Zum Inhalt springen

Pinasco 177 pur auf Sprint 150


Schrottplatz

Empfohlene Beiträge

Hmm. Ich würd gleich einen Polini nehmen, bei guter Pflege und Vergaser/Zündeinstellung ist der absolut haltbar, viel billiger als der Pinasco und geht mit 24er und Originalauspuff lt. Tacho 110. Schlägt im Abzug und der Endgeschwindigkeit jede originale 200er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

da kann ich Schurl nur zustimmen, fahre auch den 177er Polini, mit 200er Kulu und Primär, Rennwelle, 24er SI und Polini Auspuff auf meiner Sprint. Mein Kumpel mit seiner original 200er PX hat sowohl in der Beschleunigung und auf Ende keine Chance mitzuhalten. Hab den Kolben so wie im Kolbenreibertopic beschrieben "vorbehandelt" und läuft seitdem einwandfrei. Hab letztens den Zylinder runtergenommen um mal nachzusehen, wie der Kolben so aussieht, fast wie neu, also keine Riefen oder aschfahlen stellen wo er überhitzt hat, nichts. Auf dem Rückweg vom Holliday in Holland sind wir die letzten 40 km über die Bahn. Mein Kumpel liegend auf der PX und ich in aufrechter Sitzposition, lt. PX Tacho 118. Hat absolut keine Probleme gemacht. Hatte vorher auch Bedenken wg. der Haltbarkeit, bin aber wirklich positiv überrascht worden.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Kurbelwellen erkennst du an der Fahrgestellnummer (kann ich dir sagen, wenn du mir dein Modell sagst) oder am Bj. nach 1977 oder am Schwung selber. Wenn du die kleine Mutter (SW 14) mit Seegering hast= alte, dünne KW; Wenn du ein Gewinde rundherum der Mutter (SW17 oder 19) hast (für einen Abzieher), hast du die neuere KW drinnen, die auch in den P/PX Modellen verbaut wurde.

Aber einen Polini Plug&Play oder einen DR oder einen Pinasco hält die alte KW auch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schurl

Es ist eine 150 Sprint Bj. 66. Die Fahrgestellnummer habe ich leider nicht zur Hand. Da aber selbst meine 69'er Sprint Veloce noch den Seegering hat, und somit - wenn ich das richtig verstanden habe - über die dünne Kurbelwelle verfügt, dürfte das für die Sprint wohl erst recht gelten.

Allerdings scheint hier ohnehin keine Einigkeit zu bestehen, ob es mit der Verbindung 177er Pinasco PLug & Play und der dünnen Kurbelwelle Probleme geben könnte. Gibt es zu dem Thema vielleicht noch Erfahrungswerte anderer GSFler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die BJ. 66 ist, hat die den alten, kleinen Konus. Erst ab BJ. 77 ist der große Konus verbaut worden. Aber wie gesagt: Egal welchen 177er (NICHT 166er) du nimmst, die Welle hält den schon aus,m wenn du sonst nix großes vorhast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die alte KW (kleiner Konus) verträgt auch 20PS problemlos, wenn du alles richtig machst!

Damit will ich sagen: bei Reibern/Klemmern kommt es vor, daß sich der Stumpf zusammen mit dem schweren Schwung verselbständigt! Habe aber auch noch nie gehört, daß das unter 8500rpm passiert ist! Und diesen Bereich solltest du auf deiner alten Dame ohnehin nicht anstreben, oder?

Pinasco auf Oldiemotoren habe ich schon zig verbaut! Das ist ein völlig problemloser Zylinder, der mit 24er Gaser (unbedingt) und etwas Bearbeitung (höher verdichten, Kolben bearb.), Steuerzeiten (Einlaß) und SI-Tuning sowie selbst orig.Puff exzellent und zuverlässlich ist! Mein Oldie-Favorit - keine Frage; bei alten 2kanal-Motoen solltest du aber dritten Kanal formen/schweißen, sonst ist die Spülung/Leistung nicht so gut! Letzteres gilt auch für die Alternativen. Davon hat der 177er Polini geringfügig mehr Potential, klemmt aber auch leichter, bedarf mehr Bearbeitung und ist halt nur Guß! Der DR ist ein Alibi-Tuning, und der 166er Malossi ein Drehzahlheferl, nicht sonderlich zuverläßlich und vorallem für Oldies weniger geeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Villeicht liegt's auch an der Fahrweise. Wer viele Wheelies machen will, geht wohl ein höheres Risiko ein. Wie auch immer, ein PX-Motor in einer 66er Sprint zum tunen wäre wohl die "bessere" Lösung...

Wir hatten ein Mädel im Club die hat's auf alle Fälle ohne Wheelies und ohne

20 PS geschafft, die Welle zu lynchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information