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Abgebrochenen Bohrer entfernen?


api

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Ich habe ein kleines Problem. Als ich die Niete vom Lenkschloßdeckel rausbohren wollte, ist mir der Bohrer in dem Loch abgebrochen. Leider bekomme ich das Stück vom Bohrer nicht mehr aus dem Loch heraus, da es ja ziemlich klein ist. Der Bohrer muß auf jeden Fall raus, da ich sonst den Deckel nicht mehr anbauen kann, und ohne den Deckel kommt ja immer gleich das ganze Lenkschloß beim Aufsperren mit raus. Rahmen ist von einer V50.

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Wenn nix mehr geht, besorg Dir einen Durchschlag und zertrümmere damit

den Bohrerrest. Die Splitter lassen sich dann mit ner Pinzette rauspopeln.

Ist nur ne harte Sache für den Durchschlag, kann sein daß er in die Knie

geht bevor der Bohrer nachgibt. Aber vielleicht weiß jemand anders noch

ne bessere Methode.

LG,

Ölsau

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Das mit dem Durchschlag werde ich mal probieren, allerdings ist das Loch für die Niete doch ziemlich klein, und somit ist der Durchschlag auch nicht so dick, mal schauen was sich machen lässt.

Der Bohrer ist auch ein gutes Stück in dem Loch drinnen, also wird das mit dem Greifen nix...

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Dremel mit Mini-Fräser - mit hoher Drehzahl und wenig Druck arbeiten - dauert halt seine Zeit.

Hab so mal ´nen abgebrochenen Gewindebohrer (M4) entfernt. :-D

Genauso hab ich bei der gleichen Stelle auch einen abgebrochenen Bohrer rausoperiert!

Ich habs allerdings nicht mit einem Fräser, sondern mit einem Hartmetallbohrer gemacht, funktioniert gut, allerdings auf höchste Drehzahl achten (30k U/min) und nicht drücken, nur führen! Soll nur Feinststaub rauskommen!

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Hatte das gleiche Problem!

Habe dann mit neuen scharfen Bohrern langsam das abgebrochene Stück ausgebohrt (dabei wurden 3 Bohrer verschlissen :-D ). Hat gut funktioniert, aber ich denke die Dremel-Lösung ist noch besser.

Und immer mit viiiiiiiieeeel gefühl :-D

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    • @Dirk Diggler Den ZZP und die Kerze habe ich angepasst, weil es der Empfehlung vom Scooter Center zum Conversion Zylinder entspricht (siehe hier: SC). Bin noch nicht allzu lange bei den Vespas und wollte mich eben danach orientieren. Früher stand an der Stelle 21 Grad und B7HS, inzwischen haben sie das angepasst und auf Nachfrage auch geschrieben dass neue Erfahrungswerte dieses Setup näher legen.   Unabhängig davon, ob der ZZP oder die Kerze sinnvoll sind, sprechen die Symptome für die auch für eine mangelhafte Spritzufuhr? Gefühlt sollte der Pott ja nur ein paar wenige Größen mehr abverlangen, in meinem Kopf sollte aber bei 120 die Kerze schwarz sein. Ich gebe dir da recht, viel mehr als die 112 die ich direkt beim Umbau eingesetzt hab dürfte es ja nicht sein.    Ich hab auch noch eine neue B7HS hier. Könnte auch mal probieren ob die dann schwarz wird. Mit der Kerze habe ich zumindest in den letzten 2 Jahren etwas schneller Veränderungen gesehen. 
    • Und ich habe immer gemeint das GasGas Team bekommt schlechteres Material als KTM, der Acosta widerlegt gerade meine These   Es freut mich mich sehr für das Team um Hervé Poncharal und dem Chefmechaniker von Acosta, der endlich seine Chance bekommt zu zeigen das er mit dem richtigen Fahrer, sehr wohl versteht wie man das Bike einstellt.  Die KTM Chefs tun mir gerade leid, weil die zusehen müssen wie Binder und Miller leiden und natürlich das ganze Team. Natürlich muss man sich fragen bei KTM, ob es schnellere Fahrer am Markt gibt für das KTM Team. Mit Ab und an Siegfahrer wenn alles zusammen passt, gewinnt man Rennen aber keine WM. Man bräuchte eigentlich Jorge Martin im Werksteam KTM
    • Ob mit oder ohne Batterie ist hier egal. Kannst du so wie es ist verbauen.  
    • Ich dachte da gäb es was passendes von bgm-aber generell, würde die übersetzung 68/23 passen? Wäre das Fahrbar?
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