas vermengtes Gemisch im Brennraum, will sagen: die Durchbrenngeschwindigkeit ist niedrig. Würde ich mal versuchen, wie gesagt. Dann könnte man sich unter Umständen noch Gedanken über den Kopf machen. Wie sieht der denn aus? Von meiner Warte aus spricht nichts gegen einen Verdichtung von sagen wir mal 13:1, also so grob 12:1 würde ich bedenkenlos auch auf der Rennstrecke Dauervollgas fahren, auf der Strasse dann sowieso. Dann wären halt noch Quetschspalt und Quetschanteil interessant. Kann schon sein, dass da auch ein Quetschbeschleunigungsphänomen vorliegt. Keine Ahnung. Zündung iss ja schnell mal getestet zum Beispiel.
  11. amazombi antwortete auf Stefan_73's Thema in Blabla
    Bei mir stehen heute Abend 4h Nachtfahrt an. Kalt isses hier auch. Naja, nur die harten komm'n in Garten.
  12. Ich hab' dir da nicht widersprochen.
  13. Und dabei müsste man sich noch anschauen, ob nicht Liebhaberfahrzeuge in der Regel defensiver und damit weniger unfallgefährdet bewegt werden als ein aktueller übermotorisierter Kleinwagen in den Händen eines 18 jährigen, nur um bei Klischees zu bleiben.
  14. Ich bin jetzt kein Chemiker, aber Oxid ist doch in dem Fall Eisen, was mit Sauerstoff in die Kiste gegangen ist. D.h. der Sauerstoff iss bereits an Eisen gebunden. Ohne weiteren Sauerstoff kann dann entsprechend kein Eisen oxidieren. Lack, oder Wachs, oder was weiß ich was, verhindert halt, dass da Sauerstoff ran kommt, ergo kein Oxidation. So zumindest mein Verständnis.
  15. Das was du da schreibst hat aber weniger was mit dem Alter des Autos als einfach mit 'ner bei diesem speziellen Modell beschissenen Konstruktionslösung zu tun. Und beschissen konstruieren kann man auch heute noch. Genau so wie man auch früher schon gut konstruieren konnte. Bei Volvo etwa waren die Schweller schon in den 60ern verzinkt, Kotflügel mit dem Dreckbeschuss der Lampentöpfe und der in die hinteren Ecken an der Tür waren aber Scheiße. Also Lokari. Rest iss bei 'ner Amazone rostschutzmäßig voll leistbar. Das heißt jetzt nicht, dass man ein altes Auto Jahr für Jahr durch den Winter treiben MUSS, nur dass es halt grundsätzlich geht, und zwar, bei der richtigen Karre mit der richtigen Vorbereitung, genau so lang wie bei 'nem Neuwagen. Wenn's der "falsche" Neuwagen ist sogar länger. Ich mein' wenn ich mir heute ein neues Auto kaufe schau' ich doch auch, dass es zu meinen Anforderungen passt. Bei Oldtimern macht man das aber halt nicht unbedingt so weil da eher irrationale Gründe kaufentscheidend sind. Wenn's etwa um rostfreie Langzeitfreuden geht iss Rüsselsheim einfach ein paar Jahrzehnte lang nicht erste Wahl gewesen. Das hat aber niemand auf dem Schirm wenn er 'nen B-Kadett will. Genau wie kein normaler Mensch sich, wenn er spritsparen will, 'nen Ami aus den frühen 70ern kauft. Ich hab' damals, nach ein wenig 123er Benz, emotionslos einen H-fähigen Kombi mit für den heutigen Verkehr brauchbarer Motorisierung, annehmbarem Spritverbrauch, guter und preiswerter Teileversorgung und alltagstauglichen Rostvoraussetzungen alles so grob aus den 60er gesucht. Wenn man das so angeht finden sich Oldies, die das leisten können. Bei anderen Karren muss man hier und da Abstriche machen, oder mit Eigenleistung mittlerweile bekannte Schwachstellen optimieren. Aber jetzt 'ne alte Karrosse über 'n Neuwagen stülpen halte ich, wie gesagt, für weich. Das Blech, was im Karrosseriebau verwendet wird ist üblicherweise nicht rostfrei. Wenn das irgendwo mitten auf 'ner Fläche durchgammelt hat das auch nix mit 'ner Legierung zu tun, das iss einfach beschissen gemacht an der Stelle.
  16. Das Rotary Valve Two Stroke Engines von Burgess, hat das jemand?
  17. Hat der Motor mehr Leistung und fährt der sich dann besser wenn ein anderer Prüfstand 'ne andere Zahl raus rückt? Oder fährt sich das super, wenn aber ein P4 dann auch "nur" 33 oder so ausgiebt, dann isses auf einen Schlag doch nix?
  18. http://www.iane.co.uk/store/honda-rs125-specialist-page/rs125-engine-kit-parts/vhm-con-rod-kit/prod_159.html
  19. Ja. Und mir fehlt an meinem Fahrrad manchmal auch der Motor. Vielleicht isses dann aber halt irgendwann kein Fahrrad mehr.
  20. Nein, das ist schon immer gleich. Manchmal sind das aber ja Kleinigkeiten, Zündung ein Grad anders, andere Membran, Kleinkram halt.
  21. Mein Schwiegergroßvater war in den 50er und 60ern schon gut 40 000 pro Jahr mit dem Auto unterwegs. Ging. Ich sach' nicht, dass ein Neuwagen nicht ein paar Sachen komfortabler löst. Das man mit dem alten Zeug aber quasi gar nicht mehr fahren kann iss Quatsch. Man muss es halt wollen. Die Meisten haben da mal 'ne Weile Bock drauf, dann wird's ihnen zu mühselig, oder sonst was, und dann rechtfertigt man das vor sich. So von wegen "ich hab' jetzt 'n Moped, mit dem Roller kann man keine weiten Strecken fahren", oder "Ich hab' jetzt 'nen Neuwagen, mit 'nem Young- oder Oldtimer kann ich meine superspeziellen Mobilitätsansprüche nicht befriedigen". Ich glaub' das ist alles Mist. Wenn man halt keinen Bock auf den Kram hat, oder den eher auf Bildern und im Museum sieht statt ihn zu fahren, dann iss das halt so. Ist doch auch nix Schlimmes. Rostvorsorge ist ja dann auch deine Baustelle. Warum sollte sich ein altes Auto schlechter konservieren lassen als ein Neues? Blech iss Blech. Scheinwerfer: Naja. Wenn du nur mit Xenonlicht in der Dunkelheit unterwegs sein kannst weiß ich jetzt auch nicht. Das iss bei richtig alten Karren irgendwann so 'ne Sache, aber nicht bei 80er Jahre Kram. Damit kann man wirklich gut leben.
  22. Ich hab' da leider nicht viele Kurven von, hier aber mal eine. Da sieht's, glaube ich, etwas "besser" aus. Es gab aber auch einige, bei denen's lehrbuchmäßig aussah. Woran das aber hier im Detail liegt weiß ich leider nicht. Motor hier ist TS1, 60er Welle, Inderzündung, 30er Koso.
  23. Es gibt in Deutschland 'nen alten Volvoladen der sich so ein wenig auf alte Volvos spezialisiert hat. Buttkereit heißt der. Da fährt de Senior einen Amazom Kombi im Alltag, rund um's Jahr. Der wurde vor Mittlerweile grob 20 Jahren einmal, von guter Substanz ausgehend, neu gemacht. Das letzte mal hab' ich den vor 5 Jahren oder so gesehen. Da sah' der Eimer extrem frisch aus. Also frischer als manch ein 5 Jahre alter Neuwagen. Es gibt Karren bei denen so was wegen unglücklichen Blechlagenaufbaus schwieriger ist als bei anderen, es gibt allerdings auch einige Karren, die diesbezüglich ziemlich gut sind. Wenn du da entsprechend konservierst sehe ich jetzt kein Problem. Wenn die braune Pest da nach 3 Jahren wieder durch kommt, dann weil sie nie wirklich weg war. Das ist dann halt vielleicht einer schlechten Ausgangsbasis, und/oder nicht ganz konsequentem Vorgehen bei der Renovierung geschuldet. Motorhuhn hat das ja schon geschrieben: Die Autos wurden früher auch nicht zum Dauerparken in der Garage angeschafft sondern genau wie die Dinger heute rund um's Jahr als Fortbewegungsmittel genutzt. Manche waren diesbezüglich besser, andere schlechter geeignet. Ich geb' dir aber Brief und Siegel drauf, dass auch in den 50ern und 60er ein sauteurer Neuwagen (im Verhältnis deutlich teurer als heute) jedem Hersteller schnell das Genick gebrochen hätte, wenn der nach drei Jahren als braune Soße in den Abfluss gelaufen wäre. Und wenn du da Mike Sanders und Konsorten rein laufen lässt, oder was halt individuell das Mittel der Wahl ist, dann hält das eher länger als damals.
  24. Eben. Das iss halt was anderes mit den alten Dingern, bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Deshalb macht man das ja auch. Wenn man "das gleiche" haben wollte isses dann halt eben eine neue Karre.
  25. Naja, ich würd' da schon lieber den Vergaser ordentlich abstimmen

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.