ich hab mir da mal ein paar Gedanken gemacht, nachdem ich die vielen Posts gelesen habe bezüglich dem Verrecken einer Ölpumpe und das man es nicht merkt.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Ölpumpe während dem Fahren zu kontrollieren.
Mir ist dazu folgendes eingefallen, wozu ich eure Mienung mal hören möchte, obs sich überhaupt lohnt die Mühe dazu mal zu machen:
Zwei Möglcihkeiten sind mir eingefallen.
1.)
Auch wenn Öl als Isolator gilt, leitet es ein bisschen Strom. Wenn man jetzt zwei kleine dünne Nadeln in einem kleinen Abstand zueinander anbringt und dann darauf Spannung legt, muss ein sehr kleiner Strom fließen. (Die offene Frage hier: Ist die Spannung bei durchfließendem höher differenziert zur Spannung "stehenden" Öles?) Wenn das wirklich so wäre, könnte man doch ein Gerät basteln, was sich einmal "einpegelt" und dann im Betrieb die Spannung mit der Spannung im Ruhezustand vergleicht. Ist die Differenz gleich Null bedeutet das, dass der Motor entweder aus ist, wobei man die Schaltung so aufbauen kann, dass sie das merkt, oder das die Ölpumpe verreckt ist!
2.)
So ne Art winziges "Schaufelrad" drauf, oben draf ne Spule. Solange die Spannung von null differnziert ist alles in Ordnung, ist sie Null -> Kontrolllampe.
Was haltet ihr davon??
Kritik willkommen, vielleicht hab ich ja nen Denkfehler drin????
Gruss Flo