Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

neuer motor. was gibts da zu beachten

Featured Replies

Geschrieben

ich bin fast fertig mit dem einbau von nem neuen Motor. Was muss man alles für die ersten Kilometer beachten?

von wegen nicht vollgas oder spezielles Öl und so weiter?

danke

Geschrieben

das Öl das du auch normalerweise verwendest. 1:50 nicht fetter. Die ersten paar Kilometer die Gänge nicht ausdrehen, aber trotzdem die Kiste nicht durch die Gegend tragen. Nach dem ersten Tank, schön langsam beginnen die Gänge kurz zu drehen, viel schalten und net untertourig durch die Gegend eiern. Der Kolben soll sich ja an den Zylinder gewöhnen und nicht dabei einschlafen. Keine Bergtouren zu zweit oder ähnliche Orgien. Einfahrdauer ist so eine Philosophie. Die einen sind nach dem ersten Tank voll am Stift die anderen versuchen es mit dem 500km Turn. Wenn das Ding klemmt dann tut es das sowieso. Zündung und Gaser sollten halt einigermaßen während der Einfahrphase passen. Nach dem "einfahren" den Gaser feinabstimmen und wenn es juckt die Zündung nochmal optimieren ... :-D

Geschrieben
  • Autor

@ Sportivo Primavera:

1.Also Gaser einstellen... meinst du damit die Aktion Hauptdüse ständig wechseln bis man die passende gefunden hat?

das würde also ne längere Geschichte bedeuten...

2. ich hab bis jetzt vollsyntetisches Öl genommen, was natürlich auch zum Kolbenfresser geführt haben kann. Soll ich nicht besser auf mineralisches umsteigen?

3. Im Tank ist noch Benzin. Es kann sein dass ich vorm Kolbenfresser zu wenig Öl rein getan hab. Kann ich jetzt einfach auf nummer sicher gehn und ne ordentliche Portion Öl reinhauen oder muss ich das absaugen und neu tanken und neu Öl zu mischen?

ohne euch wär ich aufgeschmissen... danke.

Geschrieben
1.Also Gaser einstellen... meinst du damit die Aktion Hauptdüse ständig wechseln bis man die passende gefunden hat?

das würde also ne längere Geschichte bedeuten...

Grob gesehen versteht man das unter Vergaser einstellen!

2. ich hab bis jetzt vollsyntetisches Öl genommen, was natürlich auch zum Kolbenfresser geführt haben kann. Soll ich nicht besser auf mineralisches umsteigen?

Unwahrscheinlich, dass das vollsyntetische Öl zum Kolbenfresser geführt hat.

Je nach verbauten Komponenten tuts das mineralische aber auch zehnmal!

3. Im Tank ist noch Benzin. Es kann sein dass ich vorm Kolbenfresser zu wenig Öl rein getan hab. Kann ich jetzt einfach auf nummer sicher gehn und ne ordentliche Portion Öl reinhauen oder muss ich das absaugen und neu tanken und neu Öl zu mischen?

ohne euch wär ich aufgeschmissen... danke.

Auf keinen Fall einfach großzügig Öl reinkippen!

Lieber immer schön 1:50 draufkippen! Es sei denn, der Tank ist noch ziemlich voll, dann vielleicht doch lieberablassen und frisches rein!

Geschrieben
  • Autor

mm ja der tank ist etwas mehr als zur Hälfte voll.

Hab ich das richtig verstanden dass ich jetzt nochmal 1 : 50 Öl in den Tank geben kann, obwohl ich schon mal Öl reingetan hab (ich bin mir nur eben nicht ganz sicher ob das Verhältnis gestimmt hat oder ob ich zu wenig beigemischt hab)?

Im dem Fall dass das Verhältnis jetzt schon stimmt hätte ich dann halt die doppelte menge an Öl im Tank, also 25:1. Ist das nicht schädlich?

Geschrieben

mach den tank leer und tu zur sicher heit 1:50 neu hinnein. also 20ml öl auf einen liter benzin.

was fährst denn für nen zylinder und vergaser? damit du die bedüsung ansatzweise richtig einstellst.

achte auch auf die zündeinstellung und blitze deine zündung ab!

Geschrieben
  • Autor

also vergaser ist noch original (also dell orto glaub ich). Der Zylinder ist jetzt ein 50 ccm von DR. Da muss ich doch an der Düse eigentlich ncihts ändern oder?

ich hab den ja nur gewechselt weil der vorige gefressen hat.

Geschrieben
Der Zylinder ist jetzt ein 50 ccm von DR. Da muss ich doch an der Düse eigentlich ncihts ändern oder?

Natürlich kann es sein, dass du die Düse ändern mußt!!!

Geschrieben

Guck doch mal wegen der Bedüsung im Smallframe-Setup nach, da stehen auch ne Menge 50er drin....

:-D

Chris

Geschrieben
  • Autor

das ist geil mit dem smallframe setup.

wie bekomm ich denn raus was fürne Hauptdüse ich drin hab?

Geschrieben

Den Vergaser ausbauen und nachsehen welche Du drin hast.

Link zum Vergaser ausbauen und einstellen findest Du hier im Forum, mußt nur mal suchen, z.B. in den Hot Topics. Habe da viele Themen einfach nur mal aus Spaß durchgelesen, ist immer interessant, man lernt ne ganze Menge und meist ist auch die passende Antwort auf das eigene Problem dabei... :-D

Greetz,

Chris

Bearbeitet von soundconcept