Zum Inhalt springen

KW wuchten! Macht des keiner?


Empfohlene Beiträge

Hi,

bin vor einigen Tagen von Rasputin etwas geschockt worde. Er postete Bilder von seiner stark bearbeiteten "Membrankurbelwelle". Sehe auch wirklich sehr eindrucksvoll aus, aber ich wollte sowas nicht machen, da ich keine Ahnung habe von wem ich das dann einigermaßen gewuchtet bekomme.

Da schrieb mir Rasputin zurück, das ich das wuchten nicht so ernst nehmen soll.

Quasi so als ob das eigentlich egal sei.

Aber ich kann mir das nicht vorstellen, da die ja sonst meine schönen Lager innerhalb weniger Kilometer zermahlen wird... (8000/min mit hüpfender KW :heul: )

Daher die Frage, wer wuchtet hier seine selbstgebasteten KW bzw. sogar die Gekauften?

Und wie muss ich eigentlich wuchten? Mit Pleul oder ohne? Mit Pleullager oder ohne? Bei einer Mindestdrehzahl oder kanns auch langsam drehen? (Denke da so an Anschubsen auf einer ganz leichten Schräge... ;müsste halt so ne U-Form sein)

Thx Fabini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Methode die bei den meisten kleineren Bearbeitungen ausreicht: statisch wuchten. Die Welle wird so bearbeitet dass wenn sie frei auspendeln kann so auspendelt, dass der Hubzapfen auf 12 Uhr steht. Auspendeln kann sie z.B. wenn sie zwischen zwei Spitzen gehalten wird oder noch besser auf nen Doppelrollenbock. Wenn du das nicht kannst: Auf nen aufgedrehten Schraubstock legen so dass nur die beiden Stümpfe aufliegen und mit der Fingerspitze etwas hin- und herschubsen, dann merkst du schon wo sie auspendeln will.

Wenn du zuviel weggeflext hast wird die Kurbelwelle immer nach unten fallen weil zu wenig Gegengewicht zum Pleuel da ist. Um da noch statisch wuchten zu können muss das Pleuel festgeklebt werden so dass es genau auf 6Uhr zeigt wenn der Hubzapfen auf 12Uhr steht. Ist allerdings ungenauer als wenn sie mit freiem Pleuel auspendeln kann.

Wenn du edler vorgehen willst kannst noch den Wuchtfaktor messen und evtl. eingreifen falls er zu weit vom vermuteten optimalen Bereich weg liegt. Da hilft dir die Suche weiter.

Die Kurbelwelle darf in sich gar nicht ganz ausgewuchtet sein, sie muss ein gewisses Gegengewicht zum Kolben darstellen. Perfekt auswuchten kann man nen Einzylindermotor nie.

edit: Nachbauwellen sind selten ordentlich gewuchtet. Ne PX-Mazzuchelli-Welle pendelt schonmal 40° daneben aus... wie's bei den SF-Wellen aussieht weiß ich nicht, war bis jetzt zu faul eine originale bzw unbearbeitete SF-Mazzucchelli-Welle zu vermessen. Ich vermute aber dass sich Mazzuchelli da nicht mehr angestrengt hat...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder von neiner Vollwangenwelle, die später noch auf gleiche Wangenduchmesser abgedreht wurde, beim unteren Auge einen Wolframeinsatz und an den oberen Taschen Balsaholz Stöpsel bekommen hat...

w1.jpg

w2.jpg

w3.jpg

w4.jpg

w5.jpg

w6.jpg

w7.jpg

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

standard vespa smallframe wellen pendeln in aller regel, je nach model, irgendwo zwischen 9 und 10 uhr aus. lambrettawellen gerne mal auf 6 uhr. aus af1 cupmotoren habe ich auch schon alles zwischen 9 und 11 uhr gesehen. so wie ich das sehe ist das bei únseren eher kurzhubigen motoren mit niedrigem kolbengewicht wild überbewertet. bin mit einer nach fräsen auf 9 uhr auspendelnden originalwelle alles in allem 50 000 km mit einem satz wellenlager gefahren. das halte ich für eine durchaus taugliche ausbeute. nach meinem dafürhalten ist die ursache für vibrationen in aller regel nicht vordringlich die wuchtung der welle sondern eher die abstimmung des vergasers, unterstützt halt durch das atypisch kurze pleul (faustregel da länge etwa doppelter hub, mein motor mit 105er fantic pleul etwa läuft trotz halb-zehn wuchtung superruhig). muß jeder wissen was er treibt, wenn sich da jemand sorgen macht soll er ran, in der praxis ist das aber nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, meine ziemlich zerschnittene Schali, läuft auch noch sehr ruhig, wobei sie im 2. bei ca.3000 schon vibriert, aber da fahr ich zum glück eh nie, und das kann dann auch an der etwas fetten einstellung liegen.

Wuchte meine KW immer nur schön auf 12.Uhr oder zumindest da in der Nähe und das passt schon.

Ps: Kann es sein, dass eine Welle ruhiger in den tieferen Drehzahlen läuft, wenn sie mehr Gewicht auf der dem pleuelsitz gegenüberliegenden Seite hat und umgekerhrt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Natürlich steht das in der Luft - aber je nach Ständerlänge / Füße mal höher oder nicht so hoch...   Bei mir ist der Ständer so kurz das 'aufgebockt' das Vorderrad grad den Boden berührt... wie bei den Augsburger Modellen ori.. das entlastet natürlich die verbliebene Lasche...    
    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information