Zum Inhalt springen

PX 200 nimmt kein Gas an


braunle

Empfohlene Beiträge

So ich bin am Ende meines Lateins. Hatte schonmal in "nur mal schnell ne ..." gepostet. Das ist schon 2 Wochen her und es ist komplex.

Vorgeschichte: Vespa P200E aus Sizilien. Wurde dort 1-2 mal pro Jahr aus der Garage geschoben und 10 km bewegt. Jetzt nach 15 Jahren nach Deutschland geholt. Guter Zustand nur Motor etwas verdreckt. TÜV bekommen! Bei näherer Betrachtung bemerkt das Zündspule poröse Kabel hat und neue Kabel verlötet. Dann ca. 100 km gefahren ohne Problem.

Problem (jetzt):

Startet einwandfrei, Standgas Ok, langsam Gas geben Drehzahl geht hoch. Schnelles Gas geben Motor erstickt. Als ob man jemandem den Hals zudrückt. Mit Joke etwas besser, aber schlecht im Standgas. Lässt man das Gas wieder los, läuft er wieder sauber im Standgas!

Was bisher getan wurde:

Vergaser gereinigt

Vergaser neu abgedichtet

Vergaser eingestellt

Neue Zündkerze

Neuer Benzinhahn

Neuer Benzinschlauch

Neues Benzin selbst abgemischt.

Neuen Lima Simmerring

Ballontest Kulu Simmering ( Balon hat sich nicht bewegt )

Hilft alles Nix, Problem noch immer da.

Sobald man mit Euphorie Gas gibt entscheidet sich der Motor stöhnend für weniger Drehzahl.

HILFE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pick up, wenn du hast probier ne andere zgp

Nur zu meinem Verständnis... die Kiste lief ja 100km einwandfrei. Warum geht son Pick-Up plötzlich kaputt?

Edit meint ich sollte morgen erstmal den Wiederstand testen und auch das Massekabel an der Bluebox.

Bearbeitet von braunle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... Die Zauberkiste will ihren Trick nicht preisgeben.

Pickup durchgemessen, der lag mit 112 Ohm voll im grünen Bereich.

Habe noch ne alte zündgrundplatte herumliegen gehabt und diese getauscht.

Keine Veränderung!

Bin weiterhin dankbar für Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste lief ja mal einwandfrei, warum also die ND ändern?

Gemischschraube ist 1,5 Umdrehungen raus.

Deckel, Filter, Luftschlauch... alles Original.

Könnte das Verhalten am Schwimmerkammerventil liegen? Oder Falschluft am Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kiste 100km einwandfrei lief und nun nicht mehr zeigt dass etwas während dieser kurzen Zeit defekt gegangen ist. Falschluft kannst gut testen wenn sie bei Vollgas im Standmodus wieder runter kommt - oder eben nicht. Ich würd mal den CDI mit einem neuen tauschen, vielleicht liegts daran.

Bearbeitet von boxxxerPK125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kiste 100km einwandfrei lief und nun nicht mehr zeigt dass etwas während dieser kurzen Zeit defekt gegangen ist. Falschluft kannst gut testen wenn sie bei Vollgas im Standmodus wieder runter kommt - oder eben nicht. Ich würd mal den CDI mit einem neuen tauschen, vielleicht liegts daran.

Lese mal oben, CDI komplett getauscht, Standgas einwandfrei, beim vollgasgeben dreht sie kurz an und erstickt dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung mal abgeblitzt? Nicht das die Platte sich durch Vibration oder so verdreht hat und der Zündzeitpunkt nicht mehr passt.

Die Originale Zündgrundplatte war schon 2x runter und inzwischen ist ne andere drauf. Gleiches Verhalten.

Kann es denn sein das die Zündung bei Standgas einwandfrei tut und bei Vollgas nicht ohne Fehlzündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal ne Runde mit Ohrstöpsel ohne Auspuff.

Hmm hatte in nem anderen Beitrag gelesen das der Topf dicht sein könnte. Aber ohne Auspuff ist krass, ich wollte noch n bisschen länger hier in Frieden wohnen. 8)

Was versprichst du dir davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Dichtfläche vom Schwimmerventil an und poste doch mal bitte die verdammte Bedüsung.

Wie lang ist der Benzinschlauch?

Mal den Tank abklemmen und mit ner Flasche versuchen. Dann haben wir zumindest schon mal Tank und Benzinhahn ausgeschlossen.

Mal ohne Deckel und Filter probiert?

Bitte auch mal Kopf abnehmen und Kopf und Kolben fotografieren.

Zündkerze sieht bisschen fett aus. Ist das ne NGK oder Bosch?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst ja nicht ohne Auspuff zu fahren nimm einfach einen anderen. Kann ja sein das ein Prallblech (heissen die Lochdinger da drin so?) abgerostet ist und nun zumacht wenn du in einen gewissen Vibrationsbereich kommst finde ich nicht so weit hergeholt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Dichtfläche vom Schwimmerventil an und poste doch mal bitte die verdammte Bedüsung.

Wie lang ist der Benzinschlauch?

Mal den Tank abklemmen und mit ner Flasche versuchen. Dann haben wir zumindest schon mal Tank und Benzinhahn ausgeschlossen.

Mal ohne Deckel und Filter probiert?

Bitte auch mal Kopf abnehmen und Kopf und Kolben fotografieren.

Zündkerze sieht bisschen fett aus. Ist das ne NGK oder Bosch?

+ Dichfläche Schwimmerventil ist sauber (siehe Foto)

+ Schwimmernadel alt und neu ok (siehe Foto)

+ HD: 160-BE3-11? (Siehe Bild)

+ LLD: 55-160 (siehe Bild)

+ Joke Düse: 60 (siehe Bild)

Benzinschlauch ist neu und wurde auf Originallänge gekürzt.

Benzinhahn ist Nagelneu und funzt einwandfrei!

Lauf ohne Deckel und Luftfilter hatte keine Verbesserung.

Zündkerze Nagelneu Bosch siehe Post vor ner Stunde.

Zylinder ist astrein, laufflachen glatt wie ein babypopo. Zylinderkopf zwar verwatzt aber ok. Leichte Ölrückstände am Zylinder oben, aber Dichfläche sauber!

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich schätze das sehr.

post-47906-14393208618833_thumb.jpgpost-47906-14393209049365_thumb.jpgpost-47906-14393209247082_thumb.jpgpost-47906-14393209389999_thumb.jpgpost-47906-14393209637971_thumb.jpgpost-47906-14393210211699_thumb.jpgpost-47906-1439321040829_thumb.jpgpost-47906-14393210586599_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja wirklich schon alles probiert - nur um den Auspuff auszuschliessen.

Ist die Kompression vorhanden? Mal schnell den Zylinderkopf runter und die Laufbahn angeschaut.

Ja das mit dem Auspuff ist plausibel, aber ich habe keinen 2. zur Hand und somit habe ich mich erstmal auf andere Bereiche konzentriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die Zündung abgeblitzt? Ich könnte gerade ein Lied von singen..bei Gebrauchtmotorkauf..

ich bin auch nach neu lagern 100km gefahren, warum auch immer das gut ging, jedoch schlechte Startverhalten liess mich doch die alten Teile wechseln, cdi und ZGP. Wollte ich eh zur Sicherheit...keine Änderung. Faulheit besiegt, abgeblitzt...über 30Grad vor OT...Langlöcher ohne maximalen Erfolg, immernoch 25vOT..am ende viel mir nur Polrad als Ursache ein... anderes Polrad drauf, Treffer.

Deine hat Sprit,Hauptdüse stimmt...Vegaser ist überall clean? Dann würde ich mal doch Zündung untersuchen..

ich habe übrigens 3 cdis, bei 2 sind die Werte sauber von den kursierenden abweichend,,,und trotzdem gehen beide einwandfrei....

das Grüne Kabel rechts aussen hast Du auch mal abgezogen an der cdi...das Kabel wird ja gerne mal zum Killschalter himself...soll es auch geben...ebenso ist das Cdi-Massekabel zum Lüfterrad noch nirgends weich oder leichter knickbar...

Jedoch nach nochmaligem Lesen: sie dreht mit voller Leistung oben, wenn sie mal oben ist? Kommt nur nicht bei Gasaufreissen hoch? Frage wie schnell sie sonst hochkommt.....könnte zu fett laufen oder eben Vorzündung...meine hatte das bei Vorzündung auch...ablitzen, dann Standgas richtig einstellen hat abgholfen, nun bei Aufreissen hochdrehen, vorher ausgegangen. Auspuff auf einmal zu glaube ich weniger...da würde sie dann idR gar nicht hochdrehen.

Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HauptDüse unten hast Du noch nicht gepostet..aber die 100km normal sprechen gegen Düse...neue Kolbenringe machen übrigens extrem Laune...jedoch würde sie bei schlechter (nicht 0) Kompression lediglich langsamer hochdrehen da sie nicht genug Sprit ausm Gaser saugen kann...aber sie würde rel. normal hochdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die Zündung abgeblitzt? Ich könnte gerade ein Lied von singen..bei Gebrauchtmotorkauf..

ich bin auch nach neu lagern 100km gefahren, warum auch immer das gut ging, jedoch schlechte Startverhalten liess mich doch die alten Teile wechseln, cdi und ZGP. Wollte ich eh zur Sicherheit...keine Änderung. Faulheit besiegt, abgeblitzt...über 30Grad vor OT...Langlöcher ohne maximalen Erfolg, immernoch 25vOT..am ende viel mir nur Polrad als Ursache ein... anderes Polrad drauf, Treffer.

Deine hat Sprit,Hauptdüse stimmt...Vegaser ist überall clean? Dann würde ich mal doch Zündung untersuchen..

ich habe übrigens 3 cdis, bei 2 sind die Werte sauber von den kursierenden abweichend,,,und trotzdem gehen beide einwandfrei....

das Grüne Kabel rechts aussen hast Du auch mal abgezogen an der cdi...das Kabel wird ja gerne mal zum Killschalter himself...soll es auch geben...ebenso ist das Cdi-Massekabel zum Lüfterrad noch nirgends weich oder leichter knickbar...

Jedoch nach nochmaligem Lesen: sie dreht mit voller Leistung oben, wenn sie mal oben ist? Kommt nur nicht bei Gasaufreissen hoch? Frage wie schnell sie sonst hochkommt.....könnte zu fett laufen oder eben Vorzündung...meine hatte das bei Vorzündung auch...ablitzen, dann Standgas richtig einstellen hat abgholfen, nun bei Aufreissen hochdrehen, vorher ausgegangen. Auspuff auf einmal zu glaube ich weniger...da würde sie dann idR gar nicht hochdrehen.

Zündung (Zündgrundplatte und Blackbox) habe ich komplett getauscht mit einer die noch rumlag. Auch kein Erfolg.

Grünes Kabel abgezoge -> Versuch ich sobald Vergaser und Kopf wieder montiert sind. Dann kann ich auch abblitzen, hab zwischenzeitlich auch ne Pistole bekommen. Also Testergebnisse folgend bald.

Massekabel ist ziemlich verrostet. Aber bei Ersatz Blackbox ist es noch ok.

Nochma: Gas langsam hochdrehen geht bei Vollgas alterniert sie mit der Drehzahl. Wenn ich gleich aus dem Standgas Vollgas geben fällt die Drehzahl schlagartig ab. Mit Joke geht es etwas besser. Im Standgas läuft sie einwandfrei. Kein hochdrehen!

Edit sagt die kleine Spitze an der Hauptdüse kann man nicht mehr lesen irgendetwas 11? Kann das sein?

Bearbeitet von braunle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal kurze Überlegung:

Springt sofort an 1-2 Kicks. Standgas läuft stabil bei klassischer Vergasereinstellung.

Dreh ich langsam auf kommt sie auf Drehzahl. Dreh ich schnell auf fällt die Drehzahl. Bei hoher Drehzahl fängt sie an zu alternieren.

Ich habe son Bauchgefühl was nach Luft/Benzin Mischung schreit.

Da es im Standgas funzt, und bei Joke besser auf Touren kommt. Komme ich also über folgende Optionen:

- zu wenig Benzin sobald der Schieber öffnet, außer bei Joke

(Hahn, Schlauch, Nadel alles neu, Düsen Original) bleiben Kanäle im Vergaser -> morgen nochmal Ultraschall und Kanäle blasen

- zu viel Benzin ...wie kann ich das ausschließen? Obwohl Original Düsen :-/

- zu wenig Luft (Kerze ist zwar schwarz aber trocken) passt aber nicht, weil ohne Deckel und Luftfilter keine Veränderung. Könnte aber auf Auspuff dicht hinauslaufen

- zu viel Luft (neuer LIMA Simmerring, Ballontest negativ) was kann ich noch testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ne andere HD um 116/118?

Am besten anderen Vergaser.

Würde trotzdem mal mit ner Flasche als Zulauf/Tank testen.

Evtl. zusätzlich mal Bremsenreiniger mit in den Vergaser sprühen beim Aufdrehen aber vorsicht, ist natürlich nicht so viel Schmierung dann.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 ist schonmal nicht schlecht...irgendwas um die 116 rum...selten lesbar das Glump. Also was passiert wenn Du fährst, sagen wir mal mit viertel oder sogar drittelgas und gibst dann vollgas...und wie weit dreht sie dann (notfalls langsam beschleunigt) auf der Strecke hoch...mir ist noch nicht klar ob sie sich nur sauber verschluckt also lapidares Gemisch nicht passt

oder einfach keine Leistung bei Vollast hat (kein Sprit, nicht genug)

oder einfach Drehzahl oben begrenzt....mit Leistung vorher (elektrik) aber Rätsel sind ja achön..das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben...um schnelles Gasaufreissen zu optimieren muss Standgas bei Zündung passen, dann liegt mit Standgasgemichrgulierschraube richtiges Gemisch an....nur dann passt es auch bei aufreissen

Gegenbeispiel: motor würde hochdrehen weil genug bzw zu viel Sprit über Standgasregulierschraube, genug Luft auch weil Schieber über Schraube weit offen...aber Zündung so früh oder Spät das es eben scheinbar gutes langsames Standgas ergibt....in Wirklichkeit ist alles nur zusammn so quer das er ruhig tuckert....dafür kommt er davon schwer los und verschluckt sich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information