Zum Inhalt springen

Kabelverbindungen am Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab zu meiner geerbten motorlosen V50 N Special einen Special-Motor gekauft und kämpfe mich gerade durch den Schaltplan. dummerweise kommen aus dem Motor bei mir nur drei Käbelchen, nämlich das blaue, das grüne und das schwarze. Das rote und das gelbe fehlen.

Die können doch nicht unwichtig sein, oder?! Muss ich jetzt den Motor aufschrauben und neue Kabel dranfrickeln?

Danke für eure Hilfe,

Gruß, Lälu

Bearbeitet von Lälu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Drei Kabel ohne Blinker sind eigentlich genug.

Nimm doch mal das Lüfterrad ab, und schau wo die Kabel enden.

Normaler Weise ist das rote aus dem Motor, das Kabel das den Strom des Zündfunkens zur Zündspule ( hinten am Motor ) trägt.

Das geht drinnen am Motor zum Kondensator und dann zu den Kontakten selbst.

( am ende zur unten waagerecht liegenden Kupferspule ).

Falls der Vorbesitzer da ein anderes Kabel rangelötet hat, nimm das zur Zündspule.

Grün ist Licht plus, schwarz ist masse, Blau ist bremse und muss an Masse geklemmt werden, wird kein bremslicht eingebaut. Sonst funkt das rote nicht.

das gelbe braucht niemand. das sind die blinker glaub ich.

alles klar ? :-D

gruß

uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja auch erst mal kerze raus und beim kicken ( zur not noch mit motor draussen ) mal gucken, welches kabel beim ans gehäuse halten funkt bei jeder Umdrehung. vielleicht haste ja Glück und da machen zwei strom.

und mit glück ist eins für Licht und eins für Zündung.

scheiß auf die Farben : ausprobieren. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Sorry .... PKZündung trifft V50Kabelbaum ...vom Motor: grün ist Zündung, blau ist Licht und schwarz ist Masse

Der Kabelbaum: rot ist Zündunterbrechung, grün ist Licht und schwarz ist Masse

dh: vom Motor an Kabelbam grün an rot, blau an grün, schwarz an schwarz ... die Kabelbaumfarben blau und gelb bleiben unbelegt.

Falls die Kabel aus der Zündung alt und gammlig sind - die Kabelfarben können sich auch mit der Zeit verändern und rot kann nach blau oder grün ausschaun usw. - kommt immer drauf an ob die Kabel alle etwas braun erscheinen oder die Farben klar sind.

Bearbeitet von Timas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte aber Bremslicht einbauen - das blaue ist dazu vorgesehen. kann ich das nicht über das grüne kabel laufen lassen? Dann würde über das grüne kabel rücklicht, vorderes licht und bremslicht laufen - gent das? :-D .... am will eigentlich auch noch bilux vorne montieren, geht das auch oder ist dann die lima überlastet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angebaut ist noch nix, hab mir gestern ein neues licht geordert.

Ich schätze mal, dass ich ne PK-Zündung hab, da die Beschreibung mit den drei Kabeln ja darauf passt. Blackbox? Nee, glaub nicht, bzw. weiß ich nicht, woran erkenn ich das?

versuche nachzuvollziehen, wie man die stromverbraucher der V50 mit der Zündung der PK verkabelt. bringt die PK-Zündung genausoviel Leistung (Watt schätze ich mal) wie die der V50? Dann könnte ich ja sorgenfrei die Kabel zusammen legen - z.B. das kabel, das zur Bremse geht (Nr. 8) und die merkwürdige Nr. 10 (gelbes Kabel) mit der Nr. 4 (PKZündung-blau).

Bearbeitet von Lälu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne v 50 hat draußen am Motor ne normale Zündspule. mit einem Eingang für das normaler weise rote Kabel.

ne PK hat ne Black box.

mit 4 Eingängen.

hast du denn ein gummi im Lüfterrad zum Kontakte einstellen ?

wenn ja sieh mal rein, sind da welche links, hast du ne v 50 grundplatte.

PK Lüfterräder haben keine Löcher zum einstellen. warum auch ? :-D

gruß

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne blackbox hab ich nicht, das ist ne normale zündspule.

im Lüra ist ein Nierenförmiges Loch, worüber man was einstellen kann. ich kann da eine schlitzschraube erkennen und ne Mutter, an der man auch was einstellen kann. was die Teile, die ich da erkenne, im einzelnen sind kann ich dir nicht sagen. würd ja ein foto machen hab aber leider keine digicam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee is kein thema lälu.

jetzt ist alles klar.

du hast ne v 50 kontaktzündung und es gilt das kabelmäßig, was ich ganz oben im topic erwähnte.

und zu den anderen fragen dann: also ausprobieren, wie die v 50 lima die bilux birne hellmacht :-D und sicher kannst du das bremslicht da auch mit dran klemmen.

dann wird nur die Beleuchtung dunkler beim Bremsen.

viel spaß noch.

gruß

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die merkwürdige gelbe 10 ist für Blinker. Du hast wohl die alte Zündung mit zwei Spulen, da sind keine Blinker möglich, also weglassen.

Nimm dir die V50 mit Blinker Version des Schaltplans fürn Kabelbaum und die obige Version für die Zündung, bisserl um- und nachdenken, dann wirds.

Wattzahl? Kommt da ein Kühlschrank dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die merkwürdige gelbe 10 ist für Blinker. Du hast wohl die alte Zündung mit zwei Spulen, da sind keine Blinker möglich, also weglassen.

Nimm dir die V50 mit Blinker Version des Schaltplans fürn Kabelbaum und die obige Version für die Zündung, bisserl um- und nachdenken, dann wirds.

Wattzahl? Kommt da ein Kühlschrank dran?

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn du auf deiner Ankerplatte einen Zündkontakt hast,handelt es sich um eine 12 Volt Zündanlage.Die kannst du auch nur mit einem GleichrichtEr fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muuuuhh... :-D wie kommt's, dass auf dem Schaltplan oben an der Zündspule neben rotem Kabel noch die Masse drangeklemmt wird? An meiner Zündspule ist nur ein Anschluss bzw. zwei, aber das andere zählt ja nicht, weil's zur Verbindung mit der Zündkerze gedacht ist.

Wurden verschiedene Zündspulen verbaut? vespa.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information