Alle Inhalte von Yamawudri
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Hallo Kann mir bitte jemand zu meiner Kurbelwellenfrage Asisstenz geben Habe vor demnaechst meine servetta Kurbelwelle zu tauschen gegen eine bereits (gebraucht) gekaufte Mazzucchelli Gp-style, also schon mit dem fetteren durchgehenden Stumpf. Jetzt hab ich gelesen (auf der alten MB-Seite) die Gp-wellen sollten aber 10mm Schulterlaenge fuer den Wellensimmerring haben, wobei meine mysterioeserweise 13mm Schulterlaenge hat, wohl aber den fetten durchgehenden Stumpf. Heiszt das das ich nun wieder die schmaeleren (NU205E)Lager von der Li verwenden musz? Ich hatte eigentlich vor bei dieser Gelegenheit gleich die staerkeren (NU2205E) Lager zu verbauen. Jaja, schande ueber mich, hab aber den sticky eh schon bestellt aber der ist eben leider noch nicht da und mit den Lambretta-spezifischen Sachen kenn ich mich halt leider net so aus... und motor zreissen ohne die Neuteile schon daneben liegen zu haben mag ich net so und macht mich eher nervoes. Ach ja noch eine? Wie breit sollte denn die Welle beim Hubzapfen sein?? Ich nehm an genau 40mm und nicht 40,55 wie meine (da eine der Hubzapfenseiten nicht buendig abschlieszt) danke auf jeden Fall l.g. christian
-
2-Taktöl, WELCHES?
zu den posting, bin jetzt kein spezialist fuer 2takt oele, bei den 4taktern (90mm bohrung 13:1 verdichtet 15mm Ventilhub,und klodeckelventile, wems halt wegen den belastungen interessiert,)achte ich halt immer darauf dasz es einen recht hohen flammpunkt und viel ZZDP (zinc dialkyldithiophosphate) enthaelt damits bei zusammenbrechen des schmierfilms keine reibereien gibt. Bisher keine broesel, in amerika hab ich deswegen eigentlich immer Redline oil (sehr hoher anteil an ZZDP) oder royal Purple verwendet, hatten beide einen tollen ruf und gute laborberichte. Wobei mir einmal gesagt wurde dasz wirklich gute motocross oele (hoehere viskositaet und nur premix) eigentlich auch schon recht gut sein sollten da die eben auch voll mit additiven sind. l.g. christian
-
gusszylinder büchsen
Viel spasz here it comes Also ich hab leider nicht viel finden koennen zum Thema Gussbuchsen, das was ich finden konnte ist wie folgt und erst einmal leider nur Lehrbuchwissen: GGL-NICuCr 15 6 2 allerdings konnte ich dann das finden: -Cast Iron: high-quality, centrifugally cast gray iron, use for general purposes and high performance applications -Ferritic Ductile Iron 65-45-12: approximately the same tensile and yield strengths as AISA 1020 steel in the as-rolled condition. Advanced Sleeve specs conform to ASTM A536 grade. Tensile psi (min) 65,000 - Yield psi (min) 45,000 - Elongation (min) 12% - Hardness Range 143-207 BHN -Partially Pearlitic Deuctile Iron 80-55-06: readily machine-able with good surface finishes. Tensile and yield strengths similar to AISA 1040 steel in the as-rolled condition. Advanced Sleeve Specs conform to ASTM A536 Grade. Tensile psi (min) 80,000 - Yield psi (min) 55,000 - Elongation (min) 06% - Hardness Range 187-255 BHN -100-70-03 Pearlitic Ductile Iron: maximizes strength and wear characteristics of ductile iron. Advanced Sleeve specs similar to ASTM A536 grade. Tensile psi (min) 100,000 - Yield psi (min) 70,000 - Elongation (min) 03% - Hardness Range 241-329 BHN Obige Info von hier: http://www.advancedsleeve.com/order.html was schon schluessiger klang. Nun zu den Loetstangln: Ich hab persoenlich bisher sehr sehr gute Erfahrungen mit dem WIG-loeten von Si-bronze machen koennen und wuerd im Leben nimmer einen Acetylen-brenner zum Loeten von Guszeisen verwenden wenn es sich vermeiden laesst da ich die unpraezise massive (mit den damit verbundenen Nebenproblemen) Waermeeinbringung nicht mag. Ich mein wenn du die ohrwaschln peinlichst genau einpasst sollten sie durchaus verloetbar sein ohne das es wieder bricht, ich wuerd versuchen es mit SIF bronze No2 (sollte auch keine probleme auf der laufflaeche machen und hat ca. 540N/mm zugfestigkeit) oder etwas duktileren/flexibleren (was sicher bei dieser reparatur nicht schadet)zu loeten, wenn es denn TIG loetbar ist, komm allerdings im moment wegen bandbreitenproblemen leider weder auf die seite von SIF bronze noch castolin (auch da sollts passendes geben) und kann daher ums verrecken net mehr dazu sagen weil das sch....ck-internet net richtig will . Wenn Du es wirklich loeten willst kann man sich ja noch ueberlegen wie man das am Besten und haltbarsten machen kann, ich will jetzt den rahmen nicht sprengen aber ich wuerd meinen es sollt schon mach- und halt-bar sein. l.g. Christian
-
gusszylinder büchsen
Verzeih meinen scherz, war wohl eher "versuchs" Anstalt so wie die schweisznaehte aussehen Werde versuchen am abend mehr zu posten (material usw.)auch bzgl. Loet material wie schon der zombie anmerkte weil schweissen find ich ist eher kontraindiziert bei solchen sachen. guten appetit miteinand ciao bis spaeter Christian
-
gusszylinder büchsen
MAterialbezeichnung schaue ich dasz ich bis morgen finde passmass kann ich selber nicht genau bei den 2Taktern sagen, glaube aber das es auch von der Formbestaendigkeit und Stabilitaet der Buchse abhaengt. Was ist den an dem Zirri-Haefen auszer den abgebrochenen Orhwaschln noch kaputt??? Laufen dort ueberhaupt die Ringe noch drueber?? Gegebenfalls kann man ihn ja doch noch reparieren ohne gleich massiv "neu" auszubuchsen. l.g. christian
-
gusszylinder büchsen
Das mit den 4T'ern wird so schon stimmen allerdings hat (hatte) er Zugriff auf das gesamt Mahle lieferprogramm wie z.b. die Laufbuchsen, und u.a. auch beschichtungstaugliche Aluzylinder. l.g. christian
-
gusszylinder büchsen
Hallo, kenn mich jetzt da nicht soo gut aus mit den deutschen firmen aber in den USA gabs da einen sack von buden die solche sachen auch auf custom-one-offs machten. Mir wuerde da als aller erstes einmal la-sleeve einfallen: http://www.lasleeve.com/master.html das haett ich auch gefunden: http://www.nwsleeve.com/sleeves.html Frueher konnten die (la-sleeve) sogar den ganzen umbau machen und war net einmal sooo teuer. Ansonsten wuerd ich meinen das auch der Kolben-Wahl ein adresse waere zum kontaktieren. wenn du eine alubuechse moechtest probier einmal den chef vom deutschen Kawasaki H2 club zu kontaktieren (adresse hab ich grad net weil ich grad beim aun haus rennen bin ) die hatten da was mit alureporbuechsen fuer die H2 modelle aus rapid solidification alu-buechsen (kann aber auch geruecht sein) oder probiers hier: EBOS High Performance Falls du mehr adressen brauchst lass halt wissen. l.g. Christian
-
Tank entrosten
Ja erst einmal die uraltmethode: - Hochverduennte salzsauere rein und schwenken bis es blank ist, dann sofort nachher mit Back-Soda und heiszem wasser ph neutralisieren sonst rostets nachher staerker als vorher, wenn das alles geschehen ist passivieren)?) mit phosphorsauere-rostumwandler(beim chemiker fragen) Jetzt der neue viel einfachere weg und auch umweltvertraeglich und weniger sauerei und aufwand. EVAPO-RUST....les dir bitte selber die sachen auf deren internet seiten durch, bin kein chemiker hab aber selber gesehen dasz es /sogar praechtigst) funzt und das material nicht angreift da es irgendwie ein passives anodisieren ist (oder so) http://www.evapo-rust.com/howitworks/ Hoff das hilft, wie gesagt erstere methode schon oefters gemacht, 2tere methode wirds bei den naechsten rostigen truemmern auch bei mir in zukunft sein. l.g. Christian
-
is wech
Hab dir mail bezueglich der serviette geschickt ich hoff du hast es gekriegt an und fuer sich sollte es gefunzt haben hoff ich. telenummer hab ich gefunden ist aber alles ein bissl kompliziert da ich dolmetsch spiele. Schick mir doch bitte ein rueckmail (Sollte eh auch ueber mein profil funzn) l.g. Christian
-
is wech
Hallo Axel, Du hast mail/pn bezueglich der Lynce (irgendwie kenn ich mich mit dem neuen set up noch nicht so aus konnte das Pn'en nicht finden) l.g. Christian
-
Gusszylinder tuning?
Hallo, nein nein ist halb so wild, die (wahrscheinlich falsch eingestellte) Kupplung macht da eher Probleme. Danke fuer den Tip aber so lange ich mich noch nicht dem vergaser set up erschoepfend gewidmet/herumgespielt habe brauchts einstweilen noch keine Membran. Als letzte Loesung waere ein membran denkbar, ich kann mir aber vorstellen dasz ich das gegebenfalls mit anderen Schieber und herumspielen mit dem Duesenstock loesen "koennte". l.g. Christian
-
Gusszylinder tuning?
So, gestern die erste groeszere Ausfahrt gemacht...300km, nix passiert , alles gehalten auszer dasz die Kupplung net ganz oeffnet (und leicht zum rutschen neigte wenn sie ins band kam) und ich mir dasz im detail genauer ansehen musz. Untemrum gutes Standgas unter geschaetzten 4000 rpm will sie nicht so recht aber darueber laeuft sie wenn ich nicht den henkel zu mache bis es mir fuer die orischinolwelle (servetta; einstweilen noch) zu viel wird und ich zumach sonst wuerde sie noch froehlich weiterdrehen. Dreht auch im 4ten komplett aus ueberdies mit mir schweren sack (105kg) drauf sogar bei leichter steigung was mich immer noch sehr ueberrascht da ich dachte dasz die servietten eine lange Uebersetzung haben? Einzig im unteren Bereich muszte ich oefters mit der kupplung nachhelfen damit sie nicht ausz dem band fiel. Bin uebergluecklich und werde mich nun eine weile den detailfragen wie kupplung, vergaserabstimmung im unteren drehzahlbereich, sowie einer ueberarbeitung des Brennraumes (anpassen des Squish)widmen. Wenn das dann alles funzt werde ich mir schoen langsam voraussichtlich den mugellokolben kaufen damit ich das pleuel von der bereits gekauften italowelle net wechseln musz und hinten noch den einen booster in den noch zu ueberarbeitenden anderen GG-Zylinder fraesen. Fazit einstweilen brauchts fuer mich kein Aluhaeferl da es auch so sehr fein funzt, was will ich mehr....einstweilen Danke noch einmal Allen die mir mit ihren Rat und Tips geholfen haben. l.g. Christian
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
@superdeubel: Was ich in der schnelle so fand: Ck45 -> standardanwendung 42Crmo4 -> Sportkurbelwellen l.g. christian
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Musz ich am abend nachsehen/lesen aber ich glaub mich dumpf an irgendwas CK45 maesziges zu erinnern, musz aber wie gesagt selber der sicherheitshalber nachschauen. l.g. Christian
-
Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx
Hallo, schon spannend mit dem fach, kenn mich jetzt nicht so mit der modellgeschichte der spanier aus, wobei ich hab eine ohne handschuhfach, farbdeko war auch so weisz mit rallyestreifen, Blinker auch bereits in den Backen und vorne in der schuerze, elektrik ist aber 6V-motoplat mit kontakten, so weit wirs damals gemessen haben, Zulassungsdatum...1984 l.g. Christian
-
Mugello port map, sowie endls Fragen?
Doooch der topiceroeffner hat endlich die restlichen Ersatzteile fuer die Standard serviette bekommen und baut sie nun endlich einmal fertig zusammen, und ansonsten versuch ich wie schon gesagt mit Zeitquerschnittsflaechen herumzurechnen und hab derzeit Kanalteilerloetversuche (allerdings am GG, weil da hab ich noch einen) am Laufen da mir das ein schoener zwischenschritt zu wilderen Motorattacken scheint ohne gleich die Welt niederzureissen, und ich lern auch was dabei. Den mugello seh ich erst im november in natura und derzeit moecht ich einmal das die Norm-kiste laueft. l.g. christian
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Ah danke fuer die Antworten! Gut zu wissen dasz die 7er (wurde mir so von hein gericke gegeben, grrrrrrr) anscheinend zu heisz ist weil ich hab in den geplanten kopf jetzt derzeit die 8er verbaut und nehm an dasz ich da auf eine 9er gehen sollte. Wenn die Beduesung fertig ist werd ich auch einmal die iridium probieren. l.g. christian
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Zur Zuendkerzenfrage: Spricht eigentlich etwas dagegenbei der Lammy keine mit vorgezogener Elektrode wie z.B. die BP8ES zu verbauen? Ich bin die BP7ES laenger gefahren und subjektiv wuerd ich meinen dasz zumindest dasz Standgas ein bissl besser war. Ich will halt vermeiden dasz ich beim neuen Motor womoeglich was ruiniere, wenn die Verbrennung darunter leiden sollte?!!! Bei den 4Taktern funzts gut nur bei der lamy bin ich mir halt nicht so sicher! l.g. Christian
-
Grauguss hartlöten
Hallo, also ich mache das meist mit dem Wig geraet und Siliconbronze, die verbrennt naemlich nicht unter dem lichtbogen, das funktioniert superfein, kein vorwaermen, hohe zufestigkeit, und bisher hab ich keine Verspannungen feststellen koennen. An und fuer sich wuerd ich es mit Ac-wig und zugespitzter elektrode loeten, damit du wirklich nur ganz wenig Waerme undie zentral und engfokussiert einbringst. Kommt drauf an welches zusatzmaterial du waehlst kannst du sogar vielleicht die kante aufloeten, da es da auch einige bronzesorten gibt die ziemlich hart und zugfest werden. Aussuchen muszt du selber und unter "SIF-bronze" und auf deren website dann fuer brazing suchen, es gibt zwar vergleichbares meines Wissens von Oegussa/Castolin aber da kenn ich mich echt nicht aus, bzw. ich kann auch nur mit WIG-loeten weiterhelfen, aber wenn du jemanden mit Wig-kastl hast wuerd ichs so machen. Wenn mehr fragen kann ich notfalls noch nachlesen!! l.g. Christian
-
Getriebe
@zwenzta: Nein an und fuer sich kein geheimnis ( http://grabtheflag.de/reglement/reglement.html ), muszt dir halt das Reglement durchlesen und schauen ob Du interpretierbare Stellen findest (oder mit Nebennennung mit der Lamy auf den Kasperlbonus; (liegt am Fahrer, net am Moped) wie ich hoffen ) , und Dir klar sein dass da regelmaeszigst Motorraeder ernsthaft verschrottet werden. @marc: Hast Du schon bei den ueblichen englischen Verdaechtigen (z.B. Quaife, die andere Bude die auch fuer mopeds getriebe macht faellt mir grad partout nicht ein) nachgefragt ob denen so ein Kundenauftrag schon untergekommen ist, dasz koennte einiges an Arbeit ersparen?? Ich mein von irgendwoher muessen die Englaender auch ihre Customgetriebe kriegen? l.g. christian
-
Mugello port map, sowie endls Fragen?
Hallo, Das klingt recht logisch, danke vorerst einmal, werde mir den mugello im November einmal ansehen, und bis dahin, versuchen mich ein bischen mehr in die Materie (Querschnittsflaechen) einzulesen. l.g. Christian
-
Mugello port map, sowie endls Fragen?
Gut stimmt schon wobei ich erstens nicht wuszte das der Einlass beim mugello symetrisch im Zylinder liegt, und nicht auszer der mitte wie beim GG-orischinol, ich moechte aber trotzdem sagen, von dem wasz ich in den fotos gesehen habe, dasz "wir" vielleicht 30 Jahre weiter sind, der mugello, auszer dasz er halt nicasillaufbahnen hat, mir zwar sehr schoen gemacht, aber, relativ herkoemmlich erscheint. Vielleicht hab ich ja was uebersehen, mit 2 Ueberstroemern und einem booster in der mitte der mir sehr kurz vorkommt(im gegensatz zu den urspruenglichen aermacchi/harley design) erscheint er mir halt im Gegensatz zu anderen Schlitzgesteuerten Zylindern nicht soo modern. Urspruenglich wuszte ich eben ueber den mugello nicht sehr viel, daher auch die frage nach einer port map um besser zu sehen was das ding kann, und um Vergleiche anzustellen mit den Mx-zeug und anderen schlitzgesteuerten Zylindern. Mir gefiel halt wie gesagt die Idee, dasz man bei den MX-zylindern u.Ust noch weitere Transfers anbringen kann da ich glaube dasz ein Mehr an Ueberstroemern helfen sollte die Spuelung zu verbessern und den Liefergrad zu verbessern, abgesehen davon dasz ich glaube mich zu erinnern dasz das auch der Grund war fuer Yamaha bei einigen TD Modellen, und bei Kawasaki bei den H Modellen, eben dieses zu tun(Vielleich wollten sie aber auch nur die spuelqualitaet damit verbessern, ich muesste es nachlesen). Zugegebenermaszen hat das Ossa-graffel diese Extras auch nicht aber zumindest meinte ich koennte man diese noch anbringen nicht wissend dasz das beim Mugello auch gehen mueszte. Abgesehen davon dasz es halt fuer die spanischen Mxer ebenso wie fuer die Viliersmotoren recht fuellig tuningspezifikationen ausz der Rennszene gibt. Ich werde mir auf jeden fall das ding im november genau anschauen, und mich auch wegen dem supermugello erkundigen, da mir speziell dieser sehr interessant erscheint, und ich derzeit eh nicht so im stress bin, da eh winter und leider kein werkzeug hier vor Ort. Welche Option es frueher oder spaeter auch werden wird ich werde mir auf jeden Fall reichlich Zeit nehmen den Zylinder auch stroemungstechnisch zu vermessen und daraus meine Rueckschluesse zu ziehen. Entschuldigt wenn ich wieder etwas langatmig wurde aber eine schriftliche Antwort auf ein relativ kompliziertes Thema in einigermaszen Kuerze zu erlauetern faellt halt einmal nicht jeden leicht. l.g. Christian
-
Mugello port map, sowie endls Fragen?
wie gesagt ich werd mir den mugello demnaechst ansehen bevor ich mir da einen Haufen Arbeit aufhals mit etwas was der mugello anscheinend auch kann. danke und l.g. christian
-
Mugello port map, sowie endls Fragen?
@powes: nein nein gar nicht koennt ich auch gar net so verstehn, wieso auch andere Meinung haben ist ja Gott sei dank erlaubt, wie gesagt zeitweise bin ich eh ein bissl am zweifeln, aber mich wuerd so ein projekt halt schon reizen, und der zylinder ist mir halt, 1. Recht guenstig bis suabuelluech uebern weg grennt (20 dollars) 3. Passt er mit hub und Bohrung der ausgewachsenen Lammys z,samm 3. Wenn ich die Dichtung drueberleg, schaut das nicht nach allzu wueden unterschied aus und er haette ueppig material sowie die transfers wirken schoen gegossen (shape schaut nett aus innen u aussenseite) 4. Ist mir auszer dem Kawasaki H2 63x71(praedikat ueppig teuer inzwischen und i.m.h.o. schon fast ein echtes verbrechen den umzubauen, wobei mit dem wuerd ich mich wenigstens auskennen und der haette Potential bis zum anspeibm wie mir so schoen sagn harhar) und dem der suzuki Gt750 nix "membranloses" zu finden dasz einigermaszen Schmalz verspricht. 5. Waer halt so ein 70iger MX haefn eine sache die mich sehr reizen wuerde, weil wenn die lammy nur annaehernd wie eine "gute" 70iger Mxer marschieren wuerde waer das schon schrecklich herrlich 7. Red ich einmal mit dem sacchi; wahrscheinlich eben in novegro; weil der supermugello klingt wenn auch ein bissl happig(mugello) im preis (wobei verstaendlich, geld hat er ja sicherlich auch genug reingsteckt) sehr sehr gut. Schad nur das ich halt nix von geteiltem auslass lesen konnte und derzeit auch nicht diese menge an geld ausgeben moecht aber mal schauen. l.g. christian PS: Hab mit groszem interesse deine buedln vom rotax umbau angesehen u. auch die anderen (hab mit viel Lachem einen meiner langj. freunde bei den wild boar 1985pics gefunden hihi ), du weiszt eh das es fuer die zylinder (wenns ein bissl ein aelterer iss) noch go fast goodies beim Hummel-clan geben sollte, gelle
-
Mugello port map, sowie endls Fragen?
So da sind die buidln, Maszangaben kommen noch, bitte nicht wundern ueber die Stiftmarkierungen die sind halt soo Denkanregungen fuer mich Net wundern dasz er ein bissl breit iss dasz sollte sich recht easy mit der drehbank egalisieren lassen, aber besser zu grosz als zu klein. l.g. Christian