Zum Inhalt springen

Nach Schaltklauenwechsel Schaltklaue schwergängig


Empfohlene Beiträge

So, jetzt habe ich endlich das Schaltkreuz gewechselt; man kann alle gänge sauber einlegen ausser den Vierten (im ausgebauten Zustand), der geht nur mim Gummihammer rein und raus. Woran kann das liegen?

Bin eigentlich der 50s-bastler, sitze gerade auf 125 gtr's computer und bin zu Faul zum umloggen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid mir nicht bös, aber es kann weder an dem Gangrad noch an der Schaltklaue liegen! Der Kerl muß um in den 4. zu kommen mit dem Gummihammer draufhauen! Sollte das Gangrad falschrum drinn sein, sollte die Klaue trotzdem rein rutschen, im Fahrbetrieb dann auch leicht wieder raus, aber das ist eine andere Geschichte! Falsche Klaue, wegen dem einen oder irgendwas mm weniger oder mehr muß der Gang auch so rein gehen! Das mit dem Raus beim Fahren hatten wir schon.

Kanns mir auch nicht erklären, aber der Gang sollte, egal wie auch immer, rein gehen! Evtl. ist was verbogen oder irgendwo ein Grat?!?!?

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich nur SNoWmaX anschließen.

Ich würde die Hauptwelle nochmal ausbauen und komplett strippen. Also die 4 Gangräder runter und in diesem Zustand die Schaltklaue auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Eckt es auch jetzt wieder im "Vierten", steht ein weiterer Versuch an: Diesmal ohne Feder und Rastkugeln in der Schaltklaue. Wenn sich dann immer noch nichts gebessert hat, ist bestimmt die Schaltraste verbogen. Denn im "Vierten" ist sie maximal geführt und die Klemmneigung ist da am größten.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltklaue ist auch ohne Gangräder schwergängig; das war die alte aber auch, was mich am meisten gewundert hat. Ich hab den Motor jezt eimal so zusammengesteckt, mal schaun was der fahrbetrieb sagt... Ich hoffe mal das wird sich schon irgendwie einschleifen.

Wenns läuft, schreib ich nochmal was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, Du bist garnicht damit gefahren, und schreibst, der 4 läßt sich nicht richtig einlegen?

Im Stand klemmen öfters mal frisch montierte Getriebe. Da mußt Du schon eine paar Meter fahren, um wirklich eine Aussage treffen zu können, wie gut sich ein Motor schalten läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sieht´s in der Tat aus.

Bei den Fertigungsungenauigkeiten heutiger Nachbauteile :-D würde ich mal den Versuch machen und die Schaltklaue in einer anderen Position (90 oder 180° versetzt) in die Hauptwelle einbauen. Vielleicht findet sich dabei ja eine Stellung, in der sie nicht mehr zum Klemmen neigt.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, Du bist garnicht damit gefahren, und schreibst, der 4 läßt sich nicht richtig einlegen?

Im Stand klemmen öfters mal frisch montierte Getriebe. Da mußt Du schon eine paar Meter fahren, um wirklich eine Aussage treffen zu können, wie gut sich ein Motor schalten läßt.

Ne, er schreibt doch im ausgebauten Zustand! Er hält die Hauptwelle in der Hand, und muß die Schaltklaue mit dem Gumminupsi dazu überreden dass sie in den 4. Gang rutscht!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ein paar mal gewaltsam geschaltet, jetzt schaff ichs schon von Hand. An der Stelle, an der die Seilzüge sonst schalten schaff ichs auch, aber mit viiiiel gewalt. Ich bau den Motor jetzt einfach zusammen und schau dann mal was los is; wenns nicht geht dann hab ich einfach Lehstunden investiert. Is es normal dass das Getriebe bei neuen Lagern ein bisserl schwergängig is ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Damit endlich mal wieder ein Topic einen Abschluss findet: Schaltklaue nochmal gewechselt, die Alte (Original-Piaggio!) war im Durchmesser bei den "Fingern" um etwa 0,5 mm kleiner -> hat gehakt. Andere (Nachbauteil) rein und schon funzts! :-D

Was einem so passieren kann... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information