Alle Inhalte von T5Pien
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
me too
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
wenn die schlüsselweite identisch ist - wird´s wohl hinhauen. da er aber z.zt eh nicht lieferbar ist, würde ich auf den buzetti zurückgreifen, der kostet zwar 7 euro mehr, aber ich könnte mir vorstellen, das die montage wegen dem kleinen knick einfacher von statten geht. wäre der hier: klick
-
Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion
nach mein abgüssen her zu urteilen sind die üs/spülwinkel beim mhr / sport identisch. kann natürlich sein, dass das wabbelzeugs das etwas verfälscht. da ich die sache aber m.e. recht ordentlich angegangen bin, würde ich sagen,das ist kein unterschied - zumindest keiner en man mit dem auge sieht. patrick hatte wenn ich das richtig in erinnerung habe ein seichten tourer gebaut, kann mich aber irren. ich würde da halt gerne ein diagramm von einem mhr mit mittlerweile standartmäßigen um 30 nm bei 36 ps sehen, ob sich da bei dem sport etwas ändern würde, wenn die üs um 4 grad geringer sind
-
Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion
ich fahre zwar 0,5 mm weniger hub, aber der mhr verträgt die hohen üs sehr gut. trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie sich die niedrigeren üs-zeit bei sonst gleichem setup schlagen ( also auslaß auch auch 64 % bringen usw. und beispielweise einmal mit 132/196 und einmal 138/196 beim mhr ). meine erfahrung beim alten malossi war, dass ich da so ab 133 +schnell sehr viel unten verloren habe.
-
Das Chris Benz Projekt - 10.04.2016 - die letzten größeren Teile sind da
das ist leider schon eine cosafelge , eine tiefere gibt es m.e.nicht. mit normaler px-felge ist es noch schlimmer. ist aber zum glück kein Thema, man hat mir eben ein "lusso-gabel.unterteil" geschenkt - wird wenn´s da ist schnell angebraten und dann passt es 100 %. - spurversatz ist einfach nicht akzeptabel ( eigentlich egal ob vorne oder hinten - vorne merkt man ihn jedoch sofort). eine Vorrichtung zur perfekten Ausrichtung liegt vor. wenn man genau hinschaut ( ich hab so ein lasermessgerät und da div.linien angeleuchtet ) - meine ich, steht der stoßdämpfer auch minimal schief - auch das sollte dann ebenfalls weg sein
-
Das Chris Benz Projekt - 10.04.2016 - die letzten größeren Teile sind da
der schaltplan hat einige stunden in anspruch genommen. zwei - drei kleingkeiten fehlen auf dem plan noch ( z.b blinkerschalter )., das hab ich im kopf ich hab mal mit der elektrik heute abend angefangen, nach 90 minuten sah es dann so aus alle schweischablonen ( blinker zumachen, öltankloch usw. ) sind auch fertig. leider habe ich bei der cosasuperlow um 1 cm spurversatz, da muss ich nochmal umschweißen, ist aber für den drybuild erstmal egal
-
Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion
da wette ich gegen !
- Auf die Zwölf
-
Das Chris Benz Projekt - 10.04.2016 - die letzten größeren Teile sind da
nabend, ich habe heute nachmittag kurz etwas im kupferwurm nachlesen müssen und danach irgendwie tierisch lust auf die elektik bekommen ( die ist mir nach einer kurzen weile flott verflogen ) - ist doch wesentlich mehr als ich erwartet habe. falls jemand sieht, dass ein bauteil fehlt bitte info ! ich habe zunächst meine gesamten bauteile mit kabel bzw. elekt. anschluss aufgeschrieben ( siehe unten 36 stück z.t mit 5-8 kabeln) wat ne froide, dass ding in den nächsten tagen zwischendurch alleine nur zu zeichnen. anschließend wird der schaltplan step by step am roller gebaut. vielleicht erbamt sich barnie, da vorab mal über den schaltplan zu schauen es wird ein diesmal ein komplett neuer eigenbaukabelbaum, also nix mit rummodifizieren von irgendwelchen originalen lussodingern. nach fertigstellung werde ich - wie vorher auch schon - 2 unabhängige stromkreisläufe haben --> der wechselstrom ist nur für den frontscheinwerfer. der komplette rest ( i.d.r. nur schwache verbraucher) läuft über die batterie, als da u.a. wären : tacho, egt, blinker, rü- und bremslicht usw.…. die orig. lussoschalter für licht und blinker bleiben, sie bekommen aber andere stecker an den kabelenden. eigentlich frickel ich ja ganz gerne mal an der elektrik rum, aber ich glaube, dass das bestimmt eine 2 tägige aufgabe wird. hier einmal eine kurzübersicht der dinge, die verkabelt werden müssen- Bauteile mit Kabel ZGP Zündsignalgeber CDI Gleichrichter Tacho Taster für Tacho Breakoutbox Tacho Kytronik Blinkerschalter Blinkerelais Blinker vr Blinker vl Blinker hr Blinker hl Lichtschalter Licht vorne - Abblendlich Licht vorne - Ferndlicht Standlicht Birne Licht hinten - normales Licht Licht hinten - Bremslicht Nummernschild(ev. auch Nummernschildbeleuchtung) 12 Volt Steckdose ( Run -> Handy laden ) Abgastemperaturmesser Batterie Batterie Sicherung Zündschloß Zündschloß Sicherung Schalter 1 - Blinker, Rüli, EGT an … Schalter 2 - Steckdose . Kaskadenbeleuchtung…… Beleuchtung Kaskade Bremslichtschalter Scheibenbremse vorne Bremslichtschalter Scheibenbremse hinten Schaltraste Neutral Tankanzeige Tachosignal Hupe Hupenschalter
-
Px Gabel und Cosa Gabel identisch?!
ich habe spurversatz mit der 2,1 " felge ,- ebend nachgeschaut.
-
Quattrini M1X Auslassbearbeitung
tip: bei der schablone würde ich max. 1,5 mm anzeichnen, gerade wenn man selten fräst, braucht man oft die letzten 0,5 mm zum glätten und begradigen.
-
meiermachine - ein Carbon-Racer Projekt...
davon geh mal aus - das passiert mir pro person nur ein- oder zweimal , zum glück sind das auch nur sehr sehr wenige. wie schon gesagt, wenn jemand oder ein laden bei seinem z.b qm-motor etc. z.b sz etc. nicht bis ins letzte detail verrät hab ich wirklich vollstes verständnis. aber die hand voll leute, die von anderen ihren internen vespa-brockhaus noch erweitern wollen, aber dann um alles eigene ein riesen bohai machen sind mir zuwider
-
meiermachine - ein Carbon-Racer Projekt...
tolle einstellung - sehe ich eigentlich 100 % genauso, obwohl man bei manchen dingen m.e. ruhig mal ein tucken egoistisch sein sollte ( krieg ich pers. leider nicht hin ) und die leute gerne mal selbst etwas rumfrickeln dürfen mir sind ja die typen am liebsten, die einen wirklich bis zum allerletzten detail ( rollertechnisch gesehen, nicht das gehänge ) ausquetschen und wenn man dann mal beim eigenen moppet probleme hat, beim ausquetscher aber alles 100 % läuft , ne abfuhr bekommt, wenn man selbst mal ne frage hat
-
mein roller zieht leicht nach links
puh - schwierig, verzug an der gabel wäre meine erste einschätzung. ich weiß nicht, ob das untere / obere lager bei den kugeln sich z.b. ungleich abnutzten könnte, aber wenn die vielleicht irgendwodurch, was abbekommen haben, wäre das m.e auch einlösungsansatz. ansonsten kann auch der reifen oder die felge was haben
-
Px Gabel und Cosa Gabel identisch?!
ich meine ja, wenn du mit schwinge nur das hier meinst - da ist cosa / px identisch bildquelle sip ich bin gerade am gabel rumfrickeln dabei - rein optisch paßt das mit cosafelge 2,5 ohne versatz ( fotos liefere ich nach ) - die cosa hat ja nun auch die gabel mittig und nicht rechts am gepäckfach- und wie schon geschrieben von der optik kommt dass hin, die schwingenaufnahme ist ca. 1 cm versetzt und die cosahäfte 1 cm breiter ( hab das mit lasermessgerät und 3 groben punkten am beinschild auf die schnelle vorgestern abend ausgerichtet) ---> nachmessen tue ich aber auch noch <----
-
Px Gabel und Cosa Gabel identisch?!
zitat s & s: PRODUKTINFORMATIONEN: High End Fahrwerksumbau auf Basis einer Cosa Gabel - nochmals tieferer Schwerpunkt als mit einer gekürzten PX Gabel - pulverbeschichtet und neu gelagert, lieferbar für die meisten Vespa Modelle - einbaufertig ! Die Cosa Gabel wird passend für die Aufnahme eines Malossi RS 24 Scooter + Service / BGM Pro PK / Stage 6 Stoßdämpfers gekürzt und nach dem Einsetzen einer auf Maß gefertigten Stahlbuchse in einer cnc gefertigten Vorrichtung geschweisst - anschliessend wird das Lenkrohr komplett zerlegt, pulverbeschichtet und danach mit neuer Schwingenlagerung und neuer bzw. neuwertiger Schwinge wieder montiert. Das Oberteil der Cosa Gabel wird durch das für euer Modell passende cnc-Oberteil ersetzt und in gleicher Weise verschweisst - damit erreichen wir maximale Stabilität und schliessen Verzug von vorneherein aus. Der ebenfalls im Lieferumfang enthaltene cnc Lenkanschlag ist universell passend und wird auf einer unter dem Lagersitz angedrehten Fläche montiert. Die Superlow Gabel führt bei jedem Vespa Modell zu einem um Klassen besseren Fahrverhalten : Der Schwerpunkt des Fahrzeugs wird deutlich tiefer, der Schwingenwinkel wird von uns optimiert - durch den somit längeren Nachlauf verbessert sich der Geradeauslauf wesentlich, der Stoßdämpfer spricht perfekt an. Die Länge des Gabeloberteils (gemessen ab unterem Lenklagersitz OHNE Lagerschale bis zur Oberkante) ist bei PX- und Rally Modellen 405mm, bei GS - Typen meist 385mm - bitte nachmessen und ggf. abweichendes Maß bei der Bestellung angeben ! Der originale Kotflügel kann bei Oldies wie GS/VNA/VNB/T4/Sprint/Rally nicht mehr verwendet werden, wir empfehlen unseren Superlow Kotflügel - bei Sprint/Rally/PX Modellen muss die Kaskade modifiziert / gekürzt werden. link s & s zitat ende wie schon oben von mir weiter oben geschrieben ist der aufwand ungleich mehr, als beim einfachen kürzen einer z.b. normalen px-gabel, da nicht nur an einer stelle umgearbeitet werden muss mein umbau ist allerdings etwas anders als der von s & s - letztendlich kommts aber aufs gleiche ergebnis.mein lenkrohr oben ist nicht cnc-gefertigt, sondern mit einem lusso-oberteil ausgestattet. lenkanschlag ist selbst verjüngt worden ( 10 minuten arbeit mit dem dremel ) - statt cnc ring mit schrauben. Schwinge ähnlich s & s um etliche cm gekürzt um einen pk-stoßämpfer zu fahren. diese geschichte bzw. unterschiede resultieren aus der sache, dass die cosa mit 2,5 " felgen ausgestattet ist - normale px´en haben 2,10 " ( die breite hälfte ist größer )
-
Px Gabel und Cosa Gabel identisch?!
sorry - ich musste im 4 uhr aus der kiste, da ging um 23.15 nicht mehr als ein "nö" weil ich müde war und als erstauskunft ja auch nicht falsch . so jetzt mit mehr infos - lenkerbefestigung - zünschloßaufnahme - lenkanschlag - schwinge leicht versetzt - stoßämpferaufnahme oben - stoßämpfer länger p & p ist also nicht- der umbau ist schon etwas aufwändiger
-
Px Gabel und Cosa Gabel identisch?!
nö
- Auf Polini 210 umgerüstet und viele kleine Probleme :-( Wer kann helfe
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
hallo barnie auch ich habe vollhydr. Scheibenbremse ( Grimeca nt ) nachgerüstet an einer PX Lusso ( cutdown ) Kann ich ebenfalls den bremslichtschalter am hauptbremszylinder oben am lenker einfach parallel zum bremslichtschalter am bremspedal klemmen ?
- Auf Polini 210 umgerüstet und viele kleine Probleme :-( Wer kann helfe
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
war auch nur ein scherz - ich kenne dein aufbautopic
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
hier mit bildern kalick und wehe du pfuschst rum
- Customshow in Köln 22.03.2014
-
Schleifgeräusch bei P200 er Lüfterrad
ich glaub eher am zylinderfuss