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Geschrieben

Morgen Leute!

Hat jemand Erfahrung zum Umbau einer VNB Gabel 8" auf 10"?

Müßte ja reichen, wenn ich nur die Schwinge Umbau, habe eine ganze Gabel einer Sprint, kommt noch ein Drop drauf und eine Scheibenbremse von Worbl.

Vielleicht kann mir mal wer Infos zukommen lassen!?

;)

Geschrieben

Da bei den meisten Oldiegabeln die längen nicht identisch sind (vom Gabelrohr), kann man meist nicht ohne weiteres eine 10" Gabel einbauen, ohne daß der Roller vorne höher kommt! Um das ganze so zu machen, daß es wie original aussieht, kann man sich eine Zwittergabel zusammenbauen. Hierzu nimmt man das Oberteil (Gabelrohr) der VNB und das komplette Unterteil einer GS incl. Stoßdämpfer etc. . Die orig. Optik bleibt erhalten, nur muß man sich eben etwas wegen der Scheibenbremse überlegen.

Geschrieben

wie willste denn an ne sprint gabel ne scheibenbremse hinbekommen?? gibts sowas beim Doc? nie gesehn! Also ich hab nen vom Teasy gemachten PK-Gabelumbau in meiner sprint. Oberteil Sprint, unterteil PK XL ... und derzeit noch mit ner PX Lussobremse drauf!

Geschrieben

nehme einmal an, daß du einen px-block mit einem 10 zoll reifen reinhängen wirst. bin jetzt zwar kein experte auf diesem gebiet, aber sollte nicht, wenn man hinten vielleicht auch noch einen breiteren reifen montiert, der roller mit einer 10 zoll gabel wieder gerade stehen? ist nur so eine idee von mir.

Geschrieben

die vom wordel ist schon krass, der Preis auch.

Ich kenn nur die PK-version, gibts auch viel mehr dämpfer für und ist billiger.

Sag mir unbedingt bescheid wo du in eine VNA 10 zoll eingetragen bekommen hast. Da hat sich bei mir bis jetzt jeder TÜVi quergestellt. ich hab sie dann zur T4 gemacht.

Gruß

Geschrieben

Is kein Problem ( Sprint Schwinge in VNB-Gabel)!

Hab mal eine umgebaut, mit Sprint Teilen. Die Schwinge hab ich sogar von der VNB genommen, nur die anderen Teile (Bremsbeläge, Ausrückhebel, Achse, Bremstrommel, Staubschutzring) ausgetauscht. Reifen war ein 90/90-10", 3.50-10" müsst sich mit dem Kotflügel aber auch noch locker ausgehen.

Achja, Feder würd ich unbedingt eine härtere einbauen!

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  • Beiträge

    • Ich habe in eine PK 50 XL2 eine neue FA Schaltklaue inkl. mitgelieferter Feder verbaut. Getriebe ist ausdistanziert und die Gangräderflanken sind top.   Der 3. Gang springt nach längerer Fahrt bergauf trotzdem raus!   Man kann dem Schaltgriff beim "Wandern" zusehen!    Ist die mitgelieferte FA Feder zu weich ?    Die Kiste hat einen DR75 der etwas rauer läuft als der Originale 50er. 
    • Versuch's mal unter @takuya
    • Glückwunsch unbekannterweise auch von mir Für Unwissende wie mich, unter welchem Nickname ist Timo hier vertreten? 
    • wollt ich auch gerade schreiben... aber Danke für die Kommentare, hilft immer !!! geholfen haben mir auch die videos von Ralph Bollag , das über die WF Kupplungen, weil der macht immer den Test, ob der Druckpilz nicht an der Druckplatte permanent anstehrt und schleift, schauts euch das an !   hab jetzt mal eine zusätzliche Scheibe (nur die Schleifscheibe) eingebaut, und werde mit unterschiedlichen Druckplatten und Pilzen experimentieren...   einen schönen Spacer, wo man auch 2 O-Ringe verbauen kann,  gibts übrigends beim Stoffi , laut video von R. Bollag...   Bericht folgt ! (wenn der neue Hebel endlich da ist)  
    • Auch von hier. Glückwunsch an alle! 
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