Zum Inhalt springen

Friedi

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Friedi

  1. Geht doch: http://blog.scooter-center.com/scooter-center-handler-des-jahres-2011/
  2. Und im richtigen Radio (21) laeuft gerade "Fuer immer und Dich" von Kumpel Rio. Edith sacht: OK, ich geb's ja zu, ich habe noch nie (bewusst) Leinehertzradio angehabt.
  3. Am Foerderun WE ist in CE Einschulung (incl meiner Tochter - und 'Klemmer139' ist der Patenonkel). Das wird 'ne duennen Beteiligung dieses Jahr. Und falls ich's doch schaffe, dann tätowiere ich mir einen Ersatzschlüssel hinter's Ohr.
  4. Naja, manchmal bleibt einem keine andere Wahl. Bis 'neulich' gab es eine neue Gabel fuer 120.-, da konnte man schon drueber nachdenken, ob es den Aufwand und die Ersatz-Teile wert ist. Aber nun nach dem Piaggio-Preis-Wahnsinn kostet die komplette Gabel 280.- , da kann man ganz schoen lange fuer Stricken. Also, Schrott war das Ding hier: Und die Achse gibt's fuer 25.- Und schon macht die Aktion richtig Sinn. Jetzt noch die Gabel strahlen/lackieren und denne Alles anders herum wieder zusammenbauen. (Mal sehen, ob das auch so stressfrei funktioniert - aber die Geschichte erzaehlen wir Euch an einem anderen Tag.) Edith erzaehlt noch: Und was lernen wir daraus? Maximal alle 3-4 Jahre vorne Alles auseinanderbauen, nach Bedarf die Gummi-Ringe erneuern und vor allen Dingen: Alles neu fetten, wo das Fett rausgewaschen worden ist.
  5. So, die Story von heute. Amanda hat endlich Ihre Werkstatt fertig aufgeraeumt und was wir schon lange geplant haben, konnte nun mal losgehen: PX Gabel zerlegen. Das Photo vom Start-Zustand haben wir leider vergessen. Angefangen wird ja mit den Spangen, die vor den Lagern sitzen. Da reichen 2-3 Schlaege mit einem ordentlichen Durchschlag in die Mitte, dann spreitzen sie sich auf und man kann sie einfach rausfummeln So sieht es da drunter aus: Und dann kam der aufwendige Teil. Auf dem Bolzen sitzt ja auf jeder Seite ein geschlossenes Lager. Wenn man nun also einfach drauf los presst, drueckt man die Nadeln des Lagers in das Gabelrohr rein. Also: Das Lager muss aufgemacht werden, bis der Bolzen freiliegt, damit man nur auf den Bolzen drueckt. Mit einem Dremel geht's uebrigens nicht. Und Bohren auch nicht. Aber nach 1 Stunde kamm dann Amanda auf die Idee einfach mal den guten alten Meissel und den Hammer in die Hand zu nehmen. Damit ging es in 3 Minuten. Ergebnis: Und hier nochmal in 'sauber'. Man erkennt gut das angesetzte Bohrloch in der Mite. Das hat zwar das Lager nicht freigelegt, hat aber definitiv geholfen als Ansatzpunkt fuer den Meissel: So, und nun ab in die Presse: Das graue ist das Wiederlager. Durch das Loch erkennt man in der Mitte sowohl das heile Lager auf der anderen Seite als auch noch etwas Alu von der Schwinge. Und so sieht das von der Seite aus: Der hauptsaechliche Trick an der Sache ist der Press-Stempel. Die ersten Versuche hatte Amanda mit nicht extrem gehaertetem Stahl gemacht und da ist dann nur der Stempel verbogen und der Bolzen in der Schwinge hatte sich nicht bewegt. Er kuemmt: Und eigentlich muss man nur den ersten Millimeter hinbekommen. Damit sich der Bolzen bewegt muss man etremen Druck aufbauen, dann <klatsch> rutsch er den ersten Millimeter und danach geht es verhaeltnismaessig leicht. Aus der Schwinge haben wir dann noch das verbleibende Lager gezogen, das ist aber keine besondere Sache und verdient kein Photo. Und nun Teil 2 - die Achse rausnehmen. Man kann hier ganz gut erkennen, wie eingelaufen die Nadellager von der Bremstrommel waren. Die Achse war in 2 Minuten drausssen. Wie geil solche Sachen doch gehen, wenn man das richtige Werkzeug hat - also eine Maenner-Presse - und das Widerlager, was Amanda zusammengeschweisst hat. TOP !! Und fertsch:
  6. Heute war er fleissig. Nachher gibt's 'ne kleine Photostory.
  7. Sucht noch wer 'ne lusso-Hauptwelle? http://www.germanscooterforum.de/topic/235952-neue-px-lusso-hauptwelle/
  8. Cool. Palmen in Duesseldorf. Was es man so Alles gibt....
  9. Hast'e nicht, weil es das Teil nicht gibt/gab. Am E-Start Kaestchen etwas rumschnitzen, dann geht das.
  10. Also DEM gibt es nicht. Da musst'e 'nen E-Start Teil etwas umbasteln, dann geht das aber.
  11. Nee, die gibt's nicht mehr, Aber KP hat ja eine lusso-Zuendung am Start.
  12. .... hatta fuer ihm nur 3 die 4 Dinge
  13. DIE Papiere wilst'e gar nciht sehen, dann faengst'e an zu heulen. Stammt aber noch aus der Zeit, wo der Graessliche mit im Spiel war, die Beziehungen zu dem Pruefer sind 'versiegt'.
  14. "Mit geaendertem Schalldaempfer BSAU 193A1990T2" Also sozusagen der Freifahrtschein. Alternativ gehst Du den Weg, den der Lange mit seiner alten PX - mehr aus Versehen - geht.
  15. So ist das. Vor + 10 Jahren konnte man bei vielen Stationen noch einfach vorfahren und mit einer Briefkopie und etwas Diskussion zum Erfolg kommen. Bei mir hat das derzeit auch gereicht: Papiere vom Kumpel dabei und gesagt: Das will ich auch. Und das hat der Gute dann auch gemacht.
  16. Jom ich denke, Du koennetst das auf Quattrini fertig machen und dann den anderen drauf stecken. Nicht schoen aber wuerde laufen und wohl auch nicht aussen dran vorbeipfeiffen.
  17. Ein Moinsen in die erlauchte Runde. Nachricht annen KP: Wenn/Falls Du dazu kommst am WE vorbeizukommen wegen Teilen, gug doch vorher nochmal Deine Hauptwelle so am Ende dran an: Alt-PX hatte 2 Hauptwellenkandidaten, eine mittem Loch gleich ans Gewinde dranne - und eins mittem Loch fuer'n Splint etwas weiter wech. Da kommen verschiedene Muttis drauf.
  18. Vorschusslorbeeren fuer den Motor. Aber echt schick !!
  19. Die Bremse ist unerheblich, fuer die gibt's ein Gutachten. Problematisch sind nur Tuning-Sachen, besonders Auspuffanlagen - halt all das, was bisher mehr aus Good-Will eingetragen wurde. Und das geht eh schon seit ein paar Jahren nur mit doofem Aufwand. Die Nummer mit dem 1.1.1989 wurde ja auch mal ganz willkuerlich gesetzt. @issolaM: Tinchen hat noch mehr Pech als Du, die hat BJ 04/89 - Immer schoen fuer'n TUEV den Vergaser verstellen, weil er sonst die 4.5% Grenze nicht schafft.
  20. Nee, LML noch nicht ausgepackt. Mache ich nachher.
  21. Dann ist es wohl doch eine Frage des Pruefers in Konstanz. Wer einem auch "wahlweise SI 24 oder PHBH30" eintraegt - das kann ja nicht dauerhaft gutgehen. Oder der Andi W. braucht einfach nur Kohle.
  22. Aus Fakten werden ja schnell Geruechte, wenn es lange genug weiter getragen wird. Aber ich habe jetzt schon vielfach gehoert, dass S&S keine Auspuffanlagen mehr eintragen kann. Also: bald drum kuemmern. (Wat bin ich froh, dass mein Puff eingetragen is....)
  23. bekommta Dichtungs-Satz fuer'n LML Moddor. Aber die Fussdichtung brauche ich noch, die muss ich erstmal noch dem Henning geben zum replizieren
  24. Hatta doch nie gedient. Mussa nich' so genau wissen. Was Ihr bestimmt alle schon mal sehen wolltet: Auktionshaus: 140683852206 Wassabuschi, lass es Dir gut gehen ! Mutti liegt hier bereit und LML Gedichte auch.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.