Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Woran erkenne ich bei meiner Spezial(Baujahr 82) ob es sich bei der verbauten zündung um eine elektronische oder um eine Kontaktzündung handelt.Und was brauch ich ggf. um auf elektronische umzurüsten?

Geschrieben

Wenn du eine Zündspule (Blackbox) hast wo drei Kabel reingehen hast du eine elektronische Zündung.

Zum Umrüste brauchst due wenn deine Special 4 blinker hat/hatte(12V) : Blackbox, Zündgrunplatte PK

wenn's eine 6 volt Special ist: endweder Blackbox, ET3 Zündgrundplatte+Polrad, oder PK Gundplatte, ET3 Polrad (oder leichteres mit 19mm Konus) Blackbox, Spannungsregler, ggf anderen Bremslichtschalter und Spannungsregler, und dann halt 12V Leuchtmittel.

Geschrieben
Wenn du eine Zündspule (Blackbox) hast wo drei Kabel reingehen hast du eine elektronische Zündung.

Zum Umrüste brauchst due wenn deine Special 4 blinker hat/hatte(12V) : Blackbox, Zündgrunplatte PK

wenn's eine 6 volt Special ist: endweder Blackbox, ET3 Zündgrundplatte+Polrad, oder PK Gundplatte, ET3 Polrad (oder leichteres mit 19mm Konus) Blackbox, Spannungsregler, ggf anderen Bremslichtschalter und Spannungsregler, und dann halt 12V Leuchtmittel.

Ist eine Spezial ohne Blinker, zumindest waren keine dran.Hilft die Rahmennr. in diesem Fall weiter?Weiß nicht

ob es eine 6- oder 12 Volt ist.Der Mensch der sie mir verkauft hat, sagte das sie noch im Originalzustand wäre.

Geschrieben

Hat der Roller hinetn links auf der Backe eine kleine Klappe? Dann ist es sehr wahrscheinlich, daß eine 12Volt-Anlage eingebaut ist. Der Spannungsregler befindet sich dann in dem Fach unter der Klappe, von der Lichtmaschine des Motors gehen in dem Fall nur drei Kabel in den kleinen schwarzen Kabelkasten unten an der Motorschwinge, ein grünes, ein blaues und ein schwarzes. Sollten dort mehr Kabel vorhanden sein (Schwarz, Blau, Rot, Grün, Gelb), ist es mit ziemlicher Sicherheit eine 6Volt-Elektrik.

Geschrieben
Ist eine Spezial ohne Blinker, zumindest waren keine dran.Hilft die Rahmennr. in diesem Fall weiter?Weiß nicht

ob es eine 6- oder 12 Volt ist.Der Mensch der sie mir verkauft hat, sagte das sie noch im Originalzustand wäre.

bei meiner spezial ist dass so dass ich damals blinker hatte und auch ein seitenfach.

wenn du ein seitenfach hast und da mal reinschaust siehst du links den spannungsregler mit den kühlrippen.

das wäre dann eine 12 volt unterbrecherzündung mit langem unterbrecher!

meiner meinung nach für ein originalfahrzeug eine spitzenzündung!

wenn du sowas nicht besitzt und dir die zündung selbst ansiehst siehst du einen unterbrecher der eher klein ist und wie eine

schnecke aussieht! das ist dann eine 6 volt zündung die man aber eigentlich nicht wirklich brauchen kann (meine Meinung)

zum umrüsten wirds bei einer 6 volt viel arbeit weil du ja dann eigentlich alles brauchst!

Geschrieben
bei meiner spezial ist dass so dass ich damals blinker hatte und auch ein seitenfach.

wenn du ein seitenfach hast und da mal reinschaust siehst du links den spannungsregler mit den kühlrippen.

das wäre dann eine 12 volt unterbrecherzündung mit langem unterbrecher!

meiner meinung nach für ein originalfahrzeug eine spitzenzündung!

wenn du sowas nicht besitzt und dir die zündung selbst ansiehst siehst du einen unterbrecher der eher klein ist und wie eine

schnecke aussieht! das ist dann eine 6 volt zündung die man aber eigentlich nicht wirklich brauchen kann (meine Meinung)

zum umrüsten wirds bei einer 6 volt viel arbeit weil du ja dann eigentlich alles brauchst!

i bin a trottel, des gleiche steht an absatz drüber vom vorgänger! :-D

sorry :-D

Geschrieben

Also, die Vespa hat kein Fach an der linken Seitenbacke.Werd morgen mal das Polrad abnehmen.Ich hatte bis jetzt kein

Polradabzieher.Mein Problem ist auch folgendes: Möchte mir bei Worb5 den überarbeiteten 133 ccm satz von Polini holen, und

weiß nicht genau ob ich ihn mit meiner Zündung fahren kann(sollte).Oder ob ich umrüsten muß.

Geschrieben

Im Polrad ist doch ein nierenförmiges Gummi drinne. mach das mal raus und drehe langsam das Lüra durch. Entweder siehst Du bei ca 19/20 Uhr das Pickup, oder es gibt einen machanischen Zündkontakt!