Zum Inhalt springen

Rally 200 merkwürdige Elektrik


Empfohlene Beiträge

Repariere gerade die 200er Rally einer Bekannten. Bj 74 (der Roller) hat Lenkerendenblinker, 6v, Batterie und ein Zündschloss oberhalb da wo der Chockhebel ist.

Die Elekrik ist etwas verbastelt, ich hab aber jetzt alles am laufen.

Was ich seltsam finde:

Das Zündschloss fungiert nur als Killschalter.

Die Batterie betreibt Blinker, Hupe und Stoplicht - normal - aber auch das Licht läuft bei abgestelltem Motor über die Batterie.

Bei Laufendem Motor und abgeklemmter Batterie funktioniert neben dem Licht aber auch Stopplicht und Hupe, wieso? Normal?

Einziges Problem ist, das die Batterie sich im Stand langsam entläd. Als einfache "kleine" Lösung würde ich gerne ein Trennrelais einbauen, das die Batterie bei abgestelltem Motor "abklemmt". Was kann ich da einbauen?

Was noch seltsam ist: Der Motor hat 6V aber eine PX Blackbox. Was ist das?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der PX-Blackbox ist nix besonderes, alle Femsas funktionieren damit.

Mit dem Rest kann ich dir leider nicht helfen, würde mich an einen originalen Schaltplan halten, irgendwas ist da falsch angeschlossen. Ein Trennrelais würde da nur die Wirkung, aber nicht die Ursache bekämpfen.

Sicher, dass die Batterie nach längerer Fahrt mit Licht noch genug Saft hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man diese Femsatronik auf PX Zündplatte umbauen?

Jepp, brauchst PX KW, Zündung (welche innen wegen dem größeren Femsa-Lager etwas aufgedremelt werden muss), Polrad, Spannungsregler, Blackbox kannst in dem Fall die alte übernehmen.

Aber trotzdem wirds nicht an der Femsa, sonder an der Verkabelung liegen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Verkabelung ist verbastelt.

Ich würde das am liebsten auf 12V ohne Batterie umbauen mit neuem selbstgemachtem Kabelbaum. Die KuWe ist glaub ich sogar eine dicke wie in der PX. Die Dame hat aber wohl keine Lust 300 ? zu berappen und soviel müsste ich wohl aufrufen. Teile und Basteln. Deshalb die "kleine" Lösung. Gibt es nicht ein Relais, das sich eignen würde? Ich hab ein 6v DC Relais wofür ich aber eine zweiten Regler bräuchte und das ist dann wieder etwas zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spaß! Bastle jetzt seit 4 Jahren an meiner Rally Elektrik herum. Hast du ein Problem erkannt u. im Griff, fängts woanders an. U. wirklich weiterhelfen kann dir meist keiner, alle geben immer nur Vermutungen ab. Ich liebe meine Rally u. da sie in Ö schon sehr selten ist, würde ich sie auch nie hergeben. Aber beim nächsten Rallykauf kann von mir aus das Bodenblech durch sein, aber die Elektrik muss ORÌGINAL u. O.K. sein!

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst da kein Relais.

Leitung von Batterie + über Sicherung an das Zündschloß und von da zu den Verbrauchern.

wenn der Scheinwerfer über Batterie geht ist am Schalter was falsch angeschlossen.

der Scheinwerfer verbraucht mehr Strom als der Stromkreis zum Laden der Batterie leistet, da erklärt die ständig leere Batterie

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der frühen Rally (bis ca 74) war nur der Kurzschlußknopf unter der Sitzbanknase (grün an Masse =Motor aus)

den hat bei deiner wohl jemand durch ein Zündschloß ersetzt.

bei den Späteren ging das grüne Kabel bis zum Zündschloß im Lenker.

auch das rote Kabel von der Batterie führt dorthin.

Zündschloß aus : grün(Zündung) an schwarz(Masse)

Zündschloß an: rot(Batterie +) an weiß(Verbraucher)(Hupe,Bremslicht,Blinker)

an dem nachgerüsteten Zündschloß müßten ja 2 Anschlüsse unbelegt sein. unterbrich einfach das rote Kabel von der Batterie und schließ das da an.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KuWe ist glaub ich sogar eine dicke wie in der PX.

Eine Femsatronic-Rally hat sogar einen "dickeren" Konus als die PX. Sollte der Wellenstumpf tatsächlich identisch mit der PX sein, dann hast Du eine Ducati-Rally, welche auch serienmäßig die Blackbox hat.

Soweit aber Zündschloß/Totmacherknopf oberhalb vom Choke sitzt, ist es zweifelsfrei eine Femsatronic-Rally (zumindest im Originalzustand gewesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich werde mal rausfinden ob es eine Femsa oder Ducati ist.

Der Roller wurde in Italien gebaut, Erstzulassung ist aber 1974 in Deutschland.

Wurden die alle in Italien gebaut? Evtl. hat jemand das "Killschloss" nachgerüstet.

Das Zündschloss hat nur zwei Anschlüsse, eben für den Killschalter.

Das würe ich gerne gegen eins mit 4 Anschlüssen tauschen. Gab es das serienmäßig?

Hat evtl jemand ein Foto?

Werde morgen mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du kannst dir nicht vorstellen wie oft es jetzt schon so war!  Ich glaube ich kann behaupten das ich viel Lehrgeld die letzten Jahre zahlen musste. Bei dem ersten Lauf war der Kopf ohne Loctite dicht. Ich hatte den Fuß nochmal abgedichtet und in dann dachte ich es schadet nichts wenn ich es es am Kopf auch mache… Ich glaube die Zündkerzen gingen kaputt weil mein kaputtes Zündschloss immer wieder Masse auf die Spule gegeben hat. Ansonsten passt das an der Haube. Ich werde nochmal alles sauber abdichtet, Drucktest machen und den Kopf nicht abdichten. Da der Motor richtig heiß war vermute ich das er mager lief. Die nächste Probefahrt erfolgt mit Benzinpumpe. Mit dem „Flatcap“ muss ich mal schauen. Der schaut recht groß aus aber von der Höhe wird der CMD nicht kleiner sein. 
    • Da fällt mir spontan "Kognitive Dissonanz" ein, mittlerweile sehr weit verbreitet;)
    • N'abend, schon wieder eine Frage zum Verkehrsrecht: Ich war heute mit meiner Triumph bei der HU, die bereits 06/2023 fällig gewesen wäre. Leider wurde die Abgasuntersuchung nicht bestanden, die Karre wurde seit Mai 2023 auch quasi nicht gefahren. Ansonsten sind keine weiteren Mängel festgestellt worden.    Der Prüfer sagte nur ich solle den Bericht jetzt innerhalb der 4-Wochenfrist bis zur erfolgreichen Nachprüfung immer mitführen, damit ich bei einer Kontrolle keine Strafe/Punkte bekomme...  Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich nur nötige Fahrten zur Wiederherstellung der vollen Verkehrstüchtigkeit unternehmen darf. Also jeweils Wohnort, Werkstatt und/oder Prüfstelle hin und zurück. Bei ihm klang das aber so als könnte ich das Motorrad frei nutzen?   Hab schon eine Weile im Netz gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Über eine seriöse Quelle zur Rechtslage wäre ich sehr dankbar. 
    • Welchen vergaser hast du benutzt? Ist ein unterschied zwischen 102 polini und 100 vmc mit gleichem setup bemerkbar ?  
    • Nur weil mich - neben den ganzen technischen Komponenten - auch immer der Mensch und seine Psyche interessiert.   Was veranlasst einen Menschen, wenn er weiß, dass ein 2-Taktmotor nur durch das beigemischte Öl im Benzin und dem dafür nötigen richtigen Mischungsverhältnis geschmiert wird, dieses aufgrund der Unleserlichkeit des Aufdrucks auf der Flasche zu ignorieren und nicht rechtzeitig eine neue Flasche zu kaufen oder nicht mit einem kack wasserfesten Filzstift die Zahlen bzw. Prozentangaben nachzumalen?   Dabei stellt die Maßnahme, einfach blind etwas Öl hinzuzugeben noch die etwas bessere Variante dar. Aber einfach auch mal gar kein Öl hinzuzumischen, ist schon ein wirklich überaus origineller move, der mich dazu motiviert, die Gedankengänge dieses Menschen erfassen zu wollen. Mir ist nun klar, warum Edvard Munch sein berühmtes Bild "Der Schrei" gemalt hat.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information