amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
Wer kennt diesen Auspuff?
amazombi antwortete auf blechroller16's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerIch sag' auch, dass das ein PM ist. Das doofe Blech zum Anschrauben des Dämpfers an der Austrittsseite, mit so 'nem Schnuddelding auf dem Dämpfer, hat, glaube ich, nur der.
-
Gartenhaus / Gartenhütte.........bauen oder kaufen?
Die liegen halt für 5 x 3m bei 4-500 Euro, was ich jetzt so gesehen habe. Rein Holzmäßig bis du dann mit etwa einem weiteren Tausender durch, hab' ich jetzt mal überschlagen. Boden in dem Sinn brauche ich keinen, ich leg' da einfach Platten rein. In der Größe wird das bei einem Gartenhaus schnell recht teuer, und ich hab' da eigentlich umfangreich recherchiert. Das ist immer mit Fenstern und oft mit Vordach. Will ich eigentlich beides nicht. Ich glaub' ich schreib' mal zusammen, was ich für die Nummer bei komplettem Selbstbau bräuchte und lass' mir mal ein Angebot machen.
-
CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...
Bei 'nem 12h Rennen mit Fahrern, die das Fahren grob im Griff haben, unter Umständen genau so wie's ist der erste Platz? Ich würde versuchen, den Zylinder einen Tick tiefer zu setzen und dann den Auslass hoch zu ziehen. Die hinten weg brechende Drehmomentkurve liegt ziemlich sicher an zu wenig Vorauslass. Eigentlich fährt sich das im Kreis schöner, wenn's aus der Kurve kontinuierlich mehr wird und auch nach oben dann ordentlich durch schiebt. Das hier könnte sich oben raus ein wenig zäh anfühlen, das wäre mit mehr Vorauslass unter Umständen schicker.
-
Gartenhaus / Gartenhütte.........bauen oder kaufen?
Ich bin mit meiner "Würfelvorstellung" jetzt irgendwie auf die Idee gekommen, ein Carport zu kaufen und da Wände ran zu schrauben. Oben hat das ja einen Rahmen, müsste man halt unten noch einen hin machen, und in der Mitte, dann 140er Bretter und auf die Fugen noch mal Dachlatten. Voll bescheuert?
-
Kugellager abschleifen
Mach ich genau so mit Aceton zum Entfetten von Teilen.
-
LI 150 in eher schäbig
amazombi antwortete auf amazombi's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerWas kann man den für so'n Motor seriös ansetzen? Bringt so was echt 300 oder so?
-
Das unkaputtbare Blechfahrt Set-Up
Hab' ich mehrfach gemacht, bis runter nach Spanien und so. Vielleicht hat da jeder einfach andere Probleme mit denen er sich rumschlagen muss. Felgen kaputt: Iss mir jetzt auch schon passiert. Also jetzt nicht oft, aber so zwei mal schon. Einmal im Tran nach grob 800km an dem Tag aus Italien hoch, nachts, kalt, geradeaus auf'n Bürgersteig gezimmert. Das andere mal nicht markierte Baustelle mit amtlichem Schlagloch mit erhöhter Geschwindigkeit rein. Jeweils Horn nach Durchschlag durch Gewalteinwirkung verbogen. Ich glaub' du glaubst immer noch nicht, dass andere auch mit ihren Mofas unterwegs waren.
-
LI 150 in eher schäbig
amazombi antwortete auf amazombi's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerDer gehört dem Horst bei dem ich mangels Alternativen meinen Kram eingelagert habe. Mit dem wirst du nicht glücklich, sag' ich mal. Also mit dem Typ.
-
drehschieber
Kannst du recht haben mit. Ich dachte halt, er hätte da was gemacht. Hab' ich mir halt mal überlegt, so mit etwa materialauftrag dort und entsprechend Feder an der Stelle aussparen oder so was in der Art. Ist aber ja auch so schon ein Loch, das sich hinter den meisten Gehäusemembranen flächenmäßig eher nicht verstecken muss.
-
LI 150 in eher schäbig
amazombi antwortete auf amazombi's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerOk, dann hab' ich ja schon mal einen Ansatzpunkt. Was würde man denn für den total geil laufenden Motor (echte 78!!!!!! auf GPS) abziehen. 200? Also dann für mit alles außer Motor meinetwegen 600-800?
-
LI 150 in eher schäbig
amazombi antwortete auf amazombi's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerIch bin die mal ein paar Wochen gefahren, da verabschiedete sich der "Neulack" durch gelegentliches Streifen des Hosenbeins an der Haube bis zum Unterlack. Ich check' mal, was da drunter ist.
-
drehschieber
Ich glaub' das ist zur Kupplung hin jetzt auch nicht mehr als 3mm verbreitert. Was er aber noch gemacht hat ist halt auch noch zum Pleuel hin was zu machen. Finde ich jetzt recht clever. Wobei das Pleul für mich so aussieht, als ob's 'n Tick Richtung Lüfterrad gerückt wäre. Dann müsste die kleine Hälfte tiefer gespindelt sein und halt ein schmäleres Lager verbaut haben.
-
der GSF Weihnachtsspendenmotor - auf ein Neues (2013) ab Beitrag #1139
Die Losverkauferei als Format iss top. Wenn das alles einigermaßen glatt über die Bühne gegangen ist am Ende kann man die Seite eigentlich top für eventuelle Wiederholungsaktionen, oder halt auch für anderes in dem Stil, nutzen. Das lohnt sich doch richtig.
-
LI 150 in eher schäbig
amazombi antwortete auf amazombi's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerIch bin gerade ein wenig am Gesundschrumpfen und behalte ja das Wrack meiner TV, eine 200er Serviette und einen GP Bausatz. Und ein paar Zentner Smallframescheiß. Ansonsten schreibt man "Bludworschd" im Leben nicht "Blodworscht". Und alle werden tut die schon drei mal nicht. Und meine Frau iss seit über 20 Jahren Vegetarierin. Bj. ist, glaube ich, wirklich 61 (also nicht wirklich, natürlich). Bringen die LI S Hauben mehr als LI Hauben? So wie der Lack da drauf ist kann man den O-Lack durch parken im Regen frei legen, würde ich denken.
-
das Rennrad-Topic
Da kann ich drüber: 2h, Regen, dafür aber wenig Wind.
-
LI 150 in eher schäbig
Hallo, ich hab' eine LI150 rum stehen, ein Kollege hat an der Interesse angemeldet. Allerdings haben wir beide nicht so recht eine Vorstellung davon, was man für so was anlegen muss. Fahrzeug hat deutsche Papiere, aber keinen TÜV, Motor läuft (wobei es im Zweifelsfall um das Fahrzeug ohne Rahmen geht) und ist bis auf Kleinkram komplett (Emblem hinten unter Sitzbank fehlt, Haubenkämme sind nicht dabei, so Zeug halt. Wenn wir schon mal dabei sind: Warum sind da LI S Hauben drauf? Das gehört eher nicht so, oder?). 800-1000 für den Kompletten Stuhl denkbar? Kumpelpreis müssen wir dann unter uns aushecken, klar.
-
Vespa fahren in NZ
Google mal nach Götz Neugebauer. Der iss irgendwann mal nach Wellington (?) ausgewandert und hat da 'nen Vespaladen. Ich denke, er kann dir eventuell ganz gut Fragen beantworten.
-
Gartenhaus / Gartenhütte.........bauen oder kaufen?
Naja, wenn's 'ne Möglichkeit gibt, das ohne derlei Mittel hin zu kriegen finde ich schon, dass man das erwähnen darf. Zumal das ja jetzt auch, zumindest auf mich, durchaus Sachkompetent wirkte. Letzten Ende sind das nur Informationen; damit kann dann jeder machen, was er will. Vielleicht führt am Ende mehr als ein weg zum Gartenhaus. Ich bin auch seit einiger Zeit am Überlegen. Aktuell bin ich so ein wenig dabei, mich mit Selberbauen zu arrangieren. Hängt aber damit zusammen, dass ich mir schwer tue, was in der Art wie ich mir das vorstelle zu finden. Ich hätte gerne einfach einen Würfel mit 4 x 4m Grundläche, ohne Veranda, gerne auch ohne Fenster, ganz einfach halt. Die Häuser, die ich mir da so anschaue sehen dann immer so einer wenig nach Dauerbewirtschaftung im Schrebergartenbereich aus, oder es sind dann so fiese Blechhütten.
-
drehschieber
Ich glaub' die kann man auch raus messen, die 30 Pferde. Halte ich nicht für unrealistisch.
-
Das unkaputtbare Blechfahrt Set-Up
Iss mir ganz ehrlich auch einfach noch nie passiert, die Ölgeschichte. Wer mal Lambretta gefahren ist kippt eh' erst das Öl in den Tank und dann den Sprit (mach ich aber eh' schon immer wegen Durchmischen mit qualitativ schlechterm Öl oder so). Ergo vergisst man, wenn überhaupt, den Sprit. Was der Brosi da mit der täglichen Routine schreibt ist auch ganz klar ein Punkt. Ich hatte mein erstes Auto mit 28. Davor bin ich ausschließlich Zweiräder gefahren, die mit Motor waren zu 98% alte Roller; das wirkt bis heute in der Form nach, dass ich beim Autofahren superoft nicht blinke. Was scheiße ist, klar, ich hatte aber halt nie was mit Blinkern in meiner Konditionierungsphase.
-
Das unkaputtbare Blechfahrt Set-Up
Nur mal so: Meine Drehschiebersmallframe mit grob 20 PS braucht bei 90 weniger als 'ne orginale PK 125. Eine sinnvoll getunte Smallframe braucht, wenn's jetzt nicht gerade deutlich über die 30 raus geht, von der Tendenz her bei moderater Fahrweise weniger als eine originale. Ich bin mal mit 'ner Karre mit 'nem Kollegen, er auf PX 150, ich auf Smallframe mit grob 15 PS, unterwegs gewesen. Da hab' ich, bei dem, was seine Karre fahren konnte, grob die Hälfte gebraucht von dem was die sich original nahm. @Matzmann: Ja, HP4 Polräder hab' ich ein paar verschlissen. Der Motor selbst (und das meinte ich) war in der Zeit aber nicht auf. HP4 Polrad wäre übrigens auf meiner Liste der für eine Weltumrundung zu vermeidenden Teile relativ weit vorne. 80° Reifentemperatur ist eher Rennstrecke. Auf der Strasse hat man die eher selten. Und wenn doch fährt man entweder gerade durch's Death Valley mit 80° Asphalttemperatur (wobei die durchaus auch mal bei uns vorkommen können, würde ich schätzen. Wenn einem das so richtig nervös macht müsste man aber wohl über eine Reifenkühlung nachdenken. Bei allen Fahrzeugen.), oder man sollt mal seinen Luftdruck überdenken.
-
Das unkaputtbare Blechfahrt Set-Up
Ach so. Da würde ich auch ohne Bedenken einen 20PS Smallframemotor für nehmen. Wird ja auch bei Langstreckenrennen so (und Leistungsstärker) bewegt, da kommen die 2000 innerhalb von 24h schon zusammen. Bis 20 kann ich aus eigener Erfahrung von einem voll zumutbaren Komponentenverschleiß auch bei hohem Vollgasanteil berichten. Ich bin so was grob 50 000 km auf in der Zeit ungeöffnetem ETS Motor (der mit dem Limanadellager das dauernd an' Arsch geht) gefahren. Hält aber vermutlich nur in dem Motor, PX hat ja, bei gleichem Schmiersystem zwar mehr entlastende Lüfterradmasse, weniger Leistung, weniger Drehzahl und weniger Mitteldruck, dafür aber halt mehr PX.
-
Das unkaputtbare Blechfahrt Set-Up
Ich glaub' nicht. Ich war in Indien ein wenig mit so 'nem 150ccm Honda Lizenzbau unterwegs, auf befestigten Strassen überwiegend. Da fand ich 80 abartig schnell und war eigentlich eher so mit 60-70 unterwegs. Auf einer deutschen Autobahn geht das gar nicht, und auf 'ner deutschen Landstrasse auch nur eingeschränkt. Sobald die Strassen aber schlechter werden und Verkehrsregeln weniger verbindlich sind sinkt die Wohlfühlgeschwindigkeit dramatisch, zumindest bei mir. Von daher halte ich 'ne Originalkarre in kürzer übersetzt wirklich für keine schlechte Idee. Leistung ist da, glaube ich, generell überbewertet. Wo Zweiräder als Brot-und-Butter Minimalmotorisierung mit hohem Dauernutzungsanspruch herhalten müssen scheint man gut mit kleinen und nicht sehr leistungsstarken Motoren leben zu können, selbst wenn gelegentlich die ganze Familie nebst Haustieren auf einmal befördert werden muss. Gesteckten Polini halte ich auch für zulässig. Muss aber eigentlich gar nicht, glaube ich.
-
Das unkaputtbare Blechfahrt Set-Up
Bei 2000km würde ich mir jetzt wirklich keine großen Gedanken machen. Nur mal so: Bei 'nem Motor musst du grob das an Abwärme los werden, was auch an Motorleistung ansteht. Bei 15-20 PS schafft du das bei so 'ner Zwangsluftgekühlten Smallframe auch mit 'nem Gußzylinder ohne Probleme. Die thermische Belastung ist ein Aspekt, den du bei der von dir angedachten Nutzung bei der Zylinderwahl nicht ganz oben auf der Liste stehen haben musst. Trotzdem ist der Polini Evo da keine schlechte Wahl.
-
Das unkaputtbare Blechfahrt Set-Up
Iss mir worschd, ich will über so was nicht tod drüber hängen. Technisch hast du recht.