Alle Inhalte von chili023
-
Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW
Guten Morgen. Habe die neue Version von Grua samt Dokumentation und DEBUG (MEGA) sketch (UNO debug sketch is auch noch vorhanden, falls Interesse da ist) in den Eröffnungsbeitrag geladen. Konnte jemand schon die EXE ausprobieren? Schnitstelle wird links reserviert und geöffnet und ganz rechts auch wieder geschlossen. Es kommt sporadisch noch zu Überläufen beim ersten Start. Das liegt daran, dass die erste Nachricht nicht alle benötigten Daten enthält (z.b nur Rollendrehzahl). Dadurch werden die Daten nicht weitergegeben und der Puffer läuft voll. Jeder Versuch hier eine plausibilisierung zu intigrieren ging leider schief. Da wäre Hilfe von nöten.
-
Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW
Achso. Wir haben auch noch einen DEBUG sketch für den Arduino Mega und UNO falls du mit dem VI rumspielen möchtest. Der fehlende Prüfstand soll dich nicht aufhalten. ;)
-
Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW
Danke für die Blumen. Grua hatte die gleiche Idee. Das sollten wir auf jedenfall machen. Kann gerne heute Abend eine exe Compiliren und mit ins zip intigrieren. Muss ich dabei irgend etwas beachten?
-
Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW
Weatherstation mittels BME280 und Fussschalterimplementierung jetzt auch verfügbar. Kann es hochladen falls doch noch jemand interesse hat.
-
Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW
Hallo liebe Gemeinde, ich möchte hier unser Projekt vorstellen. Seit nun mehr 2 Jahren tüftel ich an einer sauberen Lösung, Leistung an Rollenprüfständen zu messen und die Ergebnisse in eine Datenbank zu speichern. So gut und stabil der GSF Dyno auch ist, er ist etwas Benutzer unfreundlich und es vergeht immer einige Zeit zwischen Messung und Leistungsdarstellung. Hier möchte ich anmerken, das ich zu keiner Sekunde den GSF Dyno kritisieren möchte. Ich wünsche mir nur eine etwas professioneller ausschauende Software für die Erstellung und Speicherung von Prüfstandsläufen. Angefangen hat alles mit einem Atmega und einem einfachen C Programm. Viele Fehler und viele initiale Hürden habe ich alleine genommen, jedoch kam meine Entwicklung aus Zeitmangel (Test und Entwicklungszeit) zum erliegen. Als ich mich nach einer Pause wieder mit dem Thema beschäftigt habe, kam nach kurzem Aufruf im Forum Wildstyler und Grua dazu. Mit der Hilfe und unermüdlichen Geduld der Zwei ging alles mit sehr großen Schritten voran. Wildstyler übernahm den Großteil der Prüfstandstest und hat alles in kürzester Zeit getestet was wir ihm schickten. Hemmungslos hat er seine Elenor auf dem Prüfstand gequält bis die Kupplung (Partnerlink) weinte (und auch den Geist auf gab). Grua hat die nummerische Umsetzung in Labview, Entwicklung der Oberfläche und Bedienung übernommen. Die Auswertung hat er so nahe am GSF Dyno gehalten wie möglich. Unser gemeinsames Ziel ist eine stabile Software zur Verfügung zu stellen die vom Forum frei benutzt und getestet werden kann. Wichtig ist uns allen Open Source. Die Software läuft stabil und erzeugt wiederholbare Ergebnisse, sie ist aber noch nicht perfekt. Einige Features sollten noch implementiert werden. Wir hoffen, das mit der gemeinsamen Hilfe des Forums eine gute und stabile Software auf dem Niveau eines AVL Prüfstands entsteht. Nun genug des Gesülzes und zur Software. Idee war es eine Microcontroller so zu programmieren, das er mit der Minimalkartschaltung benutzt werden kann. Bei dem aktuellen Programm, handelt es sich um die Minimalausführung (nur Leistungsmessung) mit Debug Features. Wenn sich genug Menschen finden bei denen diese Version gut funktioniert soll sie immer komplexer werden. Messprinzip: Arduino Mega angeschlossen and die Minimalkartschaltung. Der Arduino bekommt in TTL (5V) die Impulse der Rolle und der Zündung. Diese gehen in den ICP4 und ICP5 (Pin 48 und Pin 49). ICP steht für Input Capture Pin. Es ist wichtig das der Arduino nur 5V Signale bekommt. Das geht am einfachsten mit einem Optokoppler der auf die Unteschiedlichen Schaltkreise abgestimmt ist. So wa es uns möglich bei Wildstyler, Grua und mir drei unterschiedliche Prüfsysteme mit unserer Software/Hardware zu benutzen. Dabei handelte es sich um: 12V / 16 Inkremente / leichte Rolle 9V / 24 Inkremente / schwere Rolle 5V/200 Inkremente / mittlere Rolle Der Arduino hat die Aufgabe die Zeit zwischen zwei steigenden Flanken der beiden Eingänge zu messen und diese in einen Ringspeicher zu speichern. Die Werte werden dann über Serielle Schnittelle zusammen mit der Übertragungszeit (Zeit zwischen zwei Übertragungen) an den PC/LabVIEW gesenden. LabVIEW berechnet dann die Leistung und stellt sie dar. Zur Zeit senden wir mit ca 50Hz die Werte an den PC. Das hat sich als guter Wert herausgestellt. Kurz zum Arduino. Wir haben uns für den Arduino entschieden, da es ohne Vorkenntnisse möglich ist, ihn von jedem PC aus zu programmieren. Die USB Schnittstelle dient gleichermaßen als Programmierschnittstelle und Serielle Schnittstelle an den PC. Die Daten der Rolle und der Zündung werden an Labview gesendet. Wir benutzen Labiew , da es nur noch 50€ als Home Version kostet und genau für solche Situationen entwickelt wurde. Eine Implementierung in Java oder C oder was auch immer ist natürlich auch möglich und ausdrücklich erwünscht. Labview ist nur das von uns genutzte Modul. Die Daten können wie gesagt beliebig verarbeitet werden. Benötigt wird: 1x Arduino Mega 1x Labview 2014 oder neuer 1x Prüfstand mit Rollensensor 1x Minimalkartschaltung (nicht dringend notwendig wenn man weiss was man macht....) Aufbau: ACHTUNG Signale müssen aufbereitet bzw. auf 5V gebracht werden. Ich habe den LTV827S (Optokoppler) mit 180 Ohm zwischen Signal und Eingang und 10kOhm am Ausgang gegen GND. 1. Zündungssignal aus Minimalschaltung an Pin 48 2. Rollensignal aus Sensor (oder Minimalschaltung) an Pin 49 Ablauf der Messung: In Labview müssen die bekannten Daten von Zündung, Massenträgheit usw. eingetragen werden. Desweiteren muss der korrekte COM Port eingestellt werden. 1. das Programm starten. (Weisser Pfeil oben im Menu) 2. Rollen und Rolle auf konstante Drehzahl bringen. 3. Die Messung Starten (Großer Knopf mit Start) 3.1. Labview startet die Übersetzungsermittlung. Ist dieser Prozess fertig erscheint ein Grünes GO und es kann gemessen werden. 4. Vollgas 5. Vom Gas gehen Nach erreichen der maximalen Drehzahl und Reduzierung der Drehzahl wird die Messung automatisch beendet. Die Messung wird gespeichert und die nächste Messung kann starten. Still to come: Wir sind gerade noch dabei einige Verbesserungen zu implementieren. Dazu gehören: 1. Implementierung eines BME280 für die Wetterdaten. 2. Implementierung eines Fussschalters für "Messungsstart" und "nächste Messung". 3. Implementierung von Lambdamessung 4. Implementierung von Temperaturmessung ----> MAX31855 breakout ca. 15€ Ich möchte ausdrücklich nochmal darauf hinweisen, dass das Programm noch nicht perfekt ist und das vielleicht einige Lösungsansätze besser oder Prozessorfreundlicher gestaltet werden könnten. Mit dieser Version möchten wir dem Forum eine stabile Basis zur Verfügung stellen, auf die nun gemeinsam aufgebaut werden kann. Open Source heisst hier das Sprichwort. Ich persönlich bin zur Zeit durch Hausrenovierung etwas stärker eingespannt, werde aber weiterhin an dem Programm arbeiten. Ich denke, das wir gemeiensam in kurzer Zeit eine sehr professionelle Software/Lösung zum messen von Leistung haben werden. Ich möchte mich nochmal bei Wildstyler, BugHardcore und Grua bedanken. Ohne die Drei wäre die Software jetzt nicht da wo sie ist und das Projekt wäre wahrscheinlich in eine meiner Schubladen gelandet. Das ganze Paket kann von GitHub runter geladen werden. Im Zip befinden sich alle Dateien und eine Docu. Alle neuen Entwicklungsstände werden dort veröffentlicht. https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases !---------------------------------EDIT-------------------- WildGruChil_Shield_v4 mit allen Anschlüssen für den BME280(wattenrott) und MAX31855 (adafruit) von wattenrott. 12V und 5V Variante !---------------------------------EDIT--------------------
-
DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic
Moin. Hab mal eine Abstimmungsfrage: Polini 133 GG mit Malle Kopf + GS Kolben. 182/125. DS Malossiansauger (3loch) QK 1.9mm PHBL 24 AQ 264 HD 102 ND 50 D26 (3er von unten) Schieber 50. Wenn ich im 3 od. 4. vollgas gebe, dreht sie bis 4000 oder 4200 dann 4taktet sie und die EG-Temperatur geht runter. Ergo zu fett. Wenn ich dann aber den Schieber leicht schließe dreht sie weiter bis 5000, da reisse ich den Schieber wieder voll auf und sie dreht bis 8000 aus. HD zu fett? Wieso dreht sie dann ab 5000 aus mit offenenm Schieber? Zündung passt. Kytronik und fast alle Kurven ausprobiert, keine Besserung. Ideen? P.s. hatte erst nen Kolbenfresser mit ner 100 HD (30ND), hab etwas Schiss zu mager zu gehen mit der HD.
-
Kolbenbild
Moin, nochmal ein Zwischenstand: Km seit Kolbentausch: 250 Setup HD: 102 Nadel: D26 (3. von unten) Mischrohr AQ264 ND:50 Schieber: 50 Ich taste mich langsam zu höheren Drehzahlen und denke die HD und ND sind ok. Ich werde jetzt nochmal ne D27 einbauen und eins höher hängen, um im mittleren Bereich (50% Schieberöffnung) etwas magerer zu werden, hier 4 Taktet sie noch. Zur Zeit habe ich sehr hohe Abgastemperaturen (T > 600°C) bei ca 4400 rpm und ca. 75-80% Schieberöffnung. Sobald ich jedoch den Choke leicht ziehe, drosselt sie sofort und 4 taktet. Ein Problem mit Klopfen habe ich nicht, trotz sportlicher Zündung von 22° v. OT. (kyTronic Kurve E). Was nun? Verdichtung weiter runter (hab 12.7 bar warm)? Dann müsste ich den Kopf weiter Ausdrehen, da QK schon bei 1.9mm sind. Spätere Zündung wäre ja eher kontraproduktiv.
- Schaltsaugrohr
-
Schaltsaugrohr
Hi tolles Thema. Wieso denn ein voll variables Saugrohr? Ich denke ein Doppelsaugrohr mit einfacher Umschaltung bringt dir viele Vorteile (so auch meist in serie). Variante 1 wäre dann kurz bzw. original für hohe Drehzahlen und Variante 2. lang für niedrige Drehzahlen. Als Umschaltorgan ein einfacehs Klappenventil (billig und in 1000 Ausführungen zu kaufen). Dein Saugrohr wirkt ja auch nur bei voller Schieberöffnung. Somit würde ich bei Teillast immer nur mit der kurze Strecke fahren. Dann bei voller Schieberöffnung variable, lang und kurz. Das lange Saugrohr könnte dann auf das Vorresoloch abgestimmt werden, da brauchst du es am meisten. Das Kurze auf kurz vor Reso. Grüße Aber natürlich beide Daumen hoch für deinen Aufwand.
-
Kolbenbild
Guten Morgen, hier mein Abschlussbericht: Es sieht so aus als ob die magere Nebendüse durch einen nicht komplett schließenden Choke zu einem besseren Verhalten bei niedrigeren Schieberöffnungsquerschnitten geführt hat. Mit ausgehangenem Choke war der Instand gesetzte Motor viel viel zu mager bei Leerlauf. Das beste Verhalten habe ich bis jetzt bei Leerlauf und niedrigen Drehzahlen mit einer 50ger Nebendüse. Der magere Schieber scheint sich positiv auf das Verhalten bei niedrigen Schieberöffnungen auszuwirken, hier werde ich mir noch einen 60 oder 70ger Schieber bauen und testen. Aktuelles Setup: HD: 105 Dadel: D26 (2. von unten) Mischrohr AQ264 ND:50 Schieber: 50 Über das Verhalten bei höheren Drehzahlen/Schieberöffnungsquerschnitten und Volllast kann ich noch nichts sagen. Ich werde es aber nach der Einfahrphase nachreichen. Danke an ganja.cooky, PXler und besonders an frankfree
-
Kolbenbild
Leider noch nichts Neues. Kolben und Zylinder sind beim aufbohren und hohnen. Werde aber nochmal ne 50ger Nebendüse und ne 105 hauptdüse reinstehlen. Nadel dann eine die etwas magerer ist. Ich werde berichten. Phbl scheint wirklich schwierig einzustellen zu sein. Um so mehr will ich es meistern. Ich werde berichten.
-
Kolbenbild
Hmm also wenn ich so drüber nachdenke, dann würde das ja bedeuten, das ich eigentlich ne viel kleinere (wirksame) hd habe. Vielleicht habe ich ja untenrum ein anderes Problem was sich durch runterdüsen verbessert. Da fällt mir erstmal nur choke ein. Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Kolbenbild
Ja das hab ich schon alles durch. Aber Danke. Aber noch mal zu meiner Frage: Kann mir jemand was zu dem Kolbenbild sagen? So nen metallischen Glanz in der Mitte kenne ich nicht. Und nochmal zur Nebendüse. Mal abgesehen das alle anderen mit deutlich größeren Nebendüsen rumfahren. Bei mir ist es definitv so, das es mit ner kleinen Nebendüse untenrum sehr sauber läuft. Die Karre dreht super hoch und fällt sofort wieder auf Standgas ab. Es sprotzt nichts und erlich gesagt hab ich noch nie so nen sauber laufenden Motor gehabt. Das Ding macht untenrum echt Laune und obengeht die Post ab (Auch wenn es nur 18 PS sind). Auch entzieht es mir meinem Verständnis das die Nebendüse bei Volllast noch großen Einfluss hat. Und selbst wenn, dann geht man halt mir der Haubtdüse einen Wert hoch. Die komplette Fläche einer 50 Nebendüse ist identisch zum Flächenunterschied einer 100 zu 112 Hauptdüse. Oder verstehe ich da was falsch? Danke auf jeden Fall für eure Antworten.
-
Kolbenbild
Hab es bis jetzt auf die lange drehschieber einlasszeit geschoben. Wird definitiv schlechter mit ner größeren Nebendüse. Die Nebendüse hat bei Volllast ja auch eher geringen Einfluss. Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Kolbenbild
Hab noch keine 5mm düse kleiner 30 gefunden. Hast du ne Bezugsquelle? Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Kolbenbild
Wieso ist sowieso untenrum zu fett. Was soll die da bringen? Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Kolbenbild
Guten Abend. Nach meinem ersten Kolbenfresser ( 110 km/h beim Überholen) habe ich folgendes Kolbenbild gefunden: Das es zu mager ist kann ich sehen, aber der Kranz in der Mitte wundert mich. Setup polini 133 mit gs Kolben. 53mm hub Drehscheiben. 24 phbl. Kytronic und Eigenbau Auspuff. Hd 100 Nadel D24 oberster klip Schieber 50 264 Mischrohr 30 Nebendüse Egt zeigte 640 an. Grüße und schönen Sonntag Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Ach so, Kopf ist ein abgedrehter Malossi und GS Kolben. Kopf und fussdichtungen sind verbaut. QS 1.3mm
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
neuer Motor mit Polini 133 DS und PM40 PHBL 24 bei 180 A und 130 Ü kompression 12 bar im kalten (Schieber voll auf). Zu viel? Die gemessene Kompression sollte doch wesentlich von den Steuerzeiten abhängen? Wenn ich jetzt auf 185 und 130 (Wie beabsichtigt) komme ich dann auf die üblichen 10 bar? Kopf nicht ausgelitert. Geometrische Verdichtung sollte aber bei 12 liegen. Grüße A.
-
Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...
--
-
Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...
Guten Tag, Dank Holle99 scheint mein Prüfstand richtig zu funktionieren mit dem GSF Dyno. Jetzt benötige ich einen Roller im Raum Berlin dessen Leistung bekannt ist und eine Leistungskurve zur Verfühgung steht. Meine Werkstatt ist im Norden Berlins. Freiwillige?
-
GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...
Hallo Holle99, Das ist super vielen Dank, das werde ich gleich heute Abend ausprobieren. Jetzt brauche ich nur noch einen Roller der im Raum Berlin vor Kurzem auf einem abgestimmten Prüfstand gelaufen ist. Dann kann ich die richtige Trägheit einstellen. Danke
-
GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...
Guten Abend meine Herren. Ich habe heute den mir zur Verfügung stehenden Prüfstand in Betrieb genommen. Zum Prüfstand: Abnahme der Drehzahl über Krokoklemme am Zündkabel Abnahme der Rollendrehzahl über Hallsensor 24 Zähne. Die Aufnahme funktioniert wunderbar und ich habe sehr sauber Signale. Nun habe ich versucht die wav datei in den GSF Dyno zu importieren. Hier habe ich das Problem, das mir eine Drehzahlbereich von über 14000 rpm angezeigt wird. Wenn ich die "Mic Signal per rot" nach oben setze, komme ich in einen vernünftigen Bereich, aber das würde ja nicht stimmen (Standard 12V Piaggio Zündung). Die Kanäle habe ich richtig konfiguriert. Links Zündung, Rechts Drum. V0006.wav, Kann mir jemand helfen? So bekomme ich nichts vernümftiges raus. V0006.wav V0006.wav V0006.wav V0006.wav
- PX alt 7-Kabel ZGP / Batterie lädt nicht.
- PX alt 7-Kabel ZGP / Batterie lädt nicht.