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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier wird für Neo Lambrettisten der Aufbau eines Tourenmotors inkl. Kosten dokumentiert - weil  ​viele (das zugekaufe läuft aber eigentlich aus dem Rahmen) Komponenten herum liegen - wird allerdings eine Zeit dauern weil ich nicht täglich Zeit habe.

Kosten:

SX150 Motor komplett 200,- (vorhanden)
Motorblock Trockeneisreinigung 90,- (outsourcing)

Seven Lagerabdeckplatte plus 4 Torx Senkkopfschrauben  30,- 

Kurbelwelle AF ohne Stempel, neuwertig (Wert ca.100,-)  mit 110er Yamaha Pleuel plus umpressen und  ausrichten 250,- 

stehbolzen deckel, abdeckplatte 15,-

Gran tourismo kettenspanner   35,-

BGM RT 195     450,- 

Bremsbeläge anti aqua 20,-

schaltfeder verstärkt lth 2,70

Zündung AF alt  200,- 

Kette 82 Glieder + getriebe gp200 indisch + sprocket 18  gebraucht  120,-

Silentblöcke groß BGM 49,-

Wellendichtringsatz MB 25,-

Lagersatz GP 70,-

Dichtsatz 15,- 

Andruckplatte surflex li 46,-

BGM Super Strong Kulu 399,- 

ansaugstutzen mb 25mm 45,-

dellorto phpl 25mm mit Kleinteilen  90,-

BGM Clubman neu  230,-

Fox Dämpfer clubman   55,-

Zylinderstehbolzen neu 15,-

Dichtung Maghouse 1,5mm  2,99

Hutmutter Getriebehauptwelle 4,-

Dichtung Zylinderfuss extra ÜS 3mm   + Dichtung Kopf  0,5mm  + versand   15,50

schaltstange MB   11,90

stellblock mb   47,-

schaltwaage komplett mb  65,-

 

Kopfbearbeitung und Überarbeitung Zylinder Powolotti  - unbezahlbar ....ggg

 

 

 

 

Zeit:

 

26.07.14     2  Stunden

02.08.14     1  Stunde 

03.08.14     5  Stunden

10.08.14     1,5 Stunden

16.08.14     6 Stunden

15.12.14     2 stunden

Bearbeitet von b34
  • Like 4
Geschrieben

1.Schritt

Motor grob gereinigt, komplett zerlegt und trockeneisstrahlen lassen

Überströmer Gehäuse gefräst

2 Stunden

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Überströmer nachgearbeitet.......

 

1 Stunde

 

vorsicht !!

 

im Zylinder nicht zu groß aufreißen - außer es handelt sich um einen spanischen smallblock !

 

da ich 110er pleuel fahre kann ich mit der 3mm fussdichtung von Fox allfälliges "überfräser" der zylinderströmer ausgleichen

 

größer als wie auf dem bild dürfen die zylinderströmer auf italo block ohne aufschweißen nicht sein !! 

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Bearbeitet von b34
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es ein Foto von vor dem Strahlen zum Vergleich?

 nein....leider- nicht daran gedacht - aber richtig versifft und verharzt! war das geld definitiv wert ........

 

Magflange entlagert, stehbolzen kettendeckel und getriebeabdeckplatte gewechselt, driveside lager und synergie lagerabdeckplatte mit torx senkkopfschrauben montiert, lagerring magflange aufgezogen und welle eingezogen, aufgrund des 110er yam pleuels spacer bzw. dicke dichtung magflange nötig .....mit 2 dicken , indischen Dichtungen schaut es gut aus, Schaltfeder gewechselt, Bremsbeläge montiert,  Schaltgabel kontrolliert , O Ring schaltgabelwelle erneuert , o ring bremse hinten erneuert,  lager getriebehauptwelle/bremstrommel gereinigt , kontrolliert, gefettet , 

 

5 Stunden

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Bearbeitet von b34
Geschrieben

4 neue Stehbolzen Zylinder - musste alle Gewinde nachschneiden ! :sneaky:  :sneaky:

maghouse gelagert, gedichtet, distanziert und montiert , Zündung montiert, Zylinder probegesetzt , QS gemessen, Dichtungen bestellt

Geschrieben (bearbeitet)

silentblöcke eingezogen , hauptwelle aufgrund defekten Gewindes nochmals getauscht (augenscheinlich ok - hab aber von 3 neuen und gebrauchten Muttern KEINE drauf gebracht) - erneut mit der schaltfeder und den kugeln gespielt , gp200 getriebe eingebaut und distanziert , sprockets , Kupplung , kette , Spanner (auch mit m6 senkkopftorx) montiert , Elends lange mit der Kickereinstellung rumgespielt, Deckel montiert, Steuerzeiten gemessen 

 

Einlass 150

Auslass 172

ÜS 120 

 

der Zylinder geht nächste wo zu  ist jetzt bei powolotti.......kopfoptimierung 

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Bearbeitet von b34
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Motor ist eigentlich seit Monaten fertig - hab mich entschlossen doch einen bgm clubber zu kaufen - schon egal

 

leider war die flanschplatte wie bei nahezu allen vom schweißen verzogen - deshalb lass ich die grad nochmal plan fräsen 

 

dann brauch ich nur mal einen rahmen für die rolle 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

soooo.....

 

upgrade auf BGM Super strong .......Dekadenz ist auch eine Art von Selbstfindung

 

war ja auch egal

 

mein Weihnachtsgeschenk an mich !

 

sobald die Bühne frei ist .....kommt die Inderin in den Genuss dieses ursprünglich als low budget Lückenfüller geplanten Triebwerks ........

 

und der Langhub Mugello wandert in das DL Projekt

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Bearbeitet von b34

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    • Hallo zusammen, mich hat nach mehr als 20 jahren wieder das Lambretta Fieber gepackt. Vor 11 Jahren bin ich in die USA ausgewandert und alle meine Hot Rod Club Kollegen meinen Roller sind gay  daher habe ich beschlossen eine etwas schnellere Lambretta aufzubauen und mir einen gebrauchten Killercase Motor in D gekauft der in meine spanische Li kommen wird. Meine Frage, was macht ihr wenn ihr in die Situation kommt und einen neuen Kolben benoetigt? Der Wiseco Kolben wird ja anscheinend nicht mehr vertrieben, beim SCK sehe ich nur den original Simonini Kolben mit 18mm Kolbenbolzen was ja heissen wuerde, neue Kurbelwelle und Zylinderkopf. Die 120mm Pleuel 64mm Hub Welle ist ja auch seit Ewigkeiten auf backorder. Kann man den Wiseco Custom Kolben ueber die Wiseco Nummer auf dem Kolben nachbestellen? Viele Gruesse aus Atlanta 
    • Meines Wissens nach passt die PX-Kaskade auf die PK. Wobei die von der PKs doch auch ganz okay ist  Allerdings steht und fällt so ein Umbau ziemlich mit der Lackierung. Gerade bei alten Metallic-Lacken kann es leicht mal einen nervigen Farbunterschied geben. 
    • Keiner? Beim Preis lasse ich mit mir reden. Ist zu schade für's Regal.
    • Übrigens super Service von VMC. Hab mal aus Interesse angefragt, was die mit ner Siluro Super Sport beim ET7 für eine Bedüsung empfehlen. Geantwortet haben sie (Alberto) das unten stehende als Basis...was ich echt interessant finde. Ob die jetzt Membran oder Drehschieber fahren haben sie nicht dazu geschrieben, aber als Basis für den PHBH30 ist das schon brauchbar. Würde ich nicht schlimm finden das auch wie @egig in das Konfigurations-PDF zu schreiben. Sind das nicht Hommies von Dir? Das würde ich super finden, wenn die das (ohne Garantie natürlich) dazu packen würden. Klar machen wir das am Ende alle selbst. Ich mach gerade die ersten Schritte mit AFR, aber wäre ja trotzdem cool auch vom Hersteller den einen oder anderne Tip testen zu können. Die X5 finde ich in Verbindung mit dem AV262 interessant und mit ner 125er ist das auch echt recht niedrig:   ##################################### basic calibration for phbh30: Slide: 40 Main jet: 125 Idle jet: 50 or 55 Needle: X5 or X2 at 2nd position from top Atomizer: Av 262 Carburetor screw: 1.5 or 2 turns from fully closed #####################################   Apropos Vergaser  Hab mir noch für 50€ bei Ebay.it einen VHST28CD geschossen. Hat zwar das TPS Gedöns als Deckel, aber für den Preis. Und vor allem die Anschlüße in Fahrtrichtung links und der Benzinschlauchanschluss nur ein Messingrohr hoch und nicht dieser geknickte Scheiss.  Edit sagt, dass sie noch erste Erkenntnisse zur Nutzung des AEM AFR Geräts kundtun möchte: VHST28, ohne Luftfilter, Drehschieber mit Big Bertha bei Vollgas mit 140er Düse AFR 10,8. Mit ner 135er 11,3. Ich teste jetzt mal aus, ob eine 130er dann 11,8 und ne 125er dann 12,3 hat. Das wäre ein ziemlich cooler AFR Wert dann für Vollgas. Würde bedeuten, dass eine Düsengrüße = 0,1 AFR bedeutet. Ist nur meine Kleinsthirntheorie, aber könnte plausibel sein. Und deckt sich mit der PHBH Empfehlung von VMC 
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