amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
der GSF Weihnachtsspendenmotor - auf ein Neues (2013) ab Beitrag #1139
Äh, ja, das hab' ich ganz verpeilt: Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil.
-
der GSF Weihnachtsspendenmotor - auf ein Neues (2013) ab Beitrag #1139
Das passt. Haste gut gemacht. Ich schreib's nur noch in das Forum von denen.
-
Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?
Sorry, ich dacht aus irgendeinem Grund, du hättest nur von einem der Totpunkte bis zum Öffnen gemessen und denn das Ergebnis mit 2 multipliziert. Hast du aber nicht. Trotzdem ist das ein untypisches Ergebnis. Vielleicht wirklich mal 'ne bemaßte Portmap machen?
-
der GSF Weihnachtsspendenmotor - auf ein Neues (2013) ab Beitrag #1139
Ok. Ich muss das halt nur noch den Inselaffen mitteilen und dacht, dass das irgendwie besser klingt, wenn man sagt: Gewonnen hat der so und so. Obwohl's denen wahrscheinlich reicht, wenn ich schreibe, dass das Ding in die Schweiz geht.
-
Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?
Theoretisch nicht, praktisch aber vielleicht schon. Miss doch mal lieber von Aufmachen bis zumachen.
-
Drehschieber
Originalwelle auch Aldi. DRT eher nicht.
-
das große "Nicht-Falc-Topic"
Bis wohin?
-
der GSF Weihnachtsspendenmotor - auf ein Neues (2013) ab Beitrag #1139
Spricht was dagegen, den Namen zu nennen?
-
das große "Nicht-Falc-Topic"
Brosi, du bist da zu vernünftig. Die Ansage war, ganz a la Mode, alles scheißegal es zählt nur die Zahl. Band, Anstieg, Drehmoment, Fahrbarkeit, Überhang, Ganganschluss, der ganze alte Scheiß von Gestern spielt null Rolle so lange oben 'ne ordentliche Zahl steht. Deshalb versteh' ich ja den Ansatz, da überhaupt 'nen Auspuff der unter 10 000 peakt hin zu schrauben gar nicht. Das iss wie ausziehen, Kollegen anfluffen, Gleitcreme umme Poperze und dann vorm reinstecken kalte Füße kriegen und schreiend auf die Strasse rennen. Ich persönlich komm' gut ohne Pimmel im Arsch klar, ich spar' mir dann aber halt auch das Rahmenprogramm. Ich wüd' das Ding zum Fahren komplett tiefer setzen. Da bleiben immer noch locker 35PS über, und mit 'nem dazu passenden Auspuff kriegt man das ziemlich resolochfrei so hin, dass das so ziemlich immer und überall schiebt. Die kürzere Auslasssteuerzeit macht dann auch noch leiser, und wenn man sich da ein paar warme Gedanken zu Ansauggeräuschdämmung und vielleicht noch Enddämpfer macht ist das zumindest bei niedrigen Drehzahln lautstärkemäßig vertretbar. Mit so 'nem Konzept biste aber beim Kurvenzeigen eher so die Wurst. Obwohl Druck in allen Lebenslagen ja eigentlich, so nach meiner Meinung, die eigentliche Daseinsberechtigung der Hubraumgeschichte ist.
-
das Rennrad-Topic
2,5h. -4°, in die Dunkelheit rein. Funsport ist anders.
-
das große "Nicht-Falc-Topic"
Würde ich jetzt ohne Scheiß noch mal nachmessen. Ich kann da natürlich auch falsch liegen, aber für mich sieht das nicht nach 33° aus von der Kurve. Wenn er die doch hat passt was anderes nicht. Gibt's 'n Soundfile von dem Lauf? Was habt ihr an Zündung und Bedüsung durchgespielt?
-
das große "Nicht-Falc-Topic"
Natürlich ist das besser. Nur passt der Vorauslass nicht. Hatten wir uns da nicht auf 33° geeinigt? Hat das Ding nicht, sag' ich jetzt mal. Sonst würde dir hinten das Drehmoment nicht so weg brechen und du hättest oben halt mehr Leistung. Jetzt mal echt: Habt ihr da auch nur mal 'ne Hauptdüse gewechselt? Zum in Urlaub fahren ist das aber eher nix. Hab' ich aber dann auch falsch verstanden, ich dachte, die Vorgabe sei erst voll, dann alles. Von Largeframekopieren war nie die Rede.
-
das große "Nicht-Falc-Topic"
Eben, deshalb Zylinder tiefer, Auslass hoch. Wäre mein Ansatz, mehr Steuerzeit am Auslass erst mal nicht. Ich hab's jetzt nicht mehr im Kopf, aber geplant waren eigentlich so 33° VA. Hat der hier nicht, oder? Ich versteh's nicht.
-
das große "Nicht-Falc-Topic"
Und was passt daran nicht? Zylinder 'nen Tick tiefer, Auslass wieder hoch, fertig. Und dann schauen, ob er dann den Einbruch oben noch hat. Wenn nicht sind das eher über 45 PS, wenn doch halt mal checken, woran das liegt. Was war denn jetzt die gedachte Nenndrehzahl? Waren das 11? Dann würde das ja grob passen. Rest dann halt Abstimmung und Kleinkram, auf 'nem brauchbaren Weg ist man damit schon.
-
SKR Malossi auf SF
R+G wäre da eine denkbare Bezugsquelle mit kompetenter Beratung bei derlei Fragen.
-
das große "Nicht-Falc-Topic"
Wobei ich mir je relativ sicher bin, dass das mit etwas mehr Drehzahl von der Leistung jetzt nicht schlechter wird. Gut, der Auspuff war jetzt erst mal ein Schuß in's Blaue, aber normal sollte das schon grob passen, zumindest wenn man außen rum dann noch etwas abstimmt.
-
das große "Nicht-Falc-Topic"
Find' ich jetzt offen gestanden schade. Ich mein' warum denkt man sich ein Konzept aus nur um's bei der ersten Gelegenheit über Bord zu werfen und was komplett anderes zu machen? Wo war denn jetzt die Nenndrehzahl bei dem anderen Auspuff?
-
das große "Nicht-Falc-Topic"
Ich hab' da 'nen Auspuff für gebaut. Nutzungsgebiet allerdings nicht die Strasse (dort ist ja so was wie 'ne Banane angedacht) sondern Prüfstand und 400m. Für die Strasse wäre so, wie du das da beschreibst sicher eine Option. Für das andere hab' ich mich nenndrehzahlmäßig halt grob an der Auslasssteuerzeit orientiert, weiß allerdings nicht mehr genau, was wir da gesagt hatten. 11 500? 12 000? Ambitioniert, klar, aber für vielleicht 8 von 15 Sekunden Laufdauer auf 400m jetzt auch nicht voll abwegig. Deshalb frag' ich ja wo denn die Nenndrehzahl jetzt war, und was mit Enddrehzahl gemeint ist. Im Idealfall sollte ja eh' Band da sein um direkt nach Peak zu schalten, dann kommt die Drehzahl ohnehin nur im Vierten beim Ausdrehen vor. So zumindest der Plan.
-
das große "Nicht-Falc-Topic"
Wo ist denn Nenndrehzahl? Passt das in Etwa? Es gibt in GB eine Kartrennserie bei der mit gefummelten 250er MX Motoren gefahren wird. Die drehen dann auch bis 12 500. Mit 70mm Hub. Hält dann zumindest ein Rennen. Und das sind keine 400m.
-
Konen/ Kegel zu Segmente wickeln (Auspuff)
Halte ich persönlich jetzt eigentlich für zu steil.
-
Konen/ Kegel zu Segmente wickeln (Auspuff)
Meiner fängt bei 140mm an, und das fand' ich schon voll entschlossen. 170, Respekt.
-
der GSF Weihnachtsspendenmotor - auf ein Neues (2013) ab Beitrag #1139
Grob da war' tatsächlich so meine Überlegung, richtig.
-
das große "Nicht-Falc-Topic"
Ok. Dann liefere ich mal die Zahlen, jeweils Kolben, Bolzen und Ringe: Parmakit: 160g GS: 184g Polini Evo 196g Davon ist der Parmakit windig, der GS wuchtig, und der Evo ein guter Mittelweg. Da tue' ich mir halt mit "wuchtig" schwer, auf die Masse kann's ja nicht bezogen sein.
-
das große "Nicht-Falc-Topic"
Haste die mal vergleichsweise gewogen?
-
Piaggio Vespa 50 N
amazombi antwortete auf Stefan44's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerDas iss 'ne Erstserie, oder was soll sonst der Blechstreifen zwischen Toolbox und Tank, und bei Ebay geht die für 1200 plus weg. Minimum. Vielleicht könnte man auch noch ein paar Bilder von dem "Chromgeraffel" machen. Das vorne auf dem Beinschild sieht für mich unter Umständen eher wertsteigernd aus. Von unten sieht die für mich auch eher gut aus genau wie das Trittbrett. Wenn man da den O-Lack frei legt kann man da auch durchaus noch mal ordentlich was drauf tun beim Preis.