Fahrradfahrer
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Fahrradfahrer
-
OT: Fahrradgabel Weiten für Ballonreifen
Hallo Jungs, hier ist ja so viel Technik-Expertise vorhanden, vielleicht kann mir ja jemand bei meinem aktuellen Projekt helfen. Ich habe ein uraltes Hollandrad geschenkt bekommen, welches ich ein bissl individualisieren möchte. U.a. auch mit den Schwalbe Fat Frank, weil der Fahrcomfort zum Hollandrad passt und ich die braunen Reifen mit dem klassischen Profil einfach schön finde. Dafür muss ich die Gabel weiten, von z.Zt. ca 47-48 mm auf ca 68-70 mm. Und das schon ziemlich weit oben, nämlich noch oberhalb der Stelle, wo der Messschieber liegt. Ist das überhaupt machbar? Ich dachte zuerst daran, die Gabel mit Sand zu füllen und über ein 70 mm Rohr zu biegen. Aber da das Gabelrohr komplett verschlossen ist, wird da nix draus. Heizungsbauer? Oder zum Schlosser? Oder einfach vergessen? Andere Gabel? Von der Höhe her müsste es gerade so passen, wenn ich eine Felgennummer kleiner verbaue. Bremserei ist auf dem Mantel vorne und am Hinterrad ist Rücktritt, da sind also keine Probleme zu erwarten. Schreibt mal was Ihr denkt, Fahrradfahrer
-
Fahrradfahrers Verkaufe Topic
So, immer noch Reste da. Ich tausche auch 3:1 gegen 6V 5 Watt Sofitten oder 8:1 gegen 6V 20 Watt oder 15 Watt Kugelbirnchen mit P26S-Fassung (die mit dem "Kragen")...
-
Schlammbildendes Motoröl
Das Problem ist nicht das Verstopfen der Drahtmaschen im Motor sondern einfach der erhöhte Verschleiss durch den Schmirgeleffekt der in Schwebe gehaltenen Abriebteilchen. Weil kein Ölfilter vorhanden ist, werden diese nicht mehr herausgefiltert und zirkulieren fröhlich im Motor. Mit einem unlegierten Einbereichsöl sinken diese Teilchen über Nacht in der Ölwanne in den Schlamm und werden so aus dem Verkehr gezogen. Und deswegen sind GERADE neu gemachte Motoren bei Oldtimern anfällig gegenüber modernen Mehrbereichsölen: Denn bei frischen Komponenten, die sich erst etwas zueinander einarbeiten müssen, entsteht vermehrt Abrieb. Deswegen: Entweder Ölfilter nachrüsten und modernes Öl fahren - ist sicher die optimalste Methode. Unlegiertes Einbereichsöl fahren und beim Ölwechsel die Wanne abnehmen und säubern. Bei der 3. Möglichkeit, moderne Öle ohne Ölfilter zu fahren, sollte man zumindest häufiger Ölwechsel machen und man muss sich des erhöhten Verschleisses bewusst sein. Wie oben schon beschrieben.
-
Schlammbildendes Motoröl
Limora hat auch ein paar unlegierte Einbereichsöle im Angebot. Meins hat im 5 L Blechkanister irgendwas um die 40 Euro gekostet. Finde ich ok.
-
ERLEDIGT: deutsche V50 N 1. Serie mit Schwanenhals Rücklicht
starkes Interesse falls noch da --> PN me!
-
Fahrradfahrers Verkaufe Topic
Freunde der Sonne, es is noch reichlich da! Nur zufriedene Leuts bisher (hoffe ich jedenfalls). Und nehm bittschön einer die Reifen!!! Sonst hau ich die in die Tonne. Ich fahr SF und kann nur 3.00er brauchen...
-
Stammtisch in Konstanz
Jemand Lust auf ne kleine Tour am Samstag? 13:00 Döbele...
-
50N Motor überholen
Motor läuft "fettig" heist "fertig" oder "zu fett"? Letzteres wäre noch kein Grund für eine Motorüberholung. Was klappert wird Dir hier ohne eine genauere Beschreibung wohl niemand sagen können. Schau mal beim User Subway in die Signatur. Da steht alles was Du brauchst drin. In der "Suche" findest Du den Rest. Nur soviel dazu: Du kannst ALLES selbermachen...schau mal bei Subway rein
-
Fahrradkauf
Also wenn Du wirklich so oft und so viel läufst - und ich das Pensum mal aufs Rennradfahren übertrage - dann wirst Du unter einer 105er Ausstattung nur wenig Freude haben. Ich würde Dir mindestens zu einer 105er und dringend zu was besserem raten. Für mich ist die 105er gerade noch so auf nem Stadttreter akzeptablel um von A nach B zu kommen. Nimmt man mal an Du wirst 3x die Woche 70 km sportlich fahren, dann würde ich Dir zur Ultegra raten. Für 1000 Euro gibt es auf dem Gebrauchtmarkt hervorragende Fahrräder mit Ultegra Schaltung. Ist dann nicht das topaktuelle Modell, aber einem Rad mit 105er Ausstattung schaut auch niemand hinterher Ob Campa oder Shimano is dann Geschmackssache, ich fahre beides gerne. Campa is am Berg gut weil Du schnell durchschalten kannst, Shimano ist man halt gewöhnt und ist etwas "günstiger" in der Ersatzteilbeschaffung. "Draufsetzen" und ausprobieren ist wichtig. Ganz wichtig ist auch Sattelsitzen und evtl. Ändern des Vorbaus.
-
Neuer Tank mit Schmier und Flugrost
1. Gang: heisses Wasser + Spüli, schütteln. 2. Gang: (warme) verdünnte Phosphorsäure, über Nacht (alternativ Cola oder auch Zitronensäurepulver in Wasser gelöst). 3. Gang: auswaschen mit Wasser 4. Gang: auswaschen mit Wasser 5. Gang: falls nicht eh sofort in Betrieb, mit etwas Gemisch ausschütteln.
-
Tausche 3-Loch 19er ASS gegen 2-Loch ASS
So, wenn keiner tauschen will: 10 Euro incls Versand. Evtl. habe ich auch noch ne Gusskappe dazu
-
Fahrradfahrers Verkaufe Topic
schubbs, es werde Licht
-
Suche Blech''schleifpapier''
Hey, das gibt es im Baumarkt! Liegt beim Schleifpapier und beim Getriebesand. Es ist übrigens mit ultrafeinem Dihydrogenmonoxid beschichtet was sich selbstständig regenerieren kann und deswegen zeigt es kaum Verschleiss. Kannst die Lebensdauer übrigens noch mit Schmirgelöl verlängern. Abraten würde ich dir vom roten Feilenfett (für Gewindefeilen) was von Verkäufern immer empfohlen wird, das setzt die Poren zu - besonders wenn Du Spachtel schleifst. Das blaue Feilenfett kannste aber nehmen - is allerdings teuer. Schmirgelöl ist da billiger. Frag einfach mal nach PS: Schau mal hier: www1.westfalia-versand.at/service/dat_down.php?datei_id=108406 Edith fügt noch sowas ein: nix für ungut
-
Vespa 50R für TüV §21 zurückbauen
Kommt auf den TÜV-Prüfer an. Ich würde es so machen: O-Pott mit dünnem Rohr drauf und 16/10 oder 16/16er Vergaser drauf So soll das schon bei einigen geklappt haben Dieses alte italienische Blech ist halt mittlerweile verdammt gut eingefahren! Und Versuch macht kluch, Zylinder ändern kannste auf Beanstandung dann ja immernoch.
-
Tausche 3-Loch 19er ASS gegen 2-Loch ASS
schubbs
-
Fahrradfahrers Verkaufe Topic
Immernoch reichlich Sofitten und die 2 Reifen zu verkaufen
-
Nachbarin klaut Waschpulver
Frag nen Chemiestudenten nach nem Löffel voll Kristallviolett. Es wird alles blau blau blau: Waschküche, Waschmaschine, Inhalt, Dieb. Wochenlang wird der nur blaues Wasser aus seiner Maschine rausbekommen. Nicht abwaschbar. Völlig ungiftig ist's auch. Halt ne Riesensauerei Da solche Sachen aber immer eskalieren und als nächstes dann Deine Maschine dran ist (oder wie schon erwähnt die Vespa im Hof) - nimm das Waschmittel mit in die Wohnung und gut ists.
-
******vespa-freunde-bodensee "FRIEDRICHSHAFEN"******since 2006
Ja, das hab ich schon gesehen. Es soll aber z.B. auch n Treffpunkt in Meersburg geben...
-
Vergaser reinigen
Leuts, der Vergaser ist aus Zinkdruckguss. Wenn Ihr den über Nacht in Säure einlegt, ist der am nächsten Morgen weg. Spüli und heisses Wasser reichen. Bremsenreiniger is auch ne feine Sache. Gegen Rückporto und ein Trinkgeld hau ich Euch den ins Ultraschallbad. (--> PN).
-
Stammtisch in Konstanz
Hier is irgendwie im Moment tote Hose. Vielleicht können wir das ja mal in die Hand nehmen. BTW: Morgen ist Bodenseerundfahrt. Hat jemand Lust - falls das Wetter passt - von Konstanz aus auf der Schweizer Seite nach Arbon zu fahren? Sind ca 50 km. Falls ja, schickt mal ne PN.
-
******vespa-freunde-bodensee "FRIEDRICHSHAFEN"******since 2006
Oder machen wir es so: Hat jemand Lust - falls das Wetter passt - von Konstanz aus auf der Schweizer Seite nach Arbon zu fahren? Sind ca 50 km. Falls ja, schickt mal ne PN.
-
******vespa-freunde-bodensee "FRIEDRICHSHAFEN"******since 2006
Wann geht es wo los? Kommt Ihr auch auf die Konstanzer Seite? Kann man mit ner Fuffi mithalten?
-
Stammtisch in Konstanz
Und das Winterloch auch... Jungs, die Strandbar hat wieder geöffnet!
-
Tausche 3-Loch 19er ASS gegen 2-Loch ASS
Holen wir das hier auch noch mal aus der Versenkung
-
Fahrradfahrers Verkaufe Topic
Immernoch welche da... aus aktuellem Anlass: Kann Urlaubsort-bedingt erst ab 12.04. wieder verschicken...