Zum Inhalt springen

Saftey Gear


Schniedel

Empfohlene Beiträge

Moin!

als ich am wochenende am dahmeler binz war,haben die leute von der technischen abnahme uns nicht starten lassen,weil unsere helme zu alt waren.auch nörgeln,wie `da sind wir doch letztes jahr auch mit gefahren`half da nix.

da war der gute mann knallhart und sagte ist nicht.kann ich auch verstehen.

also,im helm ist eine kleine stofffahne,wo eine e nummer und eine mehrstellige zahlenkombination draufsteht.anhand dieser nummer und kombination kann man feststellen wie alt der helm ist.und meiner war zu alt.

ich weiss jetzt allerdings nicht,wie alt helme sein dürfen,oder in was für einem rhythmus die nummern upgedatet werden.

aber ich denke jeder,der an einer veranstaltung teilnehmen will,die im programm eines offiziellen rennen laufen wird,wird mit einem alten helm stress bekommen.

und ist ja auch richtig,nen 70er jahre metallflake hertie helm hat beim rennenfahren nix zu suchen.

also,mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz einfach, der Helm muss ECE 22-05 haben.

Entscheidend ist die lange Nummer auf dem E-Einnäher im Helm. Sie muss mit 05 beginnen, dann ist alles ok.

Die Zahl im im Kreis mit dem E ist übrigens nur Herstelleungsland, bzw. das Land in dem geprüft wurde.

Die alte OMK/DMSB-Regelung und ihre aufwendigen Listen, welcher Helm gefahren werden darf, sind nicht mehr vorgeschrieben!

ECE 22-05 ist massgeblich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachzulesen wie die Nummern aufgeschlüsselt werden ist in den DMSB Nennformularen, gibts zB auf der Site des Kölner Kurs oder eben direkt beim DMSB.

Und Design hin oder her, wer mit einem Jethelm oder Kappe auf die Rennstrecke geht sollte sowieso vermöbelt werden. Legt sich so jemand auf die Nase (wortwörtlich) stehen alle im schlechten Licht und es wird über die unmöglichen Rollerfahrer gesprochen.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut hein-ge-Ricke sollte man helme alle 6 jahre wechseln.

finde ich irgendwie sehr teuer, solch ein helmwechsel, um welches problem handelt es sich mit älteren helme? UV-Belastung? Weichmacher?

Schon typisch Gericke, ein Wechselintervall ist wohl kaum anzugeben!

Ich wechsele meist zwischen 2 und 4 jahren, weil der Helm ausgeleiert ist. Wer nur Rollerrennen fährt, also wenig fährt, kann theoretisch, wenn die Regeln nicht wären, seinen Helm über 10 Jahre fahren, kein Problem - wenn er unbeschädigt ist!

Helme der letzten 5 Jahre unterliegen quasi keiner Alterung durch UV-Strahlen mehr, die Granulate bei thermoplastischen sind viel besser geworden und die Helme bekommen fast immer schützenden Klarlack. Bei duroplastischen, also Fiberglas und co, gibt´s da eh kein Problem. Bei denen erkennt ma übrigens einen Schaden deutlich besser: der Lack fliegt ab und man erkennt die Mattenstruktur - AUSTAUSCHEN! Bei thermoplastischen Helmen ist das deutlich schlechter zu erkennen, ob er schon mal zu stark angeeckt ist.

Offene Helme schützen das Gesicht nicht - Punkt. Und den Rest muss jeder selber entscheiden. Aber nur auf der Straße, nicht auf der Strecke, da gehören offene Helme nicht hin - meine Meinung! Auf der Straße habe ich da auch so meine Probleme. Ich bin schonmal bei einem Unfall in einem "Vorfahrtachten-Schild" gelandet. Das wäre mit einem offenen Helm echt ecklig geworden - auf Wunsch zeige ich gerne mal mein Schienenbein und Handgelenk!

Klapphelme werden übrigens nach Jethelm-Norm geprüft, ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag passenderweise auch hier:

Frage zur ECE Kennzeichnung des Helms: Dieser brandneue Bandit Integral sieht schick aus www.helmetshop.de/index.php?cl=details&cnid=c153ebf8114730332.68054238&anid=9fb4232df90080730.45091806&tpl=&lang=1 hat gemaesz aktueller Legislatur aber keine ECE Kennzeichnung - hat aber denke ich mehr Schutzwirkung als mancher billige Polycarbonat ECE-konforme Helm. Zulaessig oder nicht? Neu ist er ja....

PS: Wenn der MSC Dortmund echt deutsch :-D ist dann rate ich mal in Richtung >NEIN< :-D

Cheers

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner erfahrung am wochenende mit dem herren von der techn.abnahme wird der dir nein sagen.

ohne wenn und aber.wie gesagt,kann ich voll nachvollziehen.tut zwar weh,aber ist nu mal so.

ich würde auch keine ohne ec nummer auf die strecke lassen,wenn ich son amt inne hätte.

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Nochmal ne frage:

mein alter shoei helm ist abgelaufen um rennen damit zu fahren.

jetzt kauf ich mir bei händelr xyz nen helm,der die besagte ece 05 norm hat für 45,-euro.

ist dieser helm jetzt genauso gut,bzw. sicher wie ein schuberth oder shoei für 299,-?

es geht mir da eigentlich nur um die sicherheit und nicht unbedingt um komfort und aussehen.

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.smc-stade.de/ECE_2205.pdf

diese normen legen das minimum fest. allerdings versprechen die teueren firmen immer, das ihre produkte diese mindestanforderungen übertreffen oder bei weitem übertreffen oder mehrfach übertreffen.

natürlich schützen auch die billigprodukte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billighelme haben in der Regel viel weniger Innovation und die Visiere, Mechaniken, Futter, usw. sind von vorne herein schon totale Kacke oder spätestens nach nem halben Jahr.

Und dass der Schutz von Billighelmen generell gut ist, würde ich so nicht sagen. Da habe ich schon einiges an Gurken in der Hand gehabt, die so eine 22-05 mit Bravour bestanden haben, auweia!

Aber es macht eigentlich keinen Sinn über Helme in der Theorie zu schnacken, denn es gibt wirklich Schnäppchen und auch teure Marken-Gurken!

Kauf nen SHOEI, wenn er passt und gefällt. Es ist, gerade beim XR1000, wohl das stimmigste Gesamtkonzept im Sportbereich...

Lass dich vernünftig beraten, das ist schwierig genug!

Bearbeitet von primavera133
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Schniedel...

Hab noch Lederzeug wo ich nicht mehr reinpasse...rischtisch geil....

-denke wenn Du in der Fastenzeit jetzt nicht über die Stränge schlägst kannst Du bis zu NBR da reinpassen..

Soll ich mitbringen oder nimmst Du wieder die plattgetretene Bierdose und Panzerband als Protektoren...

Nen vollgeschwitzen Helm kann ich in Deiner Grösse leider nicht anbieten. :-D

Gruz ausem Rheinland.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alda,deine bühnenklamotten von den village people kannste behalten.

leder hab ich schon seit letztem jahr.das einzige was fehlt is ece05.würd mir dann nen guten und günstigen helm kaufen.

weiss allerdings nicht,ob ich bis dahin fit bin.

hatte montag ne schönheits op und hab mir die brüste vergrössern lassen.

gruß,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information