Zum Inhalt springen

Schließzylinder wechseln bei der Cosa


MicSan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich nun mit einer Cosa 125 unterwegs. :-D

Neben ein paar optischen Arbeiten möchte ich nun aber die Schließzylinder im Zündschloß und der Sitzbank vereinheitlichen. Passende Zylinder habe ich mit bereits beim Piaggo Händler besorgt.

Freundlicherweise hat mir der Vorbesitzer die Schneider-Bibel mitgegeben. Allerdings werde ich aus der Beschreibung nicht schlau. Den Schlosswechseln bei einer PX kann ich so gar nicht auf die Cosa übertragen. Ich habe gestern bereits eine ganze Zeit rumgepfriemelt, aber irgendwo fehlt mir da das erlösende Aha-Erlebnis. :-D

Hat das jemand von Euch schon mal gemacht und kann mir netterweise den Kniff verraten?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbau Lenkschloß:

- Falls sich das Schloß in Stellung <<OFF>> (Lenker frei und Zündung mit Masse kurzgeschlossen) befindet, erfolgt der Ausbau in folgender Weise:

- Die Schrauben die den Steuerschutz befestigen ausschrauben und den Steuerrohrschutz entfernen.

- Einen kleinen Schraubenzieher in das Loch das sich im unteren Teil des äußeren Schloßkörpers befindet einstecken und soweit hineinschieben bis der Federkeil der Zylinder und Schloßkörper zusammenhält aushakt, dann kann man den Schloßkörper und Schloßzylinder ausziehen, wobei man das Schraubenzieherende gegen den Federkeil gedrückt hält.

Einbau:

-Schloßkörper sorgfältig reinigen

- Schloßkörper in seinem Sitz positionieren.

- Schloßzylinder samt Schlüssel in den Schloßkörper bis ungefähr zur Hälfte seiner Länge einstecken, wobei der Keil nach unten gerichtet ist. Zu beachten ist das sich der Schlüssel in der Stellung <<ON>> befindet, da diese die einzige Schlüsselstellung ist die das Einstecken des Schloßzylinders erlaubt.

- Die einwandfreie Funktion des Schloßes nachprüfen indem man den Schlüssel in den drei Stellungen einrastet, danach den Steuerrohrschutz anbauen.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grünfisch,

danke für die schnelle Antwort - aber...

... ich habe nicht die geringste Ahnung, wo

das Loch das sich im unteren Teil des äußeren Schloßkörpers befindet
sein soll.

Bin auf die Schnelle mal mit Bremsenreiniger drüber, um überhaupt etwas zu sehen.

Unter dem Schließzylinderrohr der Betätiger für das Handschuhfach

Ohne Zündungsschalter

und von vorne auch Fehlanzeige...

Bitte, bitte - hülfä :-D

Michael

post-31420-1243443987_thumb.jpg

post-31420-1243444000_thumb.jpg

post-31420-1243444010_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Bekomme auch meinen Schließzylinder nicht raus, Schlüssel abgebrochen, daher konnte ich wie oben beschrieben auf off schalten. Zylinder ist jetzt 3mm raus, man kann ihn um 360° drehen, bekomme aber den Zylinder nicht raus. Gibt es da noch ein Kniff?

Klaus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschuhfach abschrauben ungern, geht meist die umlaufende Kante kaputt, was meinst du mit Schlag auf dem Steg?

Von vorne aufs Schloß? Oder würde ausbohren helfen?

Tut sich im Moment gar nichts, kann den Schließzylinder rund herum drehen, etwas rein und rausschieben (so 3-5mm). Alles leichtgängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hole das Thema aus aktuellem Anlaß (Tausch des Schloßkörpers zw. abziehen des Schüssels in OFF Stellung) noch einmal hoch:

 

Aus Beitrag #2 von grünfisch

AUSBAU:

 

- Falls sich das Schloß in Stellung <<OFF>> (Lenker frei und Zündung mit Masse kurzgeschlossen) befindet, erfolgt der Ausbau in folgender Weise:

- Die Schrauben die den Steuerschutz befestigen ausschrauben und den Steuerrohrschutz entfernen.

- Einen kleinen Schraubenzieher in das Loch das sich im unteren Teil des äußeren Schloßkörpers befindet einstecken und soweit hineinschieben bis der Federkeil der Zylinder und Schloßkörper zusammenhält aushakt, dann kann man den Schloßkörper und Schloßzylinder ausziehen, wobei man das Schraubenzieherende gegen den Federkeil gedrückt hält.

 

EINBAU:

 

-Schloßkörper sorgfältig reinigen

- Schloßkörper in seinem Sitz positionieren.

- Schloßzylinder samt Schlüssel in den Schloßkörper bis ungefähr zur Hälfte seiner Länge einstecken, wobei der Keil nach unten gerichtet ist. Zu beachten ist das sich der Schlüssel in der Stellung <<ON>> befindet, da diese die einzige Schlüsselstellung ist die das Einstecken des Schloßzylinders erlaubt.

- Die einwandfreie Funktion des Schloßes nachprüfen indem man den Schlüssel in den drei Stellungen einrastet, danach den Steuerrohrschutz anbauen.

 

Ende #2

 

Ergänzend:

 

Wenn bis auf den Schließzylinder alles montiert ist, ist es WICHTIG den Schloßkörper ganz rein zu drücken und erst dann den Schließzylinder einzusetzen. Er rastet sonst nicht ein und dreht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information