Zum Inhalt springen

Gammel

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.429
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Gammel hat zuletzt am 2. Januar gewonnen

Gammel hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Gammel

  • Geburtstag 26.02.1969

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.minusschrauber.com
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Aus
    Braunschweich
  • Interessen
    Lambrettas besitzen und Vespas fahren.
  • Scooter Club
    Minusschrauber R.K. Bremen

Letzte Besucher des Profils

10.519 Profilaufrufe

Leistungen von Gammel

tycoon

tycoon (7/12)

156

Reputation in der Community

  1. Und für das Kickstartersegment habe ich mir schon mal so ein Hilfswerkzeug gebastelt.
  2. Ich will das Schaltkreuz tauschen , bekomme aber den Splint nicht raus. ist der konisch und muss zu einer bestimmten Seite rausgeschlagen werden? Ok, Erinnerung an mich selbst: ist ein Zylinderstift 3,4x22mm. Gibts z.B. bei Vespa Oldtimer Teile. Primär und Hauptwelle sind wieder drin:
  3. Ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich suche eine Möglichkeit, die Vespa auf einer Halterung an der Anhängerkupplung zu transportieren. VW Bulli T5 / T6. Ein paar Hersteller habe ich zwar entdeckt. Problem aus meiner Sicht: Stützlast max. 75kg. Habe schon überlegt, ob man das kombinieren könnte mit der Anbindung an die Heckklappe, so wie der originale Fahrradträger von VW. Stoßfänger abbauen, um etwas an die Längsträger zu schrauben, möchte ich vermeiden. Wer weiß was, wer hat was?
  4. Die Primär ist mit neuen Federn wieder zusammen. Tipp aus dem Sticky: die Nieten sind meist 18mm lang (passend für PX), und sollten gekürzt werden auf ca 16mm. Tipp von mir: macht man einfach mit einem Seitenschneider, und nicht am Baumarkt Doppelschleifer. Denn dann fliegt irgendwann ein Niet weg und man sucht ne Ewigkeit, um das Teil wiederzufinden Puh 😅
  5. Da die Nebenwelle ja stark geeiert hat, habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht. krass ist, dass bei diesem Ersatzmotor das Lüfterrad einfach nicht von der Kurbelwelle runter wollte. Merke: man kann den Motor zerlegen, auch wenn der Konus auf der Kurbelwelle bleibt. Getriebeteile sehen aber gut aus - nehm‘ ich! Primär sieht von außen auch gut aus. Aber wenn ich alles schonmal zerlegt habe und ein Rep Kit da ist, mache ich das auf. Richtige Entscheidung, auch sind schon ein paar Federn kaputtgegangen.
  6. Ich melde mich dann, danke schonmal. Wenn man das hier so schön zusammengefasst und aufbereitet liest, denkt man, das geht total schnell und easy.
  7. An der Motorschwinge habe ich die Gummipuffer erneuert. Interessant, dass die neuen kürzer sind als die originalen. Ich habe in den Shops gar keine unterschiedlichen gesehen. Aber da es nur Anschlaggummis sind, sollte es egal sein.
  8. @Claudio: zu den Stoßdämpfern gibt’s auch News. Leider nicht so gute. Die Kolbenstangen sind noch die dünneren, zu denen es keine neuen Dichtringe gibt. Ich bekomme aufgearbeitete vom etwas späteren Modell. Damit wirds hoffentlich optisch besser passen als wenn ich neue verbauen würde. Und noch etwas Augenfutter: auch wenn’s nicht original ist, ich hab mir ne Ölablassschraube verbaut. Neue Lager für die Hinterachse sind auch drin, die alte Hülse wieder verbaut und die 4-Loch Mutter ist auch wieder drin. Davor hatte ich schon Respekt. Wenn man die falsch ansetzt und das Gewinde im Gehäuse vergniesgnaddelt….
  9. Die Föhrien sind vorbei, ich kann wieder weitermachen. Habe in der Zeit auch ein bisschen digital detox gemacht und deshalb hier nix gelesen. Danke für die Kommentare. Ist momentan noch in der Versuchsphase. Tatsächlich ist aber die oberste Scheibe mit Ring, um das Aufbiegen zu verhindern.
  10. Die Fotos vom Ständer und Federn werden mir wohl auch noch hilfreich sein. Top Story. Ich hab noch was vor mir, du bist schon fertig
  11. Hab mal ne Frage an die Fachleute. Es geht um die Distanzhülse der Hinterachse, die den Abstand zwischen den beiden Lagern einstellt. Laut Sticky haben die alten Modelle eine Länge von 83,7mm , die Douglas 82,5. Hoffmann steht nicht extra mit drauf, gemessen habe ich 82,7mm. Kann das jemand bestätigen? Die Buchse sieht nicht besonders verschlissen aus. Vielleicht ist Hoffmann da einfach gleich Douglas? 0,2mm Unterschied kann auch einfach ein Umrechenfehler sein von sowas wie 5/32 Zoll in metrisch….
  12. Und dann habe ich mich noch an die Primär gemacht. Die hatte ja so geeiert, dass es am Gehäuse geschliffen hat. so sieht das aus, wenn die geballte Kraft von 4,5 PS losgelassen wird. 😃
  13. Es ist mal wieder Zeit für einen Fortschrittsbericht. Tank ist entrostet (jedenfalls ziemlich) und mit Schutzemulsion geschützt. Und dann konnte ich erstmals was mit Neuteilen zusammen bauen. Das war schon ein schönes Gefühl- auch wenn es nur die Kupplung war. verstärkte Federn:
  14. Das ist mal ein interessanter Tipp.Bin gespannt, ob sich damit was ergibt. Ansonsten: dem Killer ist sicherlich schon klar, dass die Vergaser an sehr alten Vespas verbaut waren. Man sieht ja auch noch den Tupfer. Nun liegt der aber lose in einer Kiste und ist keinem seiner Roller zuzuordnen. Wo sind denn die Altvespa Spezis?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information