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Geschrieben

Hallo,

Hatte vor meine PK 125 besser abzudüsen und da stellten sich ein paar Fragen, die ich selbst auf der setup Seite nicht klären konnte:

Mein Motor:

125er PK Original Zylinder Überströme angepasst

Auspuff Sito Plus

19/19er SHB + 19 er ASS mit:

Hauptdüse = 94

Mischrohr (wenn das das Neben der HD ist) = 60

Nebendüse (wenn das die von oben zu erreichende nadelförmige ist) = 40

Ich dachte an eine HD um die 88 und wollte nun wissen wie wichtig die Wahl der Nebendüse und des Mischrohres hierbei ist.

Im Setup steht bei den Mischrohren nichts und bei den Nebendüsen "kleiner 38"

Für Tipps, wie man diese Motorkomponenten richtig bedüsen sollte wäre ich sehr dankbar.

MFG

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

hd hast ja schon richtig erkannt, nur das neben der hd is die nd

das von oben sehbare is zu vernachlässigen, lief bei mir auf allen zylindern gleich

die nebendüse is eigentlich für alles ab standgas zuständig, die hd eigentlich nur wenn der schieber mehr als 3/4 offen is also könntest du dir die gut selbst bestimmen durch das kerzenbild

orginalbedüsung für pk125 kenn ich leider net

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben (bearbeitet)

Ok wenn das neben der HD die ND ist dann heißt das ich habe :

HD 94

ND 60 !

Mischrohr 40

:plemplem: :-D :sabber:

Bearbeitet von OuTLaW
Geschrieben

also ich glaube nicht, daß du das Mischrohr aus nem 19/19er herausgenommen hast. das war wohl eher die chokedüse....

Ob die 94erHD für deinen Motor ok ist?

Mache die üblichen tests. Vollgas --> kerze ansehen, bedüsung evtl. ändern, bis die kerzenfarbe ok ist.

/r

Geschrieben

Gut Danke soweit...

dass die 94er für mein motorsetup zu groß ist habe ich schon festgestellt aber was hat es mit choke bzw. nebendüse auf sich?

:-D

was ist nun die chokedüse ?

das neben der HD ???

die wäre dann 60...

das nadelartige an der seite vom gaser müsste ja dann die nebendüse sein.

die wäre dann 40...

sind diese düsen nun zu groß oder ind sie unwichtig ?

MFG

Christian

Geschrieben
Gut Danke soweit...

dass die 94er für mein motorsetup zu groß ist habe ich schon festgestellt aber was hat es mit choke bzw. nebendüse auf sich?

:-D

was ist nun die chokedüse ?

das neben der HD ???

die wäre dann 60...

das nadelartige an der seite vom gaser müsste ja dann die nebendüse sein.

die wäre dann 40...

sind diese düsen nun zu groß oder ind sie unwichtig ?

MFG

Christian

ich bin von 75 bis 133 bereits ziemlich viel mit nem 19er shb gefahren.

Bislang mußte ich nie die choke- bzw ND ändern. Einzig die HD war relevant.

Bei dir ist doch bis auf leichte fräsereien alles original. Nimm erst mal die Standardeinstellung, dann mal auf die Kerze schauen, aber eigentlich sollte das reichen.

/r

Geschrieben

danke racer...

der vergaser war gebraucht darum weiss ich nicht ob die nebendpse bzw chokedüse richtig bzw. original sind oder zu fett da für die nd im setup "kleiner 38" angegeben war.

die originalen düsenwerte zu wissen wär ganz interessant .

hat die vielleicht jemand ?

Christian

Geschrieben

Deine 60er-Düse ist definitiv die Choke-Düse. Die scheint es auch nur in 60 zu geben. Ich habe zumindest bei den einschlägigen Shops diesen Düsentyp nicht gefunden. An dieser Düse brauchst du auch nichts dran ändern, wenn sie mit Choke anspringt. Nebendüse kann im Einzelfall schon relevant sein, je nachdem wie sauber dein Motor läuft. Habe im 102er-Polini z.B. eine 45er ND drin, da mit der serienmäßigen 40er-Düse Verschlucken im Teillastbereich zu bemerken war. Aber das bekommt man nur durch Ausprobieren raus.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Ok gut die beiden düsen sind sauber und bleiben drinnen

mit einer 90er hd läuft es echt prima

obs nun mit einer 88 besser ist muss ich dann wohl rausfinden...

Danke soweit

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    • Google   Sie sind daher von jeglicher Garantie ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um einen sehr seltenen Fall von Komponenten, die den Tests nicht unterzogen wurden und einen tatsächlichen Herstellungsfehler aufweisen. Daher werden Garantien für Ermüdungsbrüche nicht anerkannt.   da bin ich mal gespannt.  Wenn das kein Eigentor ist weiß ich auch nicht. 
    • Was per Google übersetzt heißt:   Sie sind daher von jeglicher Garantie ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um einen sehr seltenen Fall von Komponenten, die den Tests nicht unterzogen wurden und einen tatsächlichen Herstellungsfehler aufweisen. Daher werden Garantien für Ermüdungsbrüche nicht anerkannt.    
    • Mit dem Oszi nur das Signal vom Picker oder was da vorne ankommt. Somit könnte ein fehlerhaftes Signal vom Picker oder nach der Blackbox von der Blackbox analysiert werden. Besser wäre ein Frequenzgenerator / Oszilator der von 16 bis ca 200Hz Regelbar ist. Dann wären die Impurse simuliert, die vom Picker kommen.  Spannung einstellbar und nicht mehr als 12V wenn möglich. Hab leider in meinem Amateurfunktequipment nur einen Generator ab 10kHz. Ich vermute folgendes: Im Tacho oder in der Blackbox muß ein Taktgeber sein, der für das Zählen der Impulse eine Zeitdauer bereitstellt. Impulse pro Zeiteinheit. Dann wird das Umgerechnet und im Display dargestellt. Da das Verhalten der Kurve nicht liniear sondern eher exponentiell ist, vermute ich liegt der Fehler in Baustein oder Software, welche da was über die maßen hochskalliert. SGS
    • Auch dazu.  BfA komplett Getriebe 6 Klauen mit 4 Kant auf Nebenwelle.  Dazu passend BfA Kupplung 5s.  Mit massig Ersatzbelägen.  Preis muss ich noch in mich gehen.    fotos kann ich bald machen.  
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