Danke für die Impulse hier! Dachte ich Teile mal meine Odyssey und Ursache/Lösung. Zumal ich zwar Basisverständnis von Elektrik habe, aber halt doch nur Laie bin. Problem: PX Lusso 200 mit Bat. Batterie nach wenigen Tagen leer, Licht super schwach bei laufendem Motor und SIP Digi Tacho geht aus! Erster Verdacht war ZGP, das hier nicht genug geliefert wird. Also Motor an und Kabelkästchen auf, Multimeter auf Wechselstrom und siehe da 6V. Ich dachte Tatataaa das ging schnell. Neue ZGP gekauft, weil auch die Isolierung der Kabel zur Elektronikzentrale schon etwas angefucket aussah. Neue ZGP installier... 6V... och nööö . Also den Spannungsregler durchgecheckt. 6V am Eingang (blau), Ausgang Bat (rot) 1,xV und Ausgang AC (graugrün) 4,x. Also mal alle Kabel abziehen bis auf das Blaue und gucken was geht. B+ (Batterie) bis 28V und GG (Licht) auch 20+V... Klares Zeichen das Regler im Arsch, weil der muss ja AC bei 12-13V abriegeln. War auch Ok das ein Regler nach 8 Jahren kein Bock mehr hat. Also neuen Regler bestellt und eingebaut. Aber weiterhin kaum Licht. Selbe Messwerte mit Kabel. Och nöööö Alle Kabel abgezogen bis auf Bat (ich habe gelernt das die Batterie puffert) ud siehe da GG (AC) regelt ab bei 12-13V. Erste Erkenntnis: alter Reger tot, neuer Reger regelt. Folglich Vermutung auf Kabelbrand/Kurschluss irgendwo im Kabelbaum. Albtraum -> och nööö Kaskade runter alle Kabel abgezogen grau gegen Masse auf Durchgang geprüft. Multimeter piepst -> Och nöööö Aaaaaber das Blinnkerrelais war noch dazwischen. Noch mal Durchgang prüfen -> piepst -> och nööö Schaltplan studiert und ohnmächtig geworden. Dann ultraschlauen KI Prompt ausgetüftelt mit allem möglichen an Kontextwissen. Computer says "Fußbremse". Ach jaaaa, da is ja auch noch was. Folglich Fußbremse untersuchen. Ziehe Fußbremsepedal aus dem Chassis, ist ein Kabel abgerutscht. Kabel wieder gesteckt mit voller Überzeugung das des Kabel bestimmt im Tunnel Masse berührt hat und deshalb... Ultraschlauer Move... schon mal in souveräner Selbstsicherheit alles wieder zusammengebaut. Roller angekickt... na, na , naaaa kaum Licht, 6V -> och nöööö Es folgten leider plötzlicher Strukturverlust und planloses piepserein mit dem Multimeter, Chaos, Hoffnungslosigkeit. und 3 Tage Pause mit viel Ablenkung, Essen und Trinken in fülle. Dann der Blitzgedanke einfach nochmal die Fußbremse durchpicken nachdem ich das Kabel aufgesteckt habe. Und siehe da... Dauerkontakt... ey DAUER KONTAKT also immer Masse kurzgeschlossen (Ja Birne war draußen). Folglich nochmal Fußbremse ausbauen und gucken warum sich das Kabel gelöst hat. Fußbremse ausgebaut, genauer raufgeschaut... und festgestellt das der Schalter so nen ganz leichten Hubbel hat. Also mal Kabel abziehen ausbauen und gucken. Aber das eine Kabel geht locker ab (hatte ich ja raufgesteckt. Das Andere sitzt bombenfest und reißt schließlich mit Zange ab. -> och nö (die Kleinschreibung ist Absicht). Schalter ausgebaut und HEUREKA . Das Ding war äußerlich einwandfrei und innen hatte sich das Führungsblech durch das Isoliergummi auf den Guss der Fußbremse durchgearbeitet. Alles war schwarz verkoppelt, hat gestunken wie sau und der Stecker war schön eingebacken. Nein Schalter bestellt, Kabelschuh montiert. Zusammengesteckt, Motor an, Licht brennt, 13V an Licht und Batterie lädt. Ich hoffe das diese Beschreibung irgendwann mal jemandem hilft. Fazit ZGP/Lima war i.O., Regler war durch Kurzschluss im Arsch, aber Ursache war der Schalter am Bremspedal!
Von
braunle , · Geschrieben vor 13 Minuten 13 Min